Obwohl das Semester noch jung ist, habe ich schon die erste inhaltliche Frage, in der Hoffnung, dass hier fleißig mitdiskutiert wird.😀
Also, es geht um Kurseinheit 1+2, Seite 103 ff.
Hier ist mir nicht ganz klar, weshalb bei einer Erhöhung des Preises P2 die Preissensibilität der Nachfrager der Firma 1 steigen kann. Zumindest bekommt Firma 1 doch ganz offensichtlich Nachfrager hinzu, die ja die Preissensibilität der "Altnachfrager" von Firma 1 ja gar nicht beeinflussen. Also wieso sollten die Kunden aufeinmal weglaufen, wenn der Preis P1 auch angehoben wird - oder fachlich ausgedrückt: wieso ist die Wirkungsrichtung unbestimmt? Ich bin der Meinung, dass Firma 1 auf jeden Fall die Preise anheben muss, um Gewinnoptimal zu sein. Die Preissensibilität kann höchstens einschränkend , aber nicht in die völlig andere Richtung wirken.
Wie seht Ihr das?
Lieben Gruß!
Also, es geht um Kurseinheit 1+2, Seite 103 ff.
Hier ist mir nicht ganz klar, weshalb bei einer Erhöhung des Preises P2 die Preissensibilität der Nachfrager der Firma 1 steigen kann. Zumindest bekommt Firma 1 doch ganz offensichtlich Nachfrager hinzu, die ja die Preissensibilität der "Altnachfrager" von Firma 1 ja gar nicht beeinflussen. Also wieso sollten die Kunden aufeinmal weglaufen, wenn der Preis P1 auch angehoben wird - oder fachlich ausgedrückt: wieso ist die Wirkungsrichtung unbestimmt? Ich bin der Meinung, dass Firma 1 auf jeden Fall die Preise anheben muss, um Gewinnoptimal zu sein. Die Preissensibilität kann höchstens einschränkend , aber nicht in die völlig andere Richtung wirken.
Wie seht Ihr das?
Lieben Gruß!