Zulassung Masterstudium

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im März L1 erfolgreich abschließen kann, um damit dann die Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang zu erfüllen (G6 habe ich letztes Semester mit einer HA abgeschlossen). Nun habe ich eine rein formelle Frage: Melde ich mich zunächst als Akademiestudent zurück und beantrage die Master-Zulassung dann nach Erreichen des L1-Ergebnisses *welches hoffentlich positiv ausfällt*? Oder haben diejenigen unter Euch, die ebenfalls aus einem "nicht-affinen" Bereich stammen, sich schon zum Master angemeldet und fehlende Zeugnisse nachgereicht?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :) Ich tendiere im Moment dazu, mich erst mal als Akad zurück zu melden, E1 aber schon einmal mutig zu belegen und dann zu hoffen, dass ich innerhalb des Semesters den Hörerstatus wechseln kann...Aber ob das geht? Vielleicht verirrt sich ja jemand hier rein und kann mir helfen... ;)

Liebe Grüße,
Lilly
 
Hi Lilly,

ich hatte mich auch als Akademiestudentin zurückgemeldet aber schon die ersten Kurse belegt damit ich schon was habe. Sobald ich dann das Ergebnis von L1 hatte, habe ich dann bei der FU alles eingeschickt um meinen Status zu wechseln. Am besten suchst du aber schon vorher alles andere zusammen wie Sprachnachweis, 1. Abschlusszeugnis, Abitur etc.. und alles als beglaubigte Kopie. Ich habe nämlich mein L1 ergebnis erst 1 Woche vor der Frist gekriegt wo man noch den Studiengang ändern darf bzw. den Hörerstatus, sonst hätte ich bis zum nächsten Semester warten müssen. Am besten rufst du jetzt schon bei der FU an um sicherzugehen dass du alles andere schon hast was du brauchst.

Viel Erfolg
LG
Anna
 
Vielen Dank für die Antwort!!! So hab ich`s nun auch gemacht (Rückmeldung als Akad und E1 belegt :D). Die Idee, alle Unterlagen schon einmal zurecht zu legen, ist prima, danke! Da werde ich in einer ruhigen Minute mal nachsehen, ob ich alles parat habe und dann auch gleich mal schauen, wann die Frist für den Hörerstatuswechsel endet. Dann muss ich ja jetzt "nur" noch L1 irgendwie bestehen...

Vielen Dank!
Lilly
 
Top