Brückenkurs Mathematik für WiWis

Dr Franke Ghostwriter
ich habe mich nun für das WS 2012/2013 eingeschrieben und fange nun mit einem Softstart an und beginne meine erste Lernphase dem Brückenkurs Mathe für WiWis an, um meine Kenntnisse aus dem Abitur, was nun schon einige Jährchen her ist, aufzufrischen.

Meine Frage bei Bearbeitung des Stoffes bezieht sich schon auf die erste Übungsaufgabe:

Warum ist M=Menge der großen Zahlen keine Menge?

Hat hier irgendjemand eine Antwort zu oder gibt es einen bestimmten Thread, wo solche Fragen bereits beantwortet wurden?
 
Mmh, ich weiß ja nicht, ob sich der Brückenkurs Mathe in der letzten Zeit geändert hat, aber ich fand den Kurs überhaupt nicht hilfreich und ich habe es irgendwann drangegeben. Das meiste ist viel zu kompliziert geschrieben und für den normalen Mathekurs braucht man den Stoff überhaupt nicht. Ist also ziemliche Zeitverschwendung, vorallem wenn Du Abitur hast und wenigstens ein bißchen vom ABistoff noch hängengeblieben ist. Ich habe mir das Buch "Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Herrn Purkert gekauft und dort ein wenig den Abistoff wiederholt (mein Abi lag 16 Jahre zurück). Ich habe dann den normalen Mathekurs belegt und bin zu den Mentoriaten ins Studienzentrum gegangen. Mit 45 von 50 Punkten in der Klausur bin ich damit nicht schlecht gefahren
 
Wow, 45 von 50!!! Das ist doch mal ne Ansage. Also, bei Dir ist es also auch schon einiges her, 2 Jahre länger als ich. Naja, hab mein Abi mit Mathe eigentlich damals auch relativ gut abgeschlossen, doch die obige Frage erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Aber das Buch, was Du vorgeschlagen hast, werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen und danke Dir schonmal für diesen Tipp. Ich habe von Göttingen leider keine Möglichkeit ein Studienzentrum zu nutzen, daher bleib mir nichts anderes übrig als mit den online Hilfen Vorlieb zu nehmen
 
Also ich hab das so verstanden, dass man "große Zahlen" nicht genau definieren kann. Ab wann ist eine Zahl groß, oder klein. Genauso wie das mit der Menge der guten Menschen ist. Wie kommst du voran mit dem Kurs?
 
Ja, das ist es. Man muss die Elemente einer Menge angeben können. Und "große Zahlen" ist etwas vage.

Für manche ist 1000 eine große Zahl - für Josef Ackermann ist 1.000.000 noch immer keine große Zahl...
 
Hahaha, stimmt, für ihn sind es nur Peanuts. Also, insgesamt komm ich schon ganz gut voran, der Stoff ist gut in den Materialien erklärt, nur ist es halt mit Übungsaufgaben spärlich bestückt und bekanntlich macht ja nur die Übung den Meister. Und noch hapert es mir an der Disziplin, mich an meine Lernzeiten zu halten, die ich mir gelegt habe. Aber, kommt Zeit kommt Rat. Ich mach mir da keine all zu großen Sorgen ... NOCH
 
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