852 KE 2 - Out of Kilter S. 72

Dr Franke Ghostwriter
ich wiederhole gerade die KE und komme partout nicht mehr auf die minimalen Transportkosten von 186 (KE 2, Seite 72). Wenn ich die cij mit den xij multipliziere und aufaddiere komme ich stets auf 196.
Was mache ich falsch??

VG
ratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Mattes 🙂,

die Transportkosten von 186 müssen richtig sein, da dieser Wert auch später mit Hilfe der Dualvariablen berechnet wird. (Und auch im alten OR-Buch von Gal so steht.) Ich habe es mir schließlich so erklärt und hoffe mal, dass es so richtig ist:
Auf den Pfeilen, auf denen Transport stattfindet (das sind die Pfeile, auf denen die reduzierten Kosten gleich Null sind; also die Basispfeile) wird wie gewohnt cij*xij berechnet und aufaddiert. = 159
Bei den verbleibenden Pfeilen, auf denen die reduzierten Kosten also ungleich Null sind, muß man zunächst die cij berechnen (= reduzierten Kosten+ui-uj) und dann * xij. Du kommst hier dann also auf:
159 + (-3+5-(-3))*5 + (5-(-3)+0)*1 = 186 (yippieh!!!).

Also, ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich habe enorm mit diesem Kurs zu kämpfen ....

VG, ratte
 
also normalerweise würde ich mir über solch eine kleinigkeit gar keine gedanken machen und einfach sagen: mut zur lücke. wenn der ganze weg passt, dann schenk ich ihm die 2 teilpunkte für die antwort.

aber leider wird meine lücke immer größer. irgendwie habe ich in jeder klausur eine aufgabe, die mir gar nicht passt. ich finde diesen kurs auch nicht so leicht. klar, man kann zwar alles nachlesen aber gut verständlich finde ich es nicht.

mittlerweile ist mir auch die note völlig wurscht. ganz nach dem motto 4 gewinnt.

aber was mich etwas wundert ist, dass hier im forum auch nichts los ist. ratte... entweder alle anderen checkens sofort oder wir haben den kurs alleine gewählt. hahaha
 
Ja, irgendwie ist es in diesem Sem allgemein sehr ruhig. Schau Dir nur mal u.a. die Anzahl der Beiträge auf moodle an, z.B. in Optimierungsmethoden des OR. Fast nix... Und eine Woche vor den Klausuren brannte doch sonst immer das Postfach... komisch.
Tja und mit 'ner 4 wollte ich den Kurs eigentlich nicht abschließen, nachdem ich jetzt soviel Zeit investiert habe. Aber das hängt wohl ganz entscheidend davon ab, ob ich a) die teilweise sehr unglücklich formulierten Textaufgaben überhaupt verstehe - geschweige denn in ein "richtiges" Ausgangsproblem überführen kann und b) mich nicht permanent verrechnen werde. Deshalb oberstes Gebot: mögen die Zahlen auch noch so klein sein, ich werde nicht den Kopf sondern den TR nehmen 😀. Scheibst Du auch in D? Dann wären wir ja tatsächlich schon zwei ...
 
richtig, ich rechne auch besser alles mit dem taschenrechner.

ist echt komisch. aber stimmt, wenn man erstmal verstanden hat, was er haben möchte, gehts. aber das erstmal verstehen. ich erinner mich da ein eine aufgabe mit diesen elektrizitätsversorger, der irgendwelche kabel sparen wollte. hätte ich voll anders verstanden. achja... warten wir mal ab und schauen was da kommt. einfluss hat man eh nicht.
 
Oben