• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Kapitalwert inklusive Steuern

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor
Kurz vor der Klausur stehe ich gerade gewaltig auf dem Schlauch. Wäre toll, wenn einer von euch kurz Klarheit verschaffen kann.

Es geht um die EA SS2009 und EA SS2012 (41723). In der ersten EA wird der Steuersatz in der Kapitalwertberechnung im Nenner nicht berücksichtigt, im zweiten Fall ist das sehr wohl der Fall. Ich sehe den Unterschied nicht...
Vermutlich ist die Lösung des Problems total einfach und einleuchtend. Ich komme nur leider nicht drauf.

Danke schon mal!
Ben
 
Hmm, konnte deinen Thread heute Nachmittag noch nicht sehen.

In den beiden EA wird doch identisch gerechnet?

Die Formel ist:

KW mit Besteuerung= -Anfangauszahlung + (Überschuss1 - Steuersatz*(Überschuss1 - Abschreibung1)/(1+r*(1-s)) + (Überschuss2 - Steuersatz*(Überschuss2 - Abschreibung2)/(1+r*(1-s))²

Das war nun reichlich unübersichtlich, aber ich denke an der Formel liegts bei dir eh nicht. In der EA SS 2009 ist der erste Überschuss negativ, weshalb (nach Abzug der Abschreibungen) kein positives steuerpflichtiges Einkommen gegeben ist. Per Verlustvortrag wird demnach die Summe aus negativem Überschuss und Abschreibungen (das steuerpflichtige Einkommen) aus der ersten Periode zusätzlich zum steuerpflichtigem Einkommen der zweiten Periode hinzugerechnet.

In der letzten Teilaufgabe, wo das Finanzamt auch die steuerlichen Verluste erstattet, ist das nicht notwendig und die Formel kann einfach angewendet werden.
 
Topaz, hatte auch schon den ganzen Nachmittag darauf gewartet, dass mein Thread mal erscheint und es dann irgendwann als Zeichen gewertet, dass eine solche Aufgabe nicht dran kommt...
Nun ist er da, ich danke dir für die Erklärung, aber geholfen hat es leider noch nicht.

Bei mir ist in der Musterlösung im SS2009 bei Aufgabe 1b) keine Steuer im Nenner berücksichtigt. In dieser Aufgabe wird auch nach dem Kms gefragt, während es im SS2012 um KW0s geht...
 
Da ist doch ne Steuer im Nenner berücksichtigt.

Bruttozins = r = 0,1
Steuer = s = 0,5

=> rs = 0,1*(1-0,5) = 0,05

Im Nenner steht deshalb 1,05.

Die Bezeichnung ist relativ egal, beides bedeutet Kapitalwert mit Steuer, und die Null steht wohl da weil der Kapitalwert immer bezogen auf t = 0 ist.
 
Ach du sch... Danke, du bist super!
Ich habe mal wieder einfach nicht richtig gelesen und war von einem Zinssatz von 0,05 ausgegangen. Wird Zeit, dass wir die Klausur hinter uns bringen.
Viel Erfolg dir
 
Dr Franke Ghostwriter
Jau, danke dir auch. Ich denke das wird das schwierigste, die Klausuraufgabe richtig verstehen und keine Rechenfehler machen... zumindest wenn nicht irgendwas exotisches drankommt.
 
Oben