Welche Gesetzessammlung für die Klausur?

Hallo zusammen,

ich möchte im September die Polizeirechtsklausur schreiben und frage mich, welche Gesetzessammlung sich da wohl anbietet.

Nach der Klausurbeschreibung soll es eine gängige Gesetzessammlung, "z.B. [...] dtv" sein. Aber gibt es so eine gängige (Polizeirechts-)Sammlung von dtv überhaupt? Und Gesetztessammlung der Länder soll nicht erforderlich sein. Dabei ist doch Polizeirecht überwiegend Länderrecht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

VG
 
Hallo,

ich werde die Klausur auch schreiben. Das mit den Gesetzen scheint mir hier ebenfalls ein wenig knifflig. Als typische dtv-Sammlung sehe ich "Öffentliches Recht" wegen VwVfG, VwGO und GG etc. Aber für den Notfall sollte man sicher auch noch ein BGB und die StPO dabei haben, sicher ist sicher.

Der Rest (also PolG, OBG ...) wird in den Klausuren wie in der EA wohl als Anlage mit ausgereicht. Soweit ich das gesehen habe, ist das immer ein fiktives Bundesland L, also nicht zwingend NRW. Eine dtv-Sammlung zum Landesrecht NRW gibt es nach meiner Recherche auch gar nicht.

Gruß
 
Ich nehme mir den Sartorius mit und die Landessammlung NRW (Sachs), auch wenn immer darauf hingewiesen wird, dass ggf. notwendige landesrechtliche Normen abgedruckt werden. Die Fernuni in Hagen liegt in NRW. Bisher habe ich keine EA gefunden, die von den NRW-Vorschriften abweicht - auch wenn dann immer wieder "LPolG". da steht. Faktisch ist es NRW-Recht.

Der Fernuni ist wohl auch nicht zuzumuten für alle 16 Bundesländer jeweils eine eigene Klausur zu stellen in Anbetracht der hohen Anzahl von bevorstehenden Klausuren (letztes Semester waren ca. 1o Stück).
 
Top