WS 09/10 - 1867 - Wer ist dabei?

WS 2009/10 - 1867 - Wer ist dabei?

Hallo,

ich hab' den 1867 'Sicherheit im Internet II' im kommenden Wintersemester belegt? Gibt es hier Mitstreiter?
 
Bin zwar nicht dabei, aber mich würde mal interessieren, was da so abgehandelt wird. Das Modulhandbuch hilft da ja nicht viel
Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, Bedrohungen an ihrem Arbeitsplatz-Rechner einzuschätzen und einfache Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen.
Das klingt für mich wie: Kaufen sie sich einen ordentlichen Virenscanner, geben sie den Benutzern nur die Rechte, die sie brauchen, das dürfte aber wohl zu trivial sein :D
 
Der Kurs scheint nicht allzu schwierig und eignet sich gut als Nebenlaeufer und Lueckenfueller. Als interessierter Computernutzer hat man viele oder die meisten Begriffe schon einmal gehoert, aber es ist dann schon interessant, wenn naeher darauf eingegangen wird, auf welche Schwachstellen welche Angriffsart abzielt. Hier die Zusammenfassung der ersten KE:

Was Scanner-Programme sind und wie sie funktionieren.

Welche Angriffsmoeglichkeiten durch das Mitlesen von Datenpaketen in einem Netz bestehen.

Wie man falsche Tatsachen über sich oder seinen Rechner vorspiegeln kann.

Welche Probleme entstehen, wenn man auf diese falschen Tatsachen hereinfällt.

Welche Möglichkeiten in Administrations- und Angriffswerkzeugen stecken.

Wie einfach Angriffswerkzeuge zubeschaffen und benutzen sind.

Welchen Nutzen man als Administrator aus diesen Programmen ziehen kann.

Die möglichen Angriffe auf Verschlüsselungsverfahren, welche prinzipiellen Angriffsmöglichkeiten existieren und welche Gegenmaßnahmen zur Verfügung stehen.

Die Kurse 1866 und 1867 werden zum naechsten Semester ueberarbeitet und neu in die Kurskataloge eingeordnet. Wenn ich es richtig verstanden hab', gibt es dann auch Aenderungen in der Kurskombination und Pruefungsordnung.
 
Das bringt natürlich arg viel, wenn ihr auf eine Frage aus 2009 antwortet ;-)
 
Top