• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Studienservice wurde gegründet und wird ausschließlich betrieben von Studenten der FernUniversität Hagen. Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint.

Zusammenfassung Kurs Deutscher Sonderweg (04122)

Hallo!

Anbei meine Zusammenfassung des Kurses über den deutschen Sonderweg.
Vielleicht dem einen oder anderem von Nutzen.

Der Sonderwegs-Kurs hat mir viel geholfen, er ist gleichzeitig eine Vertiefung und Zusammenfassung der Kurse über das Kaiserreich, die Weimarer Republik und die NS-Zeit. Insbesondere die wesentlichen Protagonisten der Sonderwegs-These und ihre jeweiligen Positionen sind m. E. mit hoher Wahrscheinlichkeit relevant für den Tag X!


Gruß aus Mainz,

Joe

fortschritt.png
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_04122_Deutscher_Sonderweg.pdf
    323,8 KB · Aufrufe: 984
Lieber Joe,

erstmal möchte ich mich für deine wirklich hervorragenden Zusammenfassungen bedanken!! Das ist sehr großzügig, dass du uns das alles einfach so zur Verfügung stellst. Ich mag auch deine kleinen Kommentare zwischendrin (die fielen mir besonders in Modul 1.3 auf). Das mal vorweg, wollte ich schon lange loswerden.

Zu dieser Zusammenfassung zum deutschen Sonderweg ist mir folgendes aufgefallen: Auf deiner Seite 27 klingt es so, als seien die drei genannten Kriterien nur in Deutschland zu finden gewesen, in den andere Industrienationen aber nicht. Liest man nun an entsprechender Stelle im Skript nach, so ist diese Passage eher so gemeint, dass diese Kriterien nur in den andere Nationen vorgekommen sind, in Deutschland jedoch nicht. Also genau umgekehrt. Letzteres ist auch logischer. Ich merke das hier nur an, falls andere an der Stelle auch ins Stocken geraten. Ich vermute mal, dass da nur ein Wort verrutscht ist.

Viele Grüße,
Janina
 
Hallo Joe,​

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem deutschen Sonderweg und bin Zufällig auf Deine tolle Zuammenfassung gestoßen. Also möchte ich mich ebenso bedanken, dass Du sie anderen Studenten zugängig machst.​

Danke! :)

Viele Grüße​

Bell​
 
Hallo Joe,

ich beschäftige mich ebenfalls zur Zeit mit dem deutschen Sonderweg, und bin sehr begeistert von deiner Zusammenfassung. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Saskia
 
Hallo ihr,

eure Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber die Sonderwegstheorie ist immer noch Thema, deswegen würde ich die Zusammenfassung auch gern runterlasen - leider erscheint die Meldung, dass ich keinerlei Rechte habe - kann mir jemand helfen?
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist ja geblieben, deswegen auch von mir vielen Dank für deine Arbeit und dass du sie mit uns teilst!
 
Oben