Unterschied: Projektcontrolling vs. Innovationscontrolling

Hallo liebe Mitstreiter,

irgendwie ist mir nach Durcharbeiten der KE 3 und KE 4 der Unterschied zwischen Projektcontrolling und Innovationcontrolling nicht so ganz klar...vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen...
 
Hallo Milena,
Innovationscontrolling bezieht sich v.a. auf Rechnungswesen-Tatsachen (wertmäßig erfassbares), kann aber auch einige Elemente des Projektcontrolling enthalten. das ist immer unternehmensindividuell zugeschnitten. Projektcontrolling enthält immer auch nicht wertmäßig zu erfassende Tatsachen wie erreichte Meilensteine, Fortschritt der Aufgabenabarbeitung, Qualität, usw.
 
Projektcontrolling ist enger zu sehen; beschäftigt sich im Groben mit der effektiven und effizienten Durchführung von Projekten.
Innovationscontrolling- globaler - betrifft mehrere Unt.Bereiche/Controllingaufgaben hstl. Innovationen/Investitionen unter anderem auch Projektcontrolling.
 
Top