korrekte Bewerbungsunterlagen

zurück, ich denke, dass klassiche Anschreiben immer noch lieber gesehen werden als ausgefallene Texte. Kommt aber auch auf die Branche an: Im Marketing kann es schon ausgefallener sein als bei der Bank!
 
Klassisch, aber keine 0-8-15-Standardformulierungen.
Rechtschreib- und Grammatikfehler müssen unbedingt ausgeschlossen werden.

Textumfang 1 bis maximal 1 1/2 Seiten (inkl. Briefkopf).
 
Da ich selbst aus dem HR-Bereich komme und dort arbeite, kann ich dazu Folgendes sagen:

Personaler und Controller bevorzugen nach wie vor das klassische Anschreiben und das betrifft auch den optischen Eindruck. Wer sich dagegen im Marketing bewirbt, darf ein optisch auffälliges Anschreiben auch gerne mal an den potenziellen Arbeitgeber verschicken.

Dennoch hierzu noch ein wichtiger Hinweis: Ich rate dringend davon ab, das Design der Bewerbung zu sehr an das Corporate Design (Logos, Farbwahl, Schriftzug) der Wunschfirma anzulehnen. Denn streng genommen, braucht man dann die Zustimmung der Wunschfirma, um keinen Rechtsstreit zu riskieren.

Bei uns wird ein Bewerber freundlich auf so einen Umstand hingewiesen und darum gebeten, eine neue Bewerbung einzureichen. Allerdings würde ich nicht voraussetzen, dass andere Arbeitgeber sich in dem Fall genauso verhalten.
 
Ich denke ebenfalls, wie schon angesprochen, dass es stark auf die Branche ankommt, in der man sich bewirbt. Zu lange Anschreiben sollte man denke ich generell vermeiden und lieber prägnante Sätze bilden statt sich zu verschachtelt auszudrücken.
 
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