Aufgabe C0301

C0201

Hallo,

das ist relativ einfach erklärt.

Man bringt den a-Vektor a=(1/3, 1/4) auf den gleichen Nenner. Das heißt man erweitert 1/3 mit 4 und 1/4 mit 3. Daraus folgt a=(4/12, 3/12).
Beim Betrag des Vektors muss man nun die wurzel aus (4/12)²+(3/12)² ziehen.

Hoffe das ist verständlich
 
Ich versuch's mal, ein wenig besser lesbar zu gestalten:

Du hast also den Vektor

[tex]
\vec a = \left( \frac 1 3 \quad \frac 1 4 \right)^T
[/tex]

und suchst nun dessen Länge. Wie Du weißt, gilt:

[tex]
|| \vec a || = \sqrt{a_x^2 + a_y^2}
[/tex]

Das ist also in diesem Fall

[tex]
|| \vec a || = \sqrt{ \left(\frac 1 3\right)^2 + \left(\frac 1 4\right)^2}\\
= \sqrt{ \frac 1 9 + \frac{1}{16} } \\
= \sqrt{ \frac{16}{144} + \frac{9}{144} } \\
= \sqrt{ \frac{16 + 9}{144} }
[/tex]
 
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