WS 2016/2017 EA 2 Lotse

#1
Hallo zusammen,

sitze gerade an der Lotse Einsendeaufgabe und würde mich auf einen regen Austausch freuen. Die erste EA habe ich leider nicht mitgeschrieben; d.h. diese EA muss sitzen :)

Anbei meine vorläufigen Ergebnisse:

Aufgabe 1: C
Aufgabe 2: B, D
Aufgabe 3: C, D (aber total unsicher; habe nur eine Unterscheidung zwischen Werterealismus und Werterelativismus gemacht)
Aufgabe 4: A
Aufgabe 5: B, C, D. E
Aufgabe 6: A, D, E (unsicher)
Aufgabe 7: A, D, E
Aufgabe 8: B, D
Aufgabe 9: B, C, D
Aufgabe 10: B, C, D, E
 
#2
Hi Paco,

starke Vorleistung - vielen Dank! Die meisten Fragen habe ich auch so beantwortet und stolpere auch an den von Dir genannten Stellen (zu denen ich leider noch keine Antwort gefunden habe).

Bei Deinen Antworten ist mir noch folgendes aufgefallen:
Zu Frage 7: hier könnte Antwort B auch richtig sein. Zwar spricht Rousseau davon, dass der Mensch "physisch ungleich" ist, aber ansonsten sieht er sie wohl doch eher als gleich an. Oder hattest Du einen anderen Grund, B nicht anzukreuzen?
Ferner bin ich mir nicht sicher, ob E richtig ist, da es auf Seite 33 (S4) unten heißt, dass in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Ansätze entstehen, die von der Theorie "abrücken", dass ein "allgemeiner Wille" existiert. War Rousseau damit Begründer der neuzeitlichen Vertragstheorien oder gerade nicht...?

Zu Frage 10: hier könnte Antwort B falsch sein, da im Text von der "Erhebung" von Steuern (S. 92) und nicht von "bei der Bewilligung von Steuern" gesprochen wird.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es schon leichtere EAs gab... ;-)

Freue mich auf Deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Moonkraker_one
 
Top