Unternehmensrecht

#1
Hallo,

ich schreibe im März die Klausur zum Fach "Unternehmensrecht (12 SWS)" und vielleicht bin ich da nicht so ganz alleine auf weiter Flur ... wenn's nocht Mitstreiter gibt, dann meldet euch ... ich werde jetzt erst einmal die Kurseinheiten recht schnell durcharbeiten, denn die Einsendetermine der Einsendeaufgaben sind schon ziemlich nah, wir müssen die am 2.12. abgeben und bis dahin haben wir wirklich nicht mehr alle Zeit der Welt .... Den Gutachtenstil habe ich drauf und ich denke wenn wir uns hier zusammenschließen dann können wir uns gegenseitig wirklich sehr unterstützen ...

Stephan
 
U

Unregistriert

#2
EA´s

Hallo, würde mich auch freuen, wenn mal ein leines Diskussionsforum zusammenkommen würde. In der Newsgroup der Fernuni ist ja leider nicht so viel los.

Simone
 
#3
Hi Simone,

na auf jeden Fall können wir ja schon mal zu zweit Diskuttieren, eine Lerngruppe haben wir damit schon gegründet ... :) Was bearbeitest du gerdae so ... ? Ich bearbeite im Moment die Kurseinheit 1 im Handelsrecht und habe bis jetzt die Bereiche "Firma" und "Stellvertretung" hinter mich gebracht ... ja , ich weiß dass ist ganz am Ende der KE aber ich fange eben mal ganz quer an .... ;) Die Einsendearbeiten sind am 2.12. und ich denke dass ich die alle hinkriegen werde, wir können uns ja darüber hier an dieser Stell unterhalten. Was vielleicht für's erste sehr praktisch ist, ist sich hier registrieren. Du kannst dann zum Beispiel einfach einstellen, dass du automatisch eine Mail bekommst wenn jemand auf deine Beiträge antwortet. Für mich ist das super weil ich ja nicht immer den ganzen Tag hier auf der Homepage bin und da kommt einfach ne Mail wenn jemand antwortet .... ist schon ganz praktisch ..... und wenn Du mal Langeweile hast bist Du natürlich auch sehr herzlich eingeladen mein Tagebuch zu lesen ... :)

cu
Stephan
 
U

Unregistriert

#4
Hallo Stephan

ich möchte mich da gern einklinken, ich möchte dieses Semester auch FIWI und UR schreiben.

Viele Grüße

Natalie
 
#5
Hallo zusammen,

ich habe derzeit auch Unternehmensrecht belegt. Dazu habe ich Einiges an Material, u.a. auch alte Klausuren. Wer Interesse daran hat, diese mit mir privat oder in diesem Forum zu besprechen, kann sich gerne bemerkbar machen.

Gruß,
Michael
 
#7
Alte EA`s für Unternehmensrecht

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Semster Unternehmensrecht belegt und bearbeite gerade die ersten EA`s.
Ist jemand von Euch vielleicht so lieb und stellt mir die alten EA`s mit Musterlösung zur Verfügung? Sie werden leider von dem Lehrstuhl nicht veröffentlicht, sind aber nicht nur eine gute Übungsmöglichkeit sondern zeigen auch, welches Bearbeitungsniveau verlangt wird.

Wer vielleicht im März nicht schreiben konnte und auch im September an der Klausur teilnehmen will, kann natürlich gern von mir die EA`s bekommen und später dann die Musterlösungen.

Viele Grüße

Rebekka
 
K

Katrin Mü

#12
Hallo Außenwelt,

schreibt noch jemand außer mir im September die Klausur in Unternehmensrecht, der sich zumindest hin und wieder im Forum bewegt?

Zum Beitrag von Crix:
Wie die Klausur genau aussehen wird, weiß ich auch nicht. Aber ich habe gehört, dass bisher fast nur Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht geprüft wurde. Ob das in Zukunft auch so sein wird? Keine Ahnung.

Katrin
 
F

Frank Mathieu

#13
Hallo!
Wer studiert auch im Nebenfach ReWi und hat Wirtschaftsrecht im Hauptstudium belegt? Ich muss noch Gesellschaftsrecht, Konzernrecht und Wettbewerbsrecht machen dieses Semester und wäre froh, wenn sich ein Austausch entwickeln könnte. Bspw. auch für die Klausurvorbereitung im März....

Gruss Frank
 
#14
Hallo Frank,

ich habe jetzt im September geschrieben und fand die Klausur ganz fair.
Also sie bestand aus zwei Fällen:
Thema Fall 1: GbR: persönliche Haftung für neu eintretenden Gesellschafter für Altverbindlichkeit
Thema Fall 2: Handelsrecht und OHG - Mängelrecht, Vertragsrücktritt, Ausschluss von Vertragsrücktritt nach erfolgloser Nachbesserung durch AGB`s, Prokura und Einschränkung der Prokura im Außenverhältnis, OHG bei minderkaufmännischem Gewerbe

Viele Grüße

Rebekka
 
K

Katrin Mü

#15
Hallo Frank,

ich habe wie Rebecca die Unternehmensrechtklausur bereits im September geschrieben. Und ich fand sie ebenfalls relativ fair - jetzt hoffe ich nur noch auf ein gutes Ergebnis, damit ich Unternehmensrecht endgültig abhaken kann.

Ich hoffe, du findest noch jemanden mit dem du dich über die aktuellen EAs austauschen kannst.

Liebe Grüße

Katrin
 
#16
Aber hallo..

Dann habt ihr doch bestimmt die alten Klausuren bzw. EA's und könntet sie uns schicken, oder?

Ich habe in diesem Semester auch Unternehmensrecht belegt und möchte im März die Klausur schreiben (sofern Recht2 bestanden ist....). Ich fange gerade mit den EA's an (sind ja gleich 5 Stück für den 01.12......oohhhhhh hilfe). Gibt es denn schon Vorschläge bzw. allgemein gefragt Lust darüber hier zu diskutieren?
 
#17
Zitat von labbi:
dann habt ihr doch bestimmt die alten Klausuren bzw. EA's und könntet sie uns schicken, oder?

Ich habe in diesem Semester auch Unternehmensrecht belegt und möchte im März die Klausur schreiben (sofern Recht2 bestanden ist....). Ich fange gerade mit den EA's an (sind ja gleich 5 Stück für den 01.12......oohhhhhh hilfe). Gibt es denn schon Vorschläge bzw. allgemein gefragt Lust darüber hier zu diskutieren?
Moinsen,

ich sitze dieses Wochenende auch an den EAs , würde mich sehr freuen am Montag die Ergebnisse und Lösungsansätze zu verleichen.

Ich werde aber vermutlich erst mal nur Familen & Erbrecht sowie Wettbewerbsrecht beackern, die anderen beiden für den 1.12. je nach Zeit, da ich die EAs in Gesellschaftsrecht schon bestanden habe.

Gruß

C.
 
#18
Hi Crix,
wie meinst du das, du hast Gesellschaftrecht schon bestanden. Heiß das etwa, daß man nur die EA einsenden muß, wo man das letzte mal durchgefallen ist? Ich habe nämlich letztes Semester auch schon paar EA´s bestanden, leider eine zuwenig für die Zulassung. Zählen etwa die bestandenen, sodaß ich nur die machen muß, in den ich durchgefallen bin bzw. nicht gemacht habe?

Gruß

Der Ing
 
#19
Handelsrecht

EA zu KE 2

Hat "zufällig" noch jemand den Kurs Handelsrecht belegt?

Hier mal mein kleiner Lösungsansatz zur Diskussionseröffnung

I. Anspruch des M gegen V auf Provision aus §87 Abs.3 HGB (+)


1. M Handelsvertreter § 84 HGB (+)
- Gewerbe (+)
- selbständig (+)
- ständig Geschäfte vermitteln (+)

2. Anspruch auf Provision für die nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zustande gekommenen Geschäfte (+)
- Anspruch Provision §87 I (-)
- Entstanden (+)
- ursächlich (+)
- während Vertragsverhältnis (-)
Kein Anspruch nach §87 I
- aber 87 III (+)
- Vertrag beendet (+)
- Angebote 87 III 2 (+)

M hat Anspruch auf Provision i.H.v 5000 €
 
F

Frank Mathieu

#20
Hallo! Ich habe die Nachricht und den Lösungsansatz erst jetzt gesehen! Ich mache erst in einem der nächsten Semester weiter an ReWi. Wenn du dann noch dran bist, würde ich mit machen.

Grüsss F.
 
#21
Hallo,
waere es moeglich mir alte Klausuren zuzuschicken/ alte EA? Habe im September leider erfolglos die Klausur Unternehmensrecht geschrieben und benoetige jetzt dringend Uebungsmaterial!
Danke
 
F

Frank Mathieu

#22
Hallo, ich pausiere gerade mit meinem Studium. Am besten lässt du dir mal Kontaktlisten zu senden und gehst zu deinem Studienzentrum und kopierst dir dort Unterlagen. F.
 
Top