nachdem ich eine unglaublich große Resonanz darauf erhalten habe, dass ich in einem Thread geschrieben habe, dass ich für mich eine perfekte Lernmethode gefunden habe, viel Stoff in kurzer Zeit zu bearbeiten, denke ich, dass man diesem Thema einen extra Thread widmen sollte.
Ich möchte allerdings gleich zu Anfang darstellen, dass diese zwar sehr einfach ist, aber natürlich nicht jedem Lerntyp entsprechen wird. Ich habe allerdings in meinem Zahnmedizinstudium für mich herausgefunden, dass dies die effektivste Methode war, mit großen Stoffmengen umzugehen.
Viele werden wahrscheinlich gleich ein wenig überrascht sein, aber die Methode ist eigentlich wahrscheinlich bei euch recht gängig und weiterhin einfach. Im ersten Schritt geht es darum, die große Stoffmenge ein wenig zu reduzieren, indem Informationen, die man für weniger wichtiger hält, herausfiltert. Diese Art der Zusammenfassug erfolgt, indem man sich einen Textmarker schnappt und die entsprechenden Zeilen beim lesen markiert. Es werden also nicht nur einzelne Worte markiert, sondern gleich die ganzen Sätze bzw. Zeilen. Und schon hat man den Text ein wenig zusammengefasst. Für diesen Schritt nehme ich mir pro Kurseinheit 2 Tage berufsbegleitend Zeit. Man sieht, dass man damit schon recht schnell vorankommt. Eine schriftliche Zusammenfassung mache ich mir nicht, weil diese zuviel Zeit in Anspruch nimmt und ich nie mit meinen eigenen Zusammenfassungnen zufrieden war. Und außerdem wieso sollte ich einen Text noch einmal abschreiben, wenn er schon da stheht ??? Wie ist es nun mit Definitionen, für die man sich so gerne Karteikarten macht ? Braucht man auch nicht. Hierfür nutze ich einen dünnen farbigen Stift, unterstreiche die Definition und mache mir nur am Rand zusätzlich eine Markierung, damit sie mir beim durchblättern leichter auffällt. Manche werden nun sagen, dass sie das Zusammenfassungen benötigen, um sich den Stoff einzuprägen. Ich wiederum sage, dass der Lernerfolg nur in der Wiederholung des Stoffes liegt und für diese habe ich mit meiner Methode viel Zeit.
Wenn ich nun die KE zusammengefasst habe und es hoffentlich auch nicht die des letzten Semesters sind, schnappe ich mir wieder die erste und fange an darin zu lesen. Absatz für Absatz, Seite für Seite. Den Stoff gehe ich dann in Gedanken immer wieder durch, indem ich ihn mir in Gedanken wieder erzähle oder wirklich lauf vorsage. Dabei geht es natürlich nicht darum, den Inhalt wortwörtlich wiedergeben zu können.
Wenn man die KE durchgearbeitet hat, wird man merken, dass nicht sonderlich viel hängen beglieben ist, wenn man sie sich nach dem gleichen Prinzip ein zweites Mal vorknöpft. Einige Dinge kommen einem bekannt vor, andere sind einem so fremd, dass man der Meinung ist, diese noch nie gelesen zu haben. Aber man wird merken, dass umso intensiver man dieses Prinzip verfolgt, desto größer einem Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen des Stoffs auffallen. plötzlich macht die Sache ganz nebenbei sogar noch Spaß, da man daran interessiert ist, Dinge wieder nachzulesen, wenn man parallelen findet.
So und nicht anders habe ich mein Erststudium mit sehr großem Erfolg ruck zuck durchgestanden.
Es wäre schön, wenn andere hier zum einen positive wie negative Kritik zu meiner Lernmethoden anfügen würden, vielleicht sogar Verbessungsvorschläge, zum anderen aber auch die Lernmethoden der anderen im Vergleich angefügt würden.
In diesem Sinne, packt es an !!!
Ich möchte allerdings gleich zu Anfang darstellen, dass diese zwar sehr einfach ist, aber natürlich nicht jedem Lerntyp entsprechen wird. Ich habe allerdings in meinem Zahnmedizinstudium für mich herausgefunden, dass dies die effektivste Methode war, mit großen Stoffmengen umzugehen.
Viele werden wahrscheinlich gleich ein wenig überrascht sein, aber die Methode ist eigentlich wahrscheinlich bei euch recht gängig und weiterhin einfach. Im ersten Schritt geht es darum, die große Stoffmenge ein wenig zu reduzieren, indem Informationen, die man für weniger wichtiger hält, herausfiltert. Diese Art der Zusammenfassug erfolgt, indem man sich einen Textmarker schnappt und die entsprechenden Zeilen beim lesen markiert. Es werden also nicht nur einzelne Worte markiert, sondern gleich die ganzen Sätze bzw. Zeilen. Und schon hat man den Text ein wenig zusammengefasst. Für diesen Schritt nehme ich mir pro Kurseinheit 2 Tage berufsbegleitend Zeit. Man sieht, dass man damit schon recht schnell vorankommt. Eine schriftliche Zusammenfassung mache ich mir nicht, weil diese zuviel Zeit in Anspruch nimmt und ich nie mit meinen eigenen Zusammenfassungnen zufrieden war. Und außerdem wieso sollte ich einen Text noch einmal abschreiben, wenn er schon da stheht ??? Wie ist es nun mit Definitionen, für die man sich so gerne Karteikarten macht ? Braucht man auch nicht. Hierfür nutze ich einen dünnen farbigen Stift, unterstreiche die Definition und mache mir nur am Rand zusätzlich eine Markierung, damit sie mir beim durchblättern leichter auffällt. Manche werden nun sagen, dass sie das Zusammenfassungen benötigen, um sich den Stoff einzuprägen. Ich wiederum sage, dass der Lernerfolg nur in der Wiederholung des Stoffes liegt und für diese habe ich mit meiner Methode viel Zeit.
Wenn ich nun die KE zusammengefasst habe und es hoffentlich auch nicht die des letzten Semesters sind, schnappe ich mir wieder die erste und fange an darin zu lesen. Absatz für Absatz, Seite für Seite. Den Stoff gehe ich dann in Gedanken immer wieder durch, indem ich ihn mir in Gedanken wieder erzähle oder wirklich lauf vorsage. Dabei geht es natürlich nicht darum, den Inhalt wortwörtlich wiedergeben zu können.
Wenn man die KE durchgearbeitet hat, wird man merken, dass nicht sonderlich viel hängen beglieben ist, wenn man sie sich nach dem gleichen Prinzip ein zweites Mal vorknöpft. Einige Dinge kommen einem bekannt vor, andere sind einem so fremd, dass man der Meinung ist, diese noch nie gelesen zu haben. Aber man wird merken, dass umso intensiver man dieses Prinzip verfolgt, desto größer einem Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen des Stoffs auffallen. plötzlich macht die Sache ganz nebenbei sogar noch Spaß, da man daran interessiert ist, Dinge wieder nachzulesen, wenn man parallelen findet.
So und nicht anders habe ich mein Erststudium mit sehr großem Erfolg ruck zuck durchgestanden.
Es wäre schön, wenn andere hier zum einen positive wie negative Kritik zu meiner Lernmethoden anfügen würden, vielleicht sogar Verbessungsvorschläge, zum anderen aber auch die Lernmethoden der anderen im Vergleich angefügt würden.
In diesem Sinne, packt es an !!!