Vorstellungen - Bachelor Kulturwissenschaften

Hallo Palla,
auch wenn ich nicht für Philosophie sprechen kann, machen die G- und L-Module sehr viel Spaß! Allerdings sollte man familien- und arbeitsbedingt doch ein paar Semester mehr einplanen :(
Lg Sally
 
Hi Sally!

Ja, ich habe keinen wirklichen Zeitdruck. Ich schau mir im kommenden Semester einmal an, wie ich mit der Workload zurechtkomme. Ich habe mir gedanklich schon einen recht straffen Zeitplan festgelegt, mit dem ich denke, dass ich alles gut schaffen sollte. :)

Übrigens blogge ich über meine Erfahrungen mit dem Studium hier, vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen! :)
 
Hallo, ich hab mich für L1 eingeschrieben und hier bisher nur mitgelesen. Viele Fragen, die sich jetzt so nach und nach einstellten, konnte ich schon beantwortet finden.
Vielen Dank.
Ein paar offene Dinge sind da noch.Ich hoffe, ich kann die hier fragen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Module nicht in Reihenfolge machen muss? Ich kann L2, da ich noch keine Praktikumsstelle habe, auch erstmal offen lassen und mit L3 weitermachen?
Und kann ich ggf, falls mir Geschichte doch besser liegt, den Schwerpunkt wechseln, auch dann noch wenn ich es erst merke, nachdem ich in L2 ein Praxissemester abgelegt habe? Und muss dann ein weiteres Praktikum erfolgen?
Als drittes wäre da noch die Frage der Prüfungen. MUSS eine mündliche Prüfung erfolgen? Und wie viele Anwsenheits-Klausuren muss ich schreiben, wie viel kann ich über Hausarbeiten als Modulabschluss erledigen?

Vielen Dank nochmals.
Amyrlin
 
Hallo Amyrlin,
du musst mindestens 2 Klausuren + 2 Hausarbeiten schreiben + 2 mündliche Prüfungen absolvieren. Bei den restlichen Modulen kannst du zwischen den Prüfungsformen wählen. L1 und G1 müssen mit einer Klausur abgeschlossen werden.

Die Module kannst du nach Lust und Laune belegen und beenden. Das Praktikum muss - glaube ich - im Fachschwerpunkt absolviert werden. Falls du also spontan den Schwerpunkt wechselst musst du im Zweifelsfall noch ein Praktikum nachweisen. Achtung: Praktika können nur zu bestimmten Modulen anerkannt werden! Ansonsten frag einfach beim Studiensekretariat nach (geht auch per E-Mail).

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte:)
LG, Sally
 
Moin an Alle,
ich beginne im WS 19/20 mit dem Master Neue deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext. Gibt's hier noch Leute aus dem Raum Bremen?
Und habt Ihr vielleicht hilfreiche Tips für Hagen- Anfänger, was das Formelle betrifft?
Liebe Grüsse Thomas
 
Top