Produktdifferenzierung bei Preiswettbewerb

Dr Franke Ghostwriter
Obwohl das Semester noch jung ist, habe ich schon die erste inhaltliche Frage, in der Hoffnung, dass hier fleißig mitdiskutiert wird.😀

Also, es geht um Kurseinheit 1+2, Seite 103 ff.
Hier ist mir nicht ganz klar, weshalb bei einer Erhöhung des Preises P2 die Preissensibilität der Nachfrager der Firma 1 steigen kann. Zumindest bekommt Firma 1 doch ganz offensichtlich Nachfrager hinzu, die ja die Preissensibilität der "Altnachfrager" von Firma 1 ja gar nicht beeinflussen. Also wieso sollten die Kunden aufeinmal weglaufen, wenn der Preis P1 auch angehoben wird - oder fachlich ausgedrückt: wieso ist die Wirkungsrichtung unbestimmt? Ich bin der Meinung, dass Firma 1 auf jeden Fall die Preise anheben muss, um Gewinnoptimal zu sein. Die Preissensibilität kann höchstens einschränkend , aber nicht in die völlig andere Richtung wirken.

Wie seht Ihr das?

Lieben Gruß!
 
Es mag schon sein, dass dieser Fall sehr unwahrscheinlich ist – aber mathematisch ausschließen kannst Du ihn nicht, weil Du für keine der Funktionen konkrete Werte hast.

Und ganz unplausibel ist die Argumentation auch nicht: P2 steigt, und die ganzen Billigheimerkunden wechseln zu U1. Der stellt plötzlich fest, dass er jede Menge total preissensible Geiz-ist-geil-Kunden hat, so dass sich sein Optimalitätskalkül ändert.
 
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