Punktebewertung in der Prüfung

Dr Franke Ghostwriter
mal eine Frage, wenn man anders rechnet als im Lehrstoff angegeben, aber das gleiche Ergebnis rauskommt, gibt es dann in der Prüfung Punktabzüge?

cu andy
 
Hallo, mal eine Frage, wenn man anders rechnet als im Lehrstoff angegeben, aber das gleiche Ergebnis rauskommt, gibt es dann in der Prüfung Punktabzüge?
Im Rahmen des Studientages wurde auf diese Frage geantwortet: "Die Rechnung muss nachvollziehbar sein". Wenn du also einen Rechenweg nutzt, der anerkanntermassen nicht zufällig sondern immer funktioniert, dann ist es in Ordnung. Ggfs. musst du da aber mehr dokumentieren/erläutern als bei genau den Rechenwegen, die von den Kursautoren und -betreuern selbst kommen.
 
danke für die Info. Hab das "Problem" nur bei der B-Adischen Darstellung, aber denk das ist verständlich.
genau da habe ich das auch. Es gibt so ungefähr mindestens 2 weitere Verfahren, um die Aufgaben zu lösen. Ich habe in den letzten 10 Tagen immer wieder mal versucht, stattdessen die im Kurs dargestellten Lösungsformeln zu nehmen, bin aber immer wieder gescheitert. Mein nächster Kandidat ist die Inverse von 3x3 Matrizen zu rechnen. Das geht nämlich mit dem Verfahren der "Adjunkten" einfacher und schneller, und birgt weniger Gefahr, sich zu verhaspeln.
 
ich häng grad an der Induktion und Valenzsequenz. wenn du da nen Tipp hast wo ich gut erklärte Beispiele finde, wär klasse.
Induktion werde ich nicht machen. Habe zwar verstanden, wie es geht, aber dass ist mir zu viel um-die-Ecke-denken.
Aber bei Valenzsequenzen könnte dir sicher hier geholfen werden.

Nimm mal die Aufgabe 3 aus Übungsklausur 8 (Datei 1142KW10).
Du bekommst bei so einer Aufgabe immer eine - geordnete(!) - Liste mit Knotengraden für Knoten (V) eines Graphen.
Erste Prüfung: Summe aller Knotengrade muss gerade sein (tatsächliche Summe nicht wichtig, es reicht, wenn die Anzahl aller ungeraden Knoten selbst wieder gerade ist). Wenn das stimmt geht's weiter, sonst ist es keine Valenzsequenz.
Am Beispiel der obigen Aufgabe: 10 Knoten (n= 10) Knotengrad des ersten Knotens = 9 (d = 9).

Es gilt für jede Zeile: d+1 <= n, sonst Abbruch.
In diesem Fall: 9+1 <= 10, also weiter.
Weiter heisst: ersten Knoten streichen, und die ersten d verbleibenden Knotengrade um 1 reduzieren.
In diesem Fall: alle 9 der verbleibenden 9 Knotengrade um 1 reduzieren.
Prüfe: 7 + 1 <= 9, also weiter
Ersten Knoten streichen, dann die ersten 7 der verbleibenden 8 Knotengrade um 1 reduzieren.
Dadurch ist die Liste nicht mehr sortiert, denn der 8. Knoten wurde nicht reduziert und hat nun einen höheren Grad als die Knoten 6 und 7.
Also: umsortieren
Dann: Prüfe: 4+1 <= 8, also weiter
Ersten Knoten streichen, dann die ersten 4 der verbleibenden 7 Knotengrade um 1 reduzieren.
Liste ist wieder nicht sortiert, also umsortieren
Dann: Prüfe: 3 + 1 <= 7, also weiter
Ersten Knoten streichen, dann die ersten 3 der verbleibenden 6 Knotengrade um 1 reduzieren.
Prüfe: 2 + 1 <= 6, also weiter
Ersten Knoten streichen, dann die ersten 2 der verbleibenden 5 Knotengrade um 1 reduzieren.
Jetzt: Abbruch, denn die Reduzierung führt zu negativen Knotengraden, was in diesem Universum nicht geht
 
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