Welche Bücher als Vorbereitung lesen/kaufen?

  • Ersteller des Themas Terraner
  • Erstellungsdatum
T

Terraner

#1
Hallo Leute,

zuerst einmal: Tolles Forum habt ihr hier!

Leider darf ich bei euch nicht studieren, da ich nur die mittlere Reife habe...

Aber dennoch eine Frage, da meine Freundin demnächst anfängt, den Fern-"weh"-Lehrgang Dipl.-BWL über "Hagen" zu absolvieren:

Auf welche Fachliteratur sind die Lehrgänge so aufgebaut, welche Bücher kann meine Freundin so als "Vorbereitung" schon mal lesen?

Ach ja, und ich hab auch noch eine Frage:
Da mich auch eine Weiterbildung zum Thema BWL (bin bereits kaufmännisch "vorbelastet" - Ausbildung z. Industriekaufmann sowie Berufsfachschule f. kfm. Assistenten) würde mich interessieren, wie ich mich auf diesem Gebiet (auch Fernstudium, da ich voll berufstätig bin) weiterqualifizieren kann - auch ohne "Diplom"-Studiengang.

Ansonsten wünsche ich Euch noch viel Glück, dass endlich mehr Studierende dieses tolle Forum entdecken 8)
Vielleicht hilft ja ein "Off-Topic"-Bereich, damit die Leute "auch so" mal reinschnuppern :shock:
 
S

Sanni

#2
Antwort: Buchempfehlung und Weiterbildung für Kaufleute

Hallochen,

deiner Freundin kann ich nur empfehlen mit den Bücherkauf erst zu beginnen, wenn sie ihre einzelnen Kurse an der Uni liest. Mit den Skripten zum Fach (z. Bsp. Mathe für Wiwi) erhält man immer eine Liste mit Standardwerken (solche die man haben sollte) und zusätzliche Bücher (die man vielleicht bei Interesse an einem Fach zusätzlich erwerben kann).

Im Internet findet man Informationen zu Büchern (und das dazugehörige Urteil für das Buch selbst) bei http://www.amazon.de

Ich selbst habe erst angefangen zu studieren und kann in sofern nur begrenzt Buchvorschläge abgeben.

Mathe für Wiwi:

Die Buchreihe Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler vom NWB -Verlag, Autor: Prof. Dr. Jochen Schwarze sind sehr nützlich.

Elementare Grundlagen für Studienanfänger
Einführungsband
ISBN 3 482 56646 1
Preis: ca. 11 Euro
Inhalt:
Ideal, wenn man das Mathewissen von Grund auf an auffrischen möchte! Das Buch zielt auf die Wiederholung und Festigung der Grundlagen wie das Rechnen mit Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Gleichungen mit einer und mehrer Variablen sowie Ungleichungen ab. Außerdem werden Grundzüge der Planimetrie, Stereometrie und Trigometrie wiederholt.

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
Band 1: Grundlagen
ISBN: 3 482 51561 1
Preis: ca. 11 Euro
Inhalt:
Behandelt Logik, Mengenlehre, Kombinatorik, Funktionen mit einer unabhängigen Variable bzw. mehreren Variablen, Folgen, Grenzwerte sowie Finanzmathematik.

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
Band 2: Differential- und Integralrechnung
ISBN: 3 482 51571 9
Preis: ca. 11 Euro
Inhalt:
Differentiation von Funktionen, Differentialrechnung, Partielle Differentiation, Extremwerte, Integralrechnung, Diffrential- und Differenzgleichungen

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
Band 3: Lineare Algebra, Lineare Optimierung und Graphentheorie
ISBN: 2 482 51581 6
Preis: ca. 11 Euro
Inhalt:
Grundlagen der Matrizen, Gleichungssysteme, Determinaten, Lineare Optimierung, Graphentheorie

Aufgabensammlung zur Mathematik für Wiwis
ISBN: 3 482 43314 3
Preis: ca. 10 Euro

Informatik:

Einführung in die Informatik
Autor: Herr Gumm und Herr Sommer
Verlag: Oldenbourg
ISBN: 3 486 25635 1
Inhalt: Ideal für Anfänger. Das Buch beginnt beim Urschleim.
Bits und Bytes, Zahlendarstellung, Hardware (Aufbau eines PCs), Betriebssyteme, Anwendungsprogramme (wie Word, Excel), Grundlagen der Programmierung, Daten und Datenstrukturen, Einführung in Java, Algorithmen, Rechnerarchitektur, Grundlagen Rechnernetze, das Internet, Compileraufbau, Datenbanken, Softwareentwicklung

Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft:

Entweder bei der IHK fragen oder beim Arbeitsamt im Internet (http://www.arbeitsamt.de Auf KURS klicken und in der Kursdatenbank deinen Ausgangberuf eingeben) oder die Datenbak für alle in Deutschland geprüften Fernstudiengänge besuchen (http://www.zfu.de ).

Ansonsten informiere dich über die Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ bei der IHK. Es gibt einige Institute, die diesen Lehrgang für Kaufleute im Fernstudium anbieten wie:

http://www.ils.de
http://www.fernunterricht-info.de
http://www.fernakademie-klett.de
http://www.sgd.de
http://www.ebw-fernstudium.de

Ok, ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig geholfen habe.

Viel Erfolg!

Gruss Sanni
 
Top