Verschiebung der Klausuren ?

D

Dany

Verschiebung der Klausuren ??????

Hallo ihr Lieben,

ich haette da eine ganz dringende Frage. Ich studiere im ersten Semester
KuWi und habe mich fuer die Klausuren Ende Februar/Anfang Maerz gemeldet.

So wie es aussieht habe ich die Moeglichkeit ein Praktikum in den USA zu
machen (fuer 6 Monate evtl.). Allerdings wird das jetzt alles ein bischen
knapp mit lernen, arbeiten, Klausurvorbereitung etc.

Welche Moeglichkeiten habe ich die Klausuren zu verschieben? Wann kann ich
sie nachholen? Welche Auswirkungen hat das auf das Sommersemester (Kurse
bereits belegt)? Und mal ganz generell gefragt - was passiert wenn ich
durch die Klausuren falle?

Ich weiss..ganz schoen viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand
weiterhelfen!

Vielen lieben Dank und Gruss
Dany
 
Hallo Dany...wenn ich es recht verstanden habe ( bin selbst im ersten semester/modul1 kuwi und habe die erste Klausur in berlin also auch noch vor mir...;-), kannst du dich bis 10 tage vor der klausur, zu der du gemeldet bist, mit einem formular schriftlich/per fax...wieder abmelden. das formular ist das gleiche, mit dem du dich angemeldet hast ( das grüne...) - da kann man irgendwo ein "kreuzchen" bei "rücktritt von der klausur" machen...
falls die nachschreibetermine ( ich glaube im mai? ) für dich in Frage kommen, meldest du dich einfach zu diesen an-du kannst dann aber nur in bestimmten städten nachschreiben...(siehe semester-heft ).

wenn du in diesem semester die Klausur zu deinem modul nun nicht schreiben kannst, mußt du wohl im nächsten semester dieses modul als "wiederholer" erneut belegen ( meiner meinung nach ist das kostenlos - du bekommst nur neue einsendeaufgaben, behältst aber die kursbände...) - und schreibst dann zusätzlich zu den klausuren deiner neuen module im kommenden semester auch noch die Klausur zum bereits bearbeiteten modul...
war das einigermaßen verständlich? ;-) wie gesagt, die infos hab ich mir auch nur mit hilfe der semester-infos angelesen - 100% sicher bin ich mir damit aber auch nicht...am besten du meldest dich telefonisch mal bei einer der damen im prüfungsamt der uni-die helfen dir garantiert weiter...die telefonnr. findest du bestimmt irgendwo auf www.fernuni-hagen/ksw...
wie du gemerkt haben wirst, ist die beteiligung der kuwi's in diesem forum nicht besonders rege...;)
an deiner stelle würde ich mich, sobald dein usa-trip feststeht, von der Klausur abmelden - wie gesagt, bis 10 tage vor klausurdatum ohne attest vom arzt möglich...!!!

gruß Jule
 
Und wie sind die Klausuren augegangen, sind die auch zu schaffen oder sind die so wie im BWL-Bereich :eek: ?
 
Top