WS 15/16 EA1

Hallo,

ich sitze grad an der EA Aufgabe 1. Delegationslösung.

Folgendermaßen sollte es eigentlich zu lösen sein, wenn ich mich nicht irre:
(3) in (2)
(2) nach Pi ableiten und minimieren.
da sollte man eine Lösung rausbekommen, relativ analog zu der Rechnung im Buch auf Seite 152 (27). Nur anstelle von 2aPi müsste dort nun stehen 2a(Pi - Pi Z) und anstelle von b ein m , weil wir ja mit der Verlustfunktion der ZeBa arbeiten.

jetzt müssen wir ja der Erwartungswert bilden und sollten dann einen Wert für Pi rausbekommen.

Da jedoch meine Frage. Inwiefern müssen wir mit Pi, PiZ und Pie umgehen. Alle 3 Werte tauchen ja in unserer Formel auf.
E(pi) = Pie
E(Pie) = Pie
E(PiZ) = ???

Eventuell hat jemand Lösungsvorschläge.

Gruß Arne
 
Das soll eigentlich der Zielwert der Inflationsrate sein. Sollen wir den wie im Bich auf s. 140 steht, gleich Null setzen, um zu der im Prototyp-Modell verwandten Verlustfunktion zu kommen?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Maria
 
Also, ich stelle hier meine Lösung zur Diskussion ein.
Meine zentrale Frage: soll ich die gleiche Rechnung die ich gemacht habe auch noch für L1 machen und die Ergebnisse anschlißend zu vergleichen? Allerdings stand in der Aufgabe nix vom Vergleichen, sondern einfach DIE inflationsrate und DEN inflationsbias - für Delegationslösung?! Screen Shot 2015-11-26 at 22.54.04.png Screen Shot 2015-11-26 at 22.54.13.png
 
L(1) ist hierbei völlig uninteressant und soll wohl nur zu Verwirrung führen. Delegation heißt ja, dass die Zentralbank die Inflationsrate festlegt und die Regierung das gerade nicht mehr tut.
Aber: Pi(z) ist nicht gleich 0. Pi(z) der Zentralbank ist nur kleiner als Pi(z) der Regierung. Insofern müsstest du Pi(z) in deinen Rechenweg integrieren. Dann ergibt sich durch Kürzen nämlich nichts anderes als dein genanntes Ergebnis mit der Ergänzung +Pi(z).
 
Anbei eine Lösung der Aufgabe 1a) zum Vergleich:
 

Anhänge

  • Scan_20151130_131433.jpg
    Scan_20151130_131433.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 23
  • Scan_20151130_131433_001.jpg
    Scan_20151130_131433_001.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 21
  • Scan_20151130_131433_002.jpg
    Scan_20151130_131433_002.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 16
Top