Zweithörerstatus

#1
Hallo zusammen,

ich studiere derzeit im ersten Semester Master BWL an der FernuniHagen und habe mich für das WS 15/16 rückgemeldet.
Diese Woche habe ich die Zusage für einen Studienplatz an einer bayerischen Hochschule für einen Master BW bekommen.

Gerne würde ich den Platz an der Präsenzhochschule annehmen und mich zugleich an der FU Hagen weiterbilden. ( leider ist es ja nicht erlaubt, an zwei Hochschulen gleichzeichtig den Master BW zu absolvieren oder?)
Welche Möglichkeiten stehen mir nun offen?
Soweit ich der FU Homepage entnehmen konnte, besteht die Chance den Hörerstatus zu wechseln nur zum Zeitpunkt der Rückmeldung, jedoch habe ich mich ja bereits als Vollzeitstudent rückgemeldet.

Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Zwackelmann
 
#2
Du hast zwei Möglichkeiten: Akademiestudium oder Exmatrikulation. Beides im laufenden Semester möglich.
Genaueres siehe FAQ Rückmeldung, Punkt 12 auf der FU- Homepage. Da ist genau Dein Fall beschrieben.
Zweithörerstatus geht im gleichen Studiengang nicht.
Ich stelle den Link nicht ein, damit mein Beitrag gleich veröffentlicht wird. Solltest Du es nicht finden, melde Dich einfach nochmal. :)
 
#3
Ich habe das gleiche Problem wie Zwackelmann. Habe mich bereits für Bildungswissenschaft zurück gemeldet und würde mich nun aber gerne noch für Erziehungswissenschaft/Sonderpädagogik an einer anderen Uni einschreiben. Gilt das dann als gleicher Studiengang?

Und wie kann ich mich an anderer Uni einschreiben ohne mich an der Fernuni Hagen exmatrikulieren zu müssen? Ist das möglich?
 
#4
Das solltest Du lieber beim Prüfungsamt erfragen. Dort sollte man Dir verbindliche Auskunft erteilen können.