Wahlen an der Fernuni

#1
Heute habe ich Wahlunterlagen von der Fernuni bekommen, fürs Studierendenparlament, den Fakultätsrat, den Fachschaftsrat, den Senat und den Frauenbeirat.
Da ich neu bin an der Fernuni, weiß ich nicht was die verschiedenen Gruppen, die da kandidieren, wollen. Und auch nicht, wer zur Zeit in diesen Gremien sitzt. Weiß jemand, wo ich mich da informieren kann. Gibt es irgendeine Zentrale Seite, auf der sich die Gruppen vorstellen?
Unter manchen Bezeichnungen kann man sich ja vielleicht noch was vorstellen, aber was unerscheidet z.B. die Liste aktiver Studierender von der Liste Arbeit und Studium?
 
#2
Es kommt demnächst noch das "Wahlrohr", die Asta Zeitschrift speziell für die Wahl, da stellen sich die Listen und Kandidaten vor. Ansonsten kann man sich durch regelmäßiges Lesen des "Sprachrohres" bzw. Lesen älterer Ausgaben ein Bild machen.

Früher haben die sich immer in der Asta Newsgroup gefetzt, das war für die Meinungsbildung auch sehr hilfreich. :D

Ansonsten könnte evtl. noch was auf der Homepage zufinden sein.
FernStudis.de | ... und doch so nah
 
#3
Leider ist der Zeitraum zwischen Einreichung der Wahlvorschläge (= in etwa Redaktionsschluss für das Wahlrohr; es könnte sich bis zum letzten Tag ja noch eine neue Gruppe zur Wahl stellen) und der Wahl selbst immer ein bisschen eng, sodass auch der Zeitplan für die Ausgabe des Wahlrohrs immer recht eng ist.

Neben der Zusammenstellung kommt dann auch noch der Druck und der Versand dazu.
Dadurch kann es durchaus dazu kommen, dass die Wahlunterlagen vor dem Wahlrohr kommen.

Wenn dir die Entscheidung im Moment schwer fällt, warte einfach noch einige Tage ab, dann sollte das Wahlrohr rauskommen, in dem sich die einzelnen Gruppen vorstellen.
Ein bisschen Zeit is ja noch bis zum 15. März.