KE 4 internationale Marketingorganisation

Dr Franke Ghostwriter
weil es ja doch öfters drankommt

nach meinem Verständnis ist eine funktionale Organisationsform eine Aufteilung der Marketingaktivitäten nach Funktion --> z.B. Online Marketing, Filialvertrieb, Werbung etc.

eine objektorientierte Organisationsform wäre demnach Marketing Iphone, Marketing Ipad, Marketing itunes, Marketing apple-tv etc..

kann das jemand bestätigen?
 
Funktional sollte sich direkt auf Funktionsbereiche beziehen, die da unter anderem Beschaffung, Absatz, FuE etc. wären.
Objekte beziehen sich normalerweise auf das Leistungsprogramm wie z.B. Dienstleistungen oder halt Produkte. Von daher stimme ich dir da mit deiner Einschätzung zu.
Beschaffungsmarketing als solches existiert doch. Ich finde es auch nicht abwegig, dass dieses als eigene Abteilung besteht. Kommt halt auf das Unternehmen an.
 
Also ich versuch mal ein Beispiel... bin mehr im Gesundheitsbereich Zuhause, deshalb hier ein Versuch... Ein Krankenhaus mit objektorientierter Marketingabteilung hätte eine für die Chirurgie, eine Abteilung für die Gyn etc. Bei funktionsorientierter gäbe es eine für den Forschungsbereich, ein Personalmarketing etc.
 
Aufgaben in Unternehmen sind hier Funktionsbereiche und Objekte entsprechend Produkte oder Dienstleistungen. Das wurde so schon gesagt. Wenn man sich die funktionale Organisationsstruktur z.B. mal anschaut sollte das gut ersichtlich sein.
 
Oben