mathematische Grundlagen für Steuerwirkungslehre II

Dr Franke Ghostwriter
Steuerwirkungslehre I verstehe ich und komme gut klar.
Steuerwirkungslehre II macht mir beim Verständnis ein wenig Schwierigkeiten, da ich gewisse Dinge im mathematischen Bereich nie durchgenommen habe. Auf der Suche nach Literatur bin ich auf den Hinweis gestossen: "Vorausgesetzt werden mathematische und mikroökonomische Kenntnisse, wie sie etwa in den Modulen "Wirtschaftsmathematik" oder "Theorie der Marktwirtschaft" vermittelt werden. Vorteilhaft – aber nicht unbedingt notwendig – ist die Kenntnis des Moduls "Markt und Staat"." -- dieses muss ich bei der Anmeldung überlesen haben. Jetzt will ich das Fach aber schon durchziehen und finde aber keine passenden Bücher zu dem Thema, speziell die reine Mathematik, da ich inhaltlich mitkomme.
Beispiele für Probleme:
Bedeutung einiger Zeichen wie "Gleichzeichen mit drei Strichen", "Null mit Balken in der Mitte" (Theta?), sowie mathematische Tricks/Vorgehensweisen wie "Lagrange"-Funktion, "Enveloppen-Theorem". Ich weiß stellenweise nicht wie die einzelnen Zeichen heißen und brauche einen Schnellkurs in den hier verwendeten Basics.
Kann jemand aushelfen, weiterhelfen?

Danke & Gruß
Robert
 
Lagrange-Funktion:
Dieses Handout beinhaltet eine kurze und übersichtliche Darstellung der Lagrange- Methode. Das Handout hat zum Ziel, die Anwendung der Methode auf einfache, rezeptartige Weise aufzuzeigen. Es wird bewusst auf jeden Beweis für die Gültigkeit dieser Methode verzichtet.
https://www.iew.uzh.ch/study/courses/downloads/Handout_LagrangeMethode.pdf

Forumbeitrag:
#?t=53765

Uni Hannover:
Skript Mathe 2
https://kaldor.vwl.uni-hannover.de/karl/elearning/mathe-2-s.pdf
Arbeitsblatt 8: Lagrange-Methode
https://kaldor.vwl.uni-hannover.de/karl/elearning/mt2-ab-8.pdf

Hesse-Matrix:
Forumbeitrag:
#?t=31948

Notwendige und hinreichende Bedingungen für Extrema und Wendepunkte:
https://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/jahrgang112pdf/NotwendigeBedingungen.pdf

Was Sie schon immer über Konvexität, Konkavität und Quasi-Konkavität wissen wollten:
https://nikutta.com/jorg/veranst/mikro1SS00/konvexne.pdf

Krümmungsverhalten:
https://www.minet.uni-jena.de/~haroske/math_ing/math_ing-22.pdf
 
Buchempfehlungen:
ISBN 3-486-27437-6 - Bradtke, Mathematische Grundlagen für Ökonomen
ISBN 3-8006-2526-1 - Ohse, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II
ISBN 978-3-8348-0706-9 - Luderer/Würker - Einstieg in die Wirtschaftsmathematik
 
Buchempfehlungen:
ISBN 3-486-27437-6 - Bradtke, Mathematische Grundlagen für Ökonomen
ISBN 3-8006-2526-1 - Ohse, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II
ISBN 978-3-8348-0706-9 - Luderer/Würker - Einstieg in die Wirtschaftsmathematik

Hallo Korex,
durch den Mathekurs für WiWis im Grundstudium hat mit sehr das Buch von Peter Dörsam " Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften geholfen. Sind bei Dir noch Fragen offen oder hast Du Dich schon komplett durchgeboxt???

Grüße, seahawk
 
Hallo Korex,
durch den Mathekurs für WiWis im Grundstudium hat mit sehr das Buch von Peter Dörsam " Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften geholfen. Sind bei Dir noch Fragen offen oder hast Du Dich schon komplett durchgeboxt???

Grüße, seahawk

Hi seahawk,
danke für den Literaturtipp. Werde es mir ansehen.
Boxe mich gerade noch durch, vorallem Aufgaben 2, 3, 4 in der ersten KE sind mir nicht 100% einleuchtend.
Ich kenne mich im Bereich der Differentialrechnung aus, jedoch sind Schreibweisen und gewisse Methoden aus dem Skript nicht wirklich geläufig. Entsprechend hart und trocken gestaltet sich alles.
KE2 ist nicht prüfungrelevant, die anderen KEs sind deutlich angenehmer 🙂

Ich komme nächste Woche gerne mit ein paar Fragen zurück. Danke schon mal!

Wie sieht es bei Dir aus?

Gruß
Robert
 
Mein aktuelles Problem ist, dass ich zu den Klausuren keine gescheiten Musterlösungen habe.
Klausur Sept 2009, Aufgabe 3 macht mir entsprechend zu schaffen.
Wie genau berechne ich die kompensierte (Hick'sche) Nachfragefunktion (3c)?
3b und die Frage nach dem Steuersatz ist auch mehr "?" für mich?

Danke und Gruß-
Korex
 
also ich stehe vor dem gleichen Problem. Den verbalen Ausführungen kann ich halbwegs folgen, aber mein Mathe passt einfach nicht zum Skript 🙂
Was ist denn (x*, y*)? ein konkretes zahlenpaar?
Was ist F mit einem hochgestellten Plus?
Was ist der Kreis (oder Null) mit nem Balken in der Mitte?

Es würde mich schon sehr helfen, wenn jemand einfach ein paar Stichworte um sich wirft, damit ich auf die Suche gehen kann. Bin echt hilflos.

Gruß
 
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