Beginner

Dr Franke Ghostwriter
nochmal,

wie schon erwähnt steckt meine Mathe noch in den Kinderschuhen. Versuche mich im Rahmen des Brückenkurses gerade erst am Ableiten. Dazu zwei Fragen:

Reicht es wenn ich mir die Ableitungsregeln für elemtare Funktionen merke oder sollte ich jede Herleitung im Detail verstehen? Da es noch an Grundlagen fehlt gelingt mir das nicht ausnahmslos.

Denn Sinn der 1.Ableitung habe ich verstanden, aber welchem Zweck dienen Ableitungen höheren Grades? 😱
 
Cordon,

Sinn der zweiten Ableitung: genaue Bestimmung von Extremstellen.

Sinn dritter Ableitung: weitere Differenzierung (z.B. Wendepunkt etc...)

Kauf Dir am besten eine Formelsammlung, und versuch dann, die Aufgaben nicht einfach laut Bsp. nachzurechnen, sondern durch Anwendung der Regeln (das ist weniger zu merken 😉. Am besten, Du guckst selber in einer Buchhandlung und nimmst Dir ein bisschen Zeit zum Reinlesen. Ich persönlich lieb die Formelsammlung von Lothar Papula (Mathematik f. Ingenieure u. Naturwissenschaftler, Vieweg-Verlag); es gibt bestimmt auch hier im Forum weitere gute Vorschläge (für den Anfang tut's sicher auch ne Schul-Formelsammlung).

Viel Erfolg!
Grüßle, Piri
 
Skripte können sicherlich unterstützen, v.a. wenn einem dabei die Lösungen alter Klausuren vorgekaut werden.... Ich hatte (allerdings im Dipl-Studium wo die Grundstudiums-Klausuren nicht in die Endnote zählen) außer Mikro (von Hillman, aber aus Zeitmangel kaum benutzt) keine Skripte, wie wahrscheinl. die meisten.
Rechne doch einfach mal ein paar alte Klausuren, wenn Du die mit Hilfe Deiner Unterlagen/des Forums ausknobeln kannst, ist das bestimmt der bessere Weg: Selberdenken macht schlau und das Erfolgserlebnis (-> Motivation 🙂 danach ist vieeel größer! Und von dem gesparten Geld kannst Du Dich dann schön belohnen
 
Reicht es wenn ich mir die Ableitungsregeln für elemtare Funktionen merke oder sollte ich jede Herleitung im Detail verstehen? Da es noch an Grundlagen fehlt gelingt mir das nicht ausnahmslos.

Ich würde sagen, es macht Sinn, sich die Herleitungen anzusehen und versuchen, sie zu verstehen. Wenn das nicht klappt, erst einmal weitermachen udn es später noch einmal versuchen. Das übt für später, denn dass Du Probleme hast, etwas zu verstehen, wird Dir noch oft passieren...
 
Vielen Dank für eure Tips. Hab mir die Reihe Mathematik für Wiwi von Schwarze besorgt und mache damit einige Fortschritte. Muss aber leider eingestehen das ich für Mathe mehr Zeit als gedacht einplanen muss.

Hallo,

die Reihe von Schwarze habe ich auch, und musste leider feststellen, dass die Sachen dort zwar sehr gut verständlich erklärt sind, aber ausgerechnet die Dinge, bei denen ich im FU-Script die meisten Schwierigkeiten habe, bei Schwarze nicht vorhanden sind (ich sag nur "Isohöhenlinien").

Also nicht wundern, die Themen sind nicht deckungsgleich. Trotzdem würd ich meinen Schwarze nicht wieder hergeben. 😀

LG,
Tina
 
Ich bin ganz neu hier- habe mich als Teilzeitstudentin zum WS Wiwi eingeschrieben und bei der Einschreibung schon befürchtet große Probleme in Mathe zu bekommen, da Mathe leider noch nie mein Ding war.

Ich nutze die Zeit bis zum Semesterbeginn am 1. Okt., um meine Mathekenntnisse ebenso wie Markus aufzupolieren. Dazu studiere ich gerade die KE 3, Kapitel 10, Mathe für Wiwis I....das ist das empfohlene "Wiederholungskapitel "mit den Grundkenntnissen, die man haben sollte....
Leider scheitere ich schon hier an den einfachsten Aufgaben. Bei folgender Aufgabe komme ich einfach nicht auf den gleichen Lösungsweg...bis zum 2. Schritt ist mir alles klar, danach versage ich auf ganzer Linie:

-2x² + 65 x + 300 = 15x
-> 2x² - 50x - 300= 0
x1/2= 25/2 +- Wurzel von 625/4 +150= 25/2 +- 35/2 (Sorry wegen der Schreibweise)
x1= 30
x2= -5

Kann mir jemand von euch kurz den Lösungsweg ab Schritt 3 erklären? Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch!

Wünsche allen ein erholsames Wochenende!!!

Grüße aus Düsseldorf
 
Kann mir jemand von euch kurz den Lösungsweg ab Schritt 3 erklären? Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch!

Das ist die sogenannte p-q-Formel. Du möchtest wissen für welche x die Gleichung erfüllt ist, d.h. für welche x die Gleichung 0 ergibt oder noch anders: Du möchtest die Nullstellen der Gleichung bestimmen.

Die p-q-Formel wird in dem Skript bestimmt irgendwo erklärt, aber in Kapitel 10 bis zu der Aufgabe tatsächlich nicht.

Also: Du hast eine Funktion der Form

[tex] f(x) = x^2 + px + q [/tex]

für die Du die Nullstellen bestimmen willst. Davon gibt es wegen der 2 in der Potenz genau zwei und die Formel für die Lösung lautet

[tex] x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm sqrt{\frac{p^2}{4} - q}[/tex]

Übertragen auf Dein Problem bedeutet dieses, dass Du die Gleichung im 2. Schritt durch 2 dividieren musst und dann erhält Du p = 25 und q = 150. Wenn Du das in die obige p-q-Formel einsetzt sollte das gewünschte Ergebnis raukommen. 🙂

Wenn es Dich brennend interessiert, wie der obige Wurzel-Ausdruck zu Stande kommt, kann ich Dir das gerne herleiten 😀, aber ich denke, das ist erst einmal nachrangig.
 
Vielen Dank für die super schnelle Antwort- ist ja wirklich spitze hier!!!
Von der pq- Formel habe ich tatsächlich schonmal was gehört und alte Erinnerungen werden langsam wach!!!

Jetzt hab ichs verstanden und kann entspannt ins Wochenende starten!!!

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!!!

Schönes Wochenende!!
 
wie Ihr schon an den vorherigen Einträgen von mir erkennen könnt, bin ich neu hier und habe noch die ein oder andere Frage....

Ich bin in Mathe echt keine Leuchte und studiere deswegen zur Zeit den "Grundkurs bzw. die Grundkenntnisse" aus Kapitel 10, KE 3 Mathe für Wiwis I....das sich zum Großteil mit Funktionen und Graphen befasst...

Da ich immer häufiger Hänger habe, habe ich mir mal angeschaut was in so einer EA verlangt wird, weil der Stoff aus einer EA sicher auch Stoff für die Klausur ist....

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Großteil der Einsendeaufgaben Vektorenrechnung ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich weiter an den Funktionen, Gleichungen und Graphen aufhalten soll oder besser mit den Vektoren einsteige....

Kann mir jemand der die erste KLausur schon geschrieben hat sagen, wie wichtig Funktionen und Gleichungen sind und ob ihr eure Priorität eher auf den "Semesterstoff" legen würdet und die "Grundlagen" so schlimm es klingt außen vor lassen würdet...? Ich befürchte, dass ich die Zeit, die ich in die Grundlagen investiere nämlich besser für den Semesterstoff nutzen könnte???

Wie Ihr seht bin ich im Moment erstmal von dem ganzen Stoff "geschafft".

Wünsch euch en schönen Abend

Liebe Grüße aus Düsseldorf
 
Denn Sinn der 1.Ableitung habe ich verstanden, aber welchem Zweck dienen Ableitungen höheren Grades?
Mh ich denke da gibt es viele Antworten, z.B. wenn man eine Sinusfunktion nach Talyor entwickeln will 😛 ... nein eigentlich geht es doch viel mehr darum: in der 1. Ableitung überprüfst du eine notwendige Bedingung in der 2. Ableitung eine Hinreichende. z.B. ist dort ein Vorzeichen wechsel, wenn ja ist es Minimum oder Maxium, wenn kein Vorzeichenwechsel ist, ist es vielleicht kein Min oder Max und genau das prüft man damit: gut erklärt hab ich es hier gefunden: https://www.mathematik.net/extrema/k01s99.htm
Schau es dir einfach mal an!
Dort wird dir vielleicht bewusst, warum die 1. Ableitung nicht immer ausreicht, um zu bestimmen ob ein Extremum vorliegt oder auch... nicht...
 
ich habe mal wieder einw Frage zu Mathe für Wiwis I, KE 1, Kapitel 1, Seite 5 Beispiel...
Es geht hier um Vektorenrechnung und ich dachte, dass ich das verstanden habe...

Folgende Aufgabe:

880 0 0 0 0 880
840 + 0,5 0 0 0 x 840 = ? was bekommt ihr als Lösungsvektor?
1030 0,3 0,3 0 0 1030
950 0,2 0,7 0,3 0 950

Bitte entschuldigt die miserable Schreibweise....
Ich komme einfach nivht auf die Lösung, die im Skript steht....vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...
Anbei die Lösung aus dem Skript:

880
1280
1678
2525,4
 
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