• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Wie alt seid Ihr Teilzeitstudenten denn alle so?

  • Ersteller MatthiasKr
  • Erstellt am
mich würde es doch mal interessieren, wie alt hier so die TZ-Studenten im Durchschnitt sind und wieviele Jahre ihr bereits studiert bzw. voll im Berufsleben steht.
 
N

Nasenbär

Björn,

meine Daten
42 Jahre
seit 2,5 Jahren im Zusatzstudiengang
15 Jahre Beruf
8 Jahre Erststudium

Ciao Nasenbär
 
Ich gehe auf die 35 zu

5 Jahr in Hagen (Teilzeit)

15 Jahre im Berufsleben

Und wie siehts mit Dir aus Björn ???
 
Ich "war" bis letztes Semester in Hagen teilzeitstudent. jetzt bin ich Voll und in Augsburg :D!

Alter: 25
 
30 Jahre
2. Semester in Hagen TZ WIWI
davor 3,5 Jahre UniBw Muenchen, Staatswissenschaften
seit 11 Jahren im Job
 
M

MatthiasKr

Dann geht es ja, dachte, ich sei mit 31 schon ein "alter sack"
 
31, davon 10 Semester an LMU und TU München, 7 Jahre im Job und im 3. Semester an der FernUni ...
 
Bin 29 Jahre alt
6 Jahre Erststudium
Arbeit eigentlich seit meiner Zeit direkt nach dem Abi permanent zur Erst-Studienfinanzierung nebst Praktika und seit fast 2 1/2 Jahren fest, also im Arbeitsleben seit 9 1/2 Jahren
Hagen seit 5 1/2 Jahren nebenbei und hoffentlich dieses Semester Vordiplom WiWi
 
Ich bin 24 jahre alt
fange erst im ss 07 mit dem studium an TZ
1 Jahr Praktikum
2,5 Jahre Berufsleben (incl. 2,5 Jahre Ausbildung) arbeite jetzt nach meiner Ausbildung Vollzeit weiter
 
Bin 38 Jahre alt,
habe 14 Jahre im Job gearbeitet (inkl. Azubizeit)
dazwischen 4 Jahre Kinderzeit,
seit 4 Jahren Hausfrau und zu guter Letzt
bin ich nun im 2. Semester Wiwi in Hagen
 
ich bin 25
arbeite seit 5,5 Jahren (inkl. Ausbildung)
und bin seit 1,5 Jahren an der Fernuni.

Gruß,
Dorit
 
ich bin 22 und habe 2 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung nicht mitgezählt).
Mache gerade eine Weiterbildungs-Studium zum Versicherungsfachwirt
und bin ab SS als TZ dabei.
 
Noch 42

26 Jahre Berufserfahrung (incl. 3,5 J. Ausbildung)
3 Jahre Abendschule
1 Jahr Samstagsschule
Seit diesem Semester Fernuni. Damit habe ich wohl dann alle Arten der nebenberuflichen Weiterbildung durch.
 
40 :eek:
Seit 1987 im Berufsleben (richtig ausgebildet seit 1990)
Seit 1991 Fernstudent (süchtig aber faul und langsam :rolleyes
 
M

Merlin

Bald 40
4_9_7%5B1%5D.gif


Abi, Ausbildung, 5 Jahre Beruf, 14 Jahre Hausfrau:eek: und seit fast 3 Jahren Studentin:cool
 
34 Jahre

Abitur, 6 Jahre Fachakademie für Musik, seit 1992 im Beruf, seit SS 2001 an der Fernuni als Teilzeitstudierende

Nächstes Semester hoffentlich mit dem BoL fertig und BWL-VD *hoff*
 
Ich bin 30

Realschule, Ausbildung, Fachabi, 4 Semester BWL, Zweite Ausbildung, 2 Jahre Beruf, fange ab SS07 mit WInfo an.
 
Ich bin 27.

Abitur, Ausbildung, Bundeswehr, BWL-Studium (D II), fertig mit 25. Danach Beruf. Seit WS 06/07 VWL (D I) in Hagen. Fertig zum Ende WS 06/07.
 
Bin 29, seit 8 Jahren im Beruf, seit 2 Jahren in Hagen dabei.

Erstellst Du denn auch mal eine statistische Auswertung?

Grüße an alle Mitstreiter!!
Tobi
 
So, dann werd ich jetzt mal die evtl. zu erstellende Statistik,zumindest, was das Durchschnittsalter angeht, ein ganzes Stück nach oben verlagern.

Bin 49,Lehre als Kinderkrankenschwester nach 1Jahr wegen Schwangerschaft abgebrochen,
2 Jahre im Altenheim gearbeitet,
mit 30J. Klasse 12 über Telekolleg nachgemacht und zeitgleich drittes Kind bekommen,
10 Jahre im Schulpsychologischen Dienst gearbeitet,
seit 2000 im Buchhandel beschäftigt,
seit urewigen Zeiten an der Fernuni eingeschrieben aber nie so richtig die Kurve gekriegt, zuerst waren die Kinder noch zu klein und forderten noch zuviel Aufmerksamkeit.
In den letzten Jahren fraß der Job zuviel Energie. Denke aber, das es jetzt besser laufen wird.
 
Bin 26, 5 Jahre Berufserfahrung (davon 2,5 Ausbildung)
Fang erst jetzt zum SoSe 07 in Hagen an.
 
Ich las gestern die dpa-Meldung, dass ein 85jähriger Rentner seine Doktorprüfung in Hagen bestanden hat. Damit soll der Münchener der älteste Promotionskandidat der FernU sein. Eigentlich hatte er bereits um 1950 mit seinem Thema promovieren wollen, war jedoch gescheitert und hat sich nun einen Lebenstraum erfüllt.

Respekt - da wünsche ich dem Herrn Dr., dass er noch recht lange Freude daran hat.

Außerdem, dass wir es etwas schneller schaffen werden.
 
Ich las gestern die dpa-Meldung, dass ein 85jähriger Rentner seine Doktorprüfung in Hagen bestanden hat. Damit soll der Münchener der älteste Promotionskandidat der FernU sein. Eigentlich hatte er bereits um 1950 mit seinem Thema promovieren wollen, war jedoch gescheitert und hat sich nun einen Lebenstraum erfüllt.
Respekt - da wünsche ich dem Herrn Dr., dass er noch recht lange Freude daran hat.

Jau, habe ich auch gelesen. Allerhöchsten Respekt!!!
 
ich werd 29 Jahre,
hab nach dem Abi ne Ausbildung (3 Jahre) gemacht,
voll im Beruf seit 8 Jahren,
und nebenbei TZ seit 6 Jahren bei der Fernuni dabei.

Gruß Silke
 
32 Jahre
14 Jahre Berufspraxis inkl. Ausbildung
3 Jahre nebenberufliches Studium an der VWA Essen
ab SS07 Akademiestudium zum B.Sc. Inform.
 
ich bin 25, seit 5 Jahren und 8 Monaten (inkl. Ausbildung) im Job.

Studium beginnt gerade, hoffe ich kann mit spät. 31/32 mein Diplom auf die Visitenkarten setzten lassen.

:rolleyes:

Gruss M.
 
27 jahre alt,
4 jahre erst-studium bwl, nunmehr knapp 3 jahre zweitstudium jura
und nebenbei die ganze zeit an der fernuni, aktuell für "bachelor of politik"

nebenbei arbeite ich noch und sammle berufserfahrung ...

p.s. nen privatleben (mal mehr mal weniger stressig) leiste ich mir auch noch
 
26 Jahre alt
Ausbildung, 1-jähriger Lehrgang zur Rechtsassistentin, 7 Jahre im Beruf und nun seit WS 06 dabei
 
werde demnächst 41, im Berufsleben bin ich seit 1985, FernUni Teilzeit Start WS 04/05.

Gruß
Dieter
 
bin 30,
6 Jahre Erststudium,
5 Jahre Beruf und
seit diesem Semester Fernstudium.

Liebe Grüße!
 
Bin 31,
6 Jahre Erststudium
7 Jahre Beruf (3 davon Ausbildung)
seit SS 07 Fernstudium
 
P

Paulus

Ich werde 32 Jahre ALT.
Realschule, Ausbildung, Fachabi, Beruf, Familie und muß nun einige Hürden nehmen um mich als Akademiestudierender qualifizieren zu können.
 
Ich bin 47 bJahre jung,
seit WS 02/03 Teilzeitstudium WiWI;
jetzt im März letzte Prüfung für's Vordiplom;
seit 27 Jahren im Berufsleben
 
Hi,

mich würde es doch mal interessieren, wie alt hier so die TZ-Studenten im Durchschnitt sind und wieviele Jahre ihr bereits studiert bzw. voll im Berufsleben steht.



Boahhh hätt ich nur nicht alle Beiträge gelesen - es depremiert mich *schluchz*
So "schlecht" schneide ich zwar nicht ab *selbermitmirschimpf* aber ich möchte auch gern schon fertig sein *schnief*

Alter: 29
Schule: Abi mit 18J
Beruflicher Leidensweg: 2 Berufabschlüsse + Betriebswirt (und seit Abi IMMER in der Praxis - immerhin - richtig zu 100% seit 4,5J)
Studium: 2,5 und immernoch kein Vordiplom DII - ist das normal?
 
fast 27 Jahre alt.
0 Jahre FernU (starte SS07)
fast 7 Jahre arbeitend inkl. 1,23 Ausbildungen :hmmm:

Liebe Grüße,
Phoenix
 
Ich bin 21.

FOR dann Ausbildung Beamter m.D. und jetzt Akademiestud. für den L.L.B.
 
Ich bin 32 :cool:
habe viel gerarbeitet als alles moegliche, meistens im Buero, oder Verkauf oder irgendetwas - bin viel herumgereist, aber leider nur in Europa :(
Das Abitur habe ich auf dem Abendgymnasium gemacht Abschluss im Jahr 2002
Auf Fuerteventura gelebt, dann in Spanien (Festland), dann in Suedengland und nun wieder in Spanien.
Momentan bin ich Hausfrau & verkaufe Immobilien "nebenher", mein Partner und ich haben insgesamt 5 Kinder (14,12,10 und 7 Jahre und unser Kleinstes 7 Monate), 3 davon leben bei uns (2 davon sind meine Eigenen)....eine "klassische" deutsch-englische Patchwork family :p
Dieses Sommersemester ist mein 1. :p und ich werde Bildungswissenschaftlerin sein.....irgendwann....hoffentlich
 
Alter: 22 Jahre
Studium: fange zum SoSe an der Fernuni an (WiWi)
Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung + 1 Monat (hab grad erst wieder angefangen)
 
Alter 24
2.sem in hagen, hoffentlich vordiplom, davor aber schon 2 präsent, davor zwei jahre ausbildung, davor 2 sem geschichte studiert in münchen..
und nebenbei 2 kleine kinder...
 
Ich bin 26,
seit 2004 voll berufstätig , davor 3 Jahre Ausbildung. Habe jetzt im SS 07 mit WiWi angefangen.!
 
27 Jährchen
12/06 Studium als Dipl.-Soz.-Wiss. fertig
seit 01/07 arbeiten
seit SS 07 Wiwi Teilzeit

Viele Grüße

Thorsten
 
S

Steffi1983

hallöle,
24 Jahre alt, 3 Jahre Ausbildung zur ReNo, 4 Jahre Berufserfahrung, zwischendurch nebenberufliche Ausbildung zur Versicherungskauffrau und im WS 07/08 werde ich mit Wiwi anfangen.
 
ich bin 30, nach FH-Studium 4 Jahre im Job
und habe im WS 04/05 mit Wiwi angefangen und
nun endlich mein Vordiplom.:)

lg Mona
 
bin 26 Jahre alt,
5 Jahre im Beruf (inkl. 2,5 Jahre Ausbildung)
seit WS 05/06 Fernstudium WiWi, Teilzeit
 
J

Jaseki

Na da lieg ich doch im Trend
26 Jahre alt
3 Jahre FH-Studium zur Dipl. Verwaltungswirtin beim Bund
Seit 4 Jahren im Beruf
Im zweiten Semster Teilzeit im BoL
 
Der Schnitt muss wieder über die 30 kommen ...

36 Jahre alt
1 Jahr FU
17 Jahre diverse Berufsbilder in der IT (inkl. 2 J Lehre Industriekauffrau)
... + 2 Kinder (14 und 11), die nebenbei auch schon so groß geworden sind.

LG Nina
 
29 Jahre alt. Arbeite in einem Hotel in Südspanien, studiere nebenbei WIWI.

Mit 18 Jahren Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin abgeschlossen, mit 21 Abi nachgeholt.:genau:Seit an der FU eingeschrieben.:rolleyes
 
bin 31 Jahre und gehöre wohl offensichtlich zu den wenigen Dauerstudenten.
Nach dem Abi und 3 Jahren Ausbildung bin ich jetzt 9 Jahre im Beruf. Seit 8,5 JAHREN!! an der Fernuni eingeschrieben.
Naja, waren halt ein paar Semester dabei, in denen ich kurz davor stand hinzuschmeissen... es ging einfach nicht vorwärts im Klausurbestehen... dafür läuft es jetzt im Hauptstudium recht gut. Hoffe es bleibt so.

Mo75
 
Wo sind eigentlich die von den Unternehmen händeringend gesuchten Zwanzigjährigen mit dreißigjähriger Berufserfahrung :D???
 
N

Nasenbär

Hiiiiier!!!!
Ich bin sogar schon mehr als zweimal zwanzig Jahre und ringe mit beiden Händen um einen 30-jährigen Beruf.

???????? oder so ähnlich!!!!!!!!:biglaugh
 
ers' mal,
das mit der dreißigjährigen Berufserfahrung dauert bei mir noch anderthalb Jahrzehnte; ich bin 32, Abi mit 19, Studium/Diplom mit 23, Aufbaustudium Abschluss mit 25, ein Jahr Aufbaustudium in Paris (26), dann direkt in den Beruf, also seit 6 Jahren; Fernuni seit 3 Semestern - damit mir nicht langweilig wird ;))

Gruß,

Désirée
 
Okay, dann auch mal meine Eckdaten...

Alter: 26
Job: Vollzeit seit knapp 2 Jahren (allerdings ohne abgeschlossene Ausbildung)
Studium: 3 Semester BWL an der Uni Essen, 4 Semester Bauingenieurwesen in Bochum und Essen, seit 3 Semestern an der FernUni

Ich gebe zu, ich hab nach dem Abi mehr mein Leben genossen als ernsthaft zu studieren :cool: ... nun bin ich aber endlich auf dem richtigen Weg
 
Hi,

mich würde es doch mal interessieren, wie alt hier so die TZ-Studenten im Durchschnitt sind und wieviele Jahre ihr bereits studiert bzw. voll im Berufsleben steht.

Hi Björn,

ich bin im April diesen Jahres 28 geworden und studiere jetzt grad im 1. Semester Rechtswissenschaften.

Berufstätig bin ich seit dem ich 21 bin.

Grüße,

Saskia
 
ich bin 30 Jahre alt. Seit etwas über 8 Jahren im Beruf, davor 2,5 Jahre Ausbildung. Bin seit WS 2004/ an der Fernuni eingeschrieben (WiWi).
Bin jetzt im ersten Semster des Hauptstudiums.

Gruß

Wocir
 
24 Jahre jung
Abi mit 18, Ausbildung als Wirtschaftsassistentin bis 21, seit 3 Jahren im Beruf, seit 1 Jahr FUH
 
Ich bin 30, 5 jahre erststudium (bwl, vwl, middle east studies), 6 jahre berufserfahrung im segment fernsehen, film.
 
hier grüßt die altersabteilung
ich bin mitte der fünfzig ehemaliger treuer diener dieses staates mit 30 jähriger berufserfahrung, leiste mir ein tz -studium als hobby habe vordiplom abgeschlossen
 
24 Jahre jung
Abi mit 18, Ausbildung als Wirtschaftsassistentin bis 21, seit 3 Jahren im Beruf, seit 1 Jahr FUH :D

Sorry, aber was ist ein Wirtschaftsassistent? Ausbildungsberuf? Kannst Du vielleicht ein paar Stichworte nennen?
Meine Ausbildung ist nun halt schon - huch - 17 Jahre her, scheint doch Entwicklungen gegeben zu haben, die völlig an mir vorbei gelaufen.

LG
Nina
 
Das ist eine von diesen neuen schulischen Ausbildungen, nennt sich "Wirtschaftsassistentin Fremdsprachen", ist eine Mischung aus diversen wirtschaftswissenschaftlichen Dingen (natürlich bei weitem nicht so ausführlich wie im Studium) und Fremdsprachen.
 
Werd im Sommer 30, bin seit 10 Jahren berufstätig (Vollzeit) und seit 5 Jahren mit dem Studium beschäftigt.
 
M

MatthiasKr

Was denkt Ihr denn, mit welchem Alter Ihr Euren Abschluss haben werdet? Spreche insbesondere die an, die um die 30 (+/- 2 Jahre) sind und seit circa 4 - 6 Jahren an der Uni studieren (TZ, Diplom I, BWL).

Bjoern
 
Was denkt Ihr denn, mit welchem Alter Ihr Euren Abschluss haben werdet? Spreche insbesondere die an, die um die 30 (+/- 2 Jahre) sind und seit circa 4 - 6 Jahren an der Uni studieren (TZ, Diplom I, BWL).

Bjoern

Hallo Björn,
ich studiere zwar erst im 3. Semester Bachelor Wiwi Teilzeit, bin aber derselbe Jahrgang wie Du, also '75, und habe vor, das Ganze möglichst in der "Regelstudienzeit" für Teilzeit, in meinem (Bachelor-)Fall also in 9 Semestern, durchzuziehen. Das würde bedeuten, dass ich (mit 2 bereits erfolgreich absolvierten Semestern) nach weiteren 7 Semestern, also mit gut 35 Jahren, meinen Bachelor in der Tasche habe. Allerdings ist Zeit bei mir nicht unbedingt ein Stressfaktor, da ich voll im Berufsleben stehe...
Außerdem, wie sagt der Bayer so schön: Schaun mer mal, wie's weiter läuft...;)
Gruß, Désirée
 
M

MatthiasKr

Bei mir gilt dies auch, stehe voll im Beruflsben
 
bin 26, stehe seit 8 Jahren im Berufsleben + 2 Jahre Ausbildung. Bin bei der FU in Wiwi seit WS / eingeschrieben.
 
37 seit 2 wochen eingeschrieben fürs WS07 WiWi / 2 Ausbildungen vorher 13 Beruf / 2 Kinder und wills nochmal wissen
 
M

Mahea

Ich bin 23.
Hab meine Ausbildung jetzt abgeschlossen (3 Jahre) und arbeite Vollzeit weiter.
Mit dem Studium geht es erst im Herbst los. Aber ich freu mich drauf.
 
28 Jahre

8. Semester
7 Jahre Beruf

Bin jetzt mitten im Hauptstudium und hoffe bis Ende nächsten Jahres durch zu sein.
Die Motivation sinkt wieder ein wenig, so kurz vor der nächsten klausur:D.
 
Oben