Zusammenfassung Lernziele Sicherheit im Internet

Hallo zusammen

Ich habe mir für die Klausurvorbereitung eine Zusammenfassung anhand der Fragen am Ende der KEs erstellt. Vielleicht hat ja sonst wer noch Verwendung dafür...
 

Anhänge

  • Lernziele Sicherheit im Internet.pdf
    821,5 KB · Aufrufe: 739
Und, wie ist es bei euch gelaufen? Ist bei der Cäsear-Chiffre und Vigenère noch einer darauf reingefallen, dass beim einen die Buchstaben von 0-25 und beim anderen von 1-26 durchnummeriert wurden? *grml*

Ansonsten bin ich echt dankbar, dass ich auf Grund der letzten Klausuren den Diffie-Hellman noch am Vorabend auswendig gelernt habe. Die Menge der Aufgaben fand ich allerdings übertrieben, 33 oder 34 Aufgaben für 76 Punkte. da schmerzte die Hand...
 
Die Aufgaben zu 1 fand ich eigentlich sehr fair.
Die Aufgaben zu 2 hatten schon etwas höheres Niveau, waren aber auch größtenteils zu schaffen. Was mir nicht so ganz klar ist, was mit der Darstellung des Feistel-Algorithmus gemeint war.
Bei Aufgabe 3.2 mit dem User Control bei Vista habe ich mir etwas aus den Fingern herbei gezogen.
Den Bereich 4 habe ich am wenigsten durchblickt und gerade bei der letzten Aufgabe war wohl sehr viel subjektivität einzubringen.
 
Ging mir ähnlich..
Aufgabe 2: Feistelfunktion:
das sollte wohl so aussehen:
R1<=L0 XOR F(S0,R0)
L1<=R0

Aufgabe 4: bei was bedeutet ITIL stand ich voll aufm Schlauch..
 
Top