Kostenparität

Dr Franke Ghostwriter
ich stolper gerade über "dass annähernde Kostenpatität im Vergleich zu den Wettbewerbern besteht" Script Seite 183. ich kann dazu im Netz leider nichts finden.
Was ist in diesem Kontext gemeint? Das die Kosten im Vergleich ähneln sollten?
Weiter unten wird dann aber davon gesprochen, dass Nachfrager bei Einzigartigkeit eine abnehmende Preiselastizität aufweisen.
 
Hallo MichaBln,

meiner Meinung nach ist damit, wie du schon richtig sagst, ein annähernd gleiches Kostenniveau zu den Wettbewerbern gemeint. Ich denke, dass sollte eher so eine Pi-mal-Daumen-Regel sein. Denn wie im nachfolgenden Text beschrieben, erfordert die Einzigartigkeit der Leistung zwar höhere Kosten, aber ich denke es sollte klar sein, dass diese trotz der abnehmenden Preiselastizität der Nachfrager nicht in exorbitanter Höhe liegen sollen. Man versucht quasi den Gewinn durch die höhere Nachfrage aufgrund der Einzigartigkeit der Leistung (abnehmende Preiselastizität) und den annähernd gleichen bzw. lediglich etwas höheren Kosten zu erzielen.
Ich kann dir nicht genau sagen, ob diese Erklärung richtig ist. Aber so verstehe ich die Passage.

Viele Grüße,
relu
 
Annähernde Kostenparität bedeutet tatsächlich, dass die Kosten nicht deutlich höher sein sollten als bei den Kostenminimierern.
Ja, es wird von einer abnehmenden Preiselastizität ausgegangen, daher ja auch nur "annähernde" Kostenparität.´
Letztlich kommt es auf den Einzelfall an, in welcher Relation Mehrkosten und Preiselastizität zueinander stehen. Je niedriger die Preiselastizität ist, desto höher dürfen die Mehrkosten (=> Preisabweichung) sein.
 
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