Unterschied Makro-, Mikro und Mesoebene?

Hallo,

in KE III ist von den drei o.g. Ebenen die Rede. Wie kann man diese voneinander abgrenzen?
Ich weiss zwar ungefähr, wofür sie stehen, aber eine genaue Definition konnte ich bisher nicht finden.

Gruesse,
Nadin
 
Ich kenne kenne die Definition so, dass die Mirkoebene Individuuen, die Mesoebene Gruppen und die Markoebene die Organisation als Ganzes betrachtet.

So in etwas findet man das auch hier: http://www.daswirtschaftslexikon.com/d/organisation/organisation.htm

"Organisationstheoretische Analysen setzen alternativ oder teils auch kombiniert sowohl auf der Mikroebene des einzelnen Individuums als auch der Mesoebene von Gruppen und der Makroebene der Unternehmen und anderen Institutionen an."

Aber ich glaube im Skript wird das nicht erklärt.
 
Hallo Claudiac,

danke schön!

Viele Gruesse,
Nadin
 
Top