Wie gefällt euch das Studium?

#1
Hallo,

ich studiere Jura an der Uni und mache BWL an der Fernuni. Deshalb meine Frage an euch: wie gefällt euch das Bachelor - Studium und was möchtet ihr dann später machen? Wenn man so ganz auf sich allein gestellt ist, ist das bestimmt nicht so einfach oder ... ? Wenn ich da an meine ersten Semester so zurückdenke ... :)

Viele Grüße
David
 
#2
Hallo,
bin im Bol Teilzeitstudent und es ist so ganz schön hart sich wieder an das Lernen zu gewöhnen und sich vor allem aufzuraffen, was zu tun neben der Arbeit. Außerdem ist das alles verwirrend: die Unterlagen sind so ganz gut, glaub ich zumindest da ich von BWL z.B. gar keine Ahnung habe und eigentlich fast alles verstanden habe. Aber wo finde ich was, wo sind die 'Chat' Räume etc. pp.. Das meiste, außer wie bekomme ich die Unterlagen und schreibe mich ein ist learning by doing oder eben nicht, wenn man die Seiten erst gar nicht findet, wie den sagenumwobenen bscw (den ich zwar nach langen gefunden und nach noch längerem mich auch einladen lassen habe, aber immernoch nicht so ganz verstanden habe).
Ansonsten gefällt es mir ganz gut, da man mal wieder was für die grauen Zellen tun kann.

Gruß Katrin
 
#3
Hallo Käthe,

naja also die BWL - Kurse sind wirklich schon ganz gut geschrieben aber die Klausuren sind dann doch nicht ohne ich habe doch schon eine Menge dafür lernen müssen, viel mehr als für meine Jura - Klausuren ... Also hier war gestern noch auf der Seite so ein Chat und ich denke der muss bald wieder kommen ... Vielleicht können wir Jura - Studenten uns ja dann mal zum Chat verabreden ... Jetzt ist auch im Moment noch nicht so viel hier im Forum los ist ja auch noch neu ... Machen Dir die Jura - Sachen mehr Spaß als die BWL - Sachen ? Wenn man erst mal die Sachen mit dem Gutachtenstil verstanden hat dann macht Jura richtig Spaß ... Wann hast du denn deine erste Einsendeaufgabe, vielleicht kann ich dir dabei etwas helfen ...

David
 
#4
Juhu,

beruflich bedingt, musste ich mich schon fast drei Jahre mit dem Gutachterstil rumschlagen und du hast recht, wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat, macht es sogar Spaß, weil man kann ja wirklich alles total verhackstücken.....ja.....und....BWL....geht auch so....ist nicht wirklich meine Welt und man kann es im wirklichen Leben auch nicht so gebrauchen (naja hab bisher auch erst halb erfolgreich BWL 1 bearbeitet und drücke mich noch vor der Klausur).
Meine erste EA hab ich hinter mir zu bürgerliches Recht 1, der Stil war so kein Problem, nur das unbekannte Stoffgebiet - Hilfe nehme ich jederzeit gerne an, evtl. auch im chat? - muss mich hier auch erst mal durchwühlen, wo was ist.
Wie weit bist du denn in Jura und BWL?

Verabreden klingt nicht schlecht und ich weis von einigen, die wohl auch bald mal hier her finden sollten.
 
#5
Hallo Käthe,

wir versuchen den Chat in nächster Zeit hier auf dieser Lernumgebung zu integrieren. In ein paar Tagen sollte es soweit sein ...

--
Das Team von Studienservice.de
 
Top