Apriori-Algorithmus

Dr Franke Ghostwriter
kann mir jemand weiterhelfen und die Begriffe Support, Supportmenge, Itemset, confindence sowie Minconfidence und minsupport erklären.
Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Des Weiteren wäre es hilfreich, wenn ihr meinen Beitrag liked. Würde gerne einen ANhang zur Clusteranalyse öffnen...und kann es aufgrund fehlender Rechte nciht :/
 
diese Begriffe sind in der EA die Missysmile hier hochgeladen hat, erklärt.
https://www.studienservice.de/fernuni-hagen/74744/#post-1171892
da du aber noch nicht die Rechte hast, tipp ich sie mal ab, hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
  • Der Support eines Itemsets ist definiert als Anteil der Supportmenge dieses Itemsets an der Gesamtmenge (Alternativ: Die Mächtigkeit der Supportmenge des Itemsets im Verhältnis zur Mächtigkeit der Gesamtmenge).
  • Die Konfidenz einer Regel ist definiert als Anteil der Supportmenge der Regel an der Supportmenge der linken Regelseite (Alternativ: Die Anzahl der gemeinsamen Auftrete beider Regelseiten im Verhältnis zur Anzahl der Auftreten der linken Regelseite)
  • Für N Itemsets gibt es 2^N Regelkandidaten. Es muss also eine Auswahl getroffen werden. Der Mindestsupport filtert Regelkandidaten nach der Häufigkeit unterstützender Ereignisse in den Daten.
  • Ein gemeinsames Auftreten beider Regelseiten begründet alleine noch keine Regel. Durch eine Mindestkonfidenz sollen "zufällig" häufig auftretende Kombinationen von solchen unterschieden werden, welche tatsächlich eine Regel begründen.
 
Hi Leute, kann mir jemand weiterhelfen und die Begriffe Support, Supportmenge, Itemset, confindence sowie Minconfidence und minsupport erklären.
Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Des Weiteren wäre es hilfreich, wenn ihr meinen Beitrag liked. Würde gerne einen ANhang zur Clusteranalyse öffnen...und kann es aufgrund fehlender Rechte nciht :/
Danke🙂

https://de.wikipedia.org/wiki/Assoziationsanalyse

DIe jeweiligen Mindestgrößen benutzt man dazu, dass die Werte repräsentierbar sind und man nur Abhängigkeiten bekommt, die auch relevanten Auswirkunen auf das Geschäft haben...
 
Oben