Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...die Folien aus Hagen werden online gestellt.
1. War gutHallo zusammen,
na wie war denn die Veranstaltung in Hagen?
Was habt ihr in der Zeit durchgemacht/gerechnet?
Wird die Präsentation für alle zur Verfügung gestellt?
Wurden Stoffeingrenzungen erwähnt?
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Rückmeldung.
VG
Laut der Aussage im Punkt 5 oben, würde es z.B. heißen, dass der 2. Kapitel aus der Einführung KE1 - Ziele und Aufgaben des SCM - nicht dran kommen würde... Weil keine Themen aus diesem Kapitel diskutiert wurden. Wie interpretieren das die Anderen, die bei der Veranstaltung anwesend waren?
Also ich habe das nicht so verstanden... Aber vielleicht habe ich einfach was verpasst... Hat noch jemand eine Meinung dazu?hattet ihr das auch so verstanden, dass wir keine Formeln hinschreiben müssen?
@tommytommy:
Er entscheidet sich dabei, welche Verbindung er zuerst wählt, gar nicht für [3,8] oder gegen [2,6] oder gegen [4,6]. Das kannst du an der Lösung nicht erkennen.
Am Anfang hat er nur Pendeltouren und er fügt nun die Verbindungen zu Touren zusammen, die in der Prioritätenliste nach absteigendem Savingswert geordnet stehen. Die mit dem höchsten Savingswert zuerst. 60 sind keine Kosten, sondern die Ersparnis!
Er arbeitet die Prioritätenliste ab und er kann nur die zu einer Tour zusammenfügen, die auch in der Prioritätenliste als Verbindung auftauchen und nun an der Reihe sind.
In der 1. Tour sind 3 und 7 bereits enthalten. Aber [2,6] oder [4,6] haben keine Verbindung zu 3 oder 7 in der Prioritätenliste mit einem Savingswert von 60. Man könnte sagen, diese Verbindungen sind jetzt noch nicht dran.
Du musst zuerst die berücksichtigen, die in der Prioritätenliste mit einem hohen Savingswert stehen.
Wenn er z.B. [2,6] zuerst nimmt, dann muss er eine 2. Tour aufmachen, mit 1-6-2-1. Erst danach fügt er [4,6] in die 2. Tour ein, also 1-4-6-2-1. Nur so dürfen die Touren am Ende aussehen, sonst kombinierst du nach der Wildwestmethode und nicht nach dem Savings-Verfahren.
So ist das Verfahren (streng nach Prioritätenliste vorzugehen) und so und nicht anders darfst du die Touren kombinieren, sonst droht Punktabzug.
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Savingsverfahren:
Hat jemand bei Aufg. 2 Klausur SS 08 ebenfalls u.g. Ergebnisse?
sij ij Tour Tourlänge Kapazität
135 7-8 1-7-8-1 185 8<10
100 6-7 1-8-7-6-1 185 10 Tour 1
100 3-4 1-3-4-1 160 5<10
90 4-5 1-3-4-5-1 260 7<10
85 2-3 1-2-3-4-5-1 265 10 Tour 2
Jo!
Anhang anzeigen 9241
frage: ist egal ob ich dann schreibe bei Tour 1.
1-6-7-8-1 oder wie du 1-8-7-6-1
kommt ja aufs gleiche raus!
weil hab gerade die Tourenplanung Folie 47 von Präsenzveranstaltung gemacht und da kommt er auf:1-8-3-7-1 = 195 wenn ich aber sortiere auf 1-3-7-8-1 komme ich auf 220!
wo gerade der Fehler!?
12/13 mach ich gegen nachmittag! muss jetzt erstmal zum Zahnarzt 🙁
Kann hier jemand helfen?Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand die Folgerungen auf Folie 38 und 39 erklären? Ich bin schon ziemlich lange aus dem Thema raus und tue mich schwer damit, das Ganze zu interpretieren.
Vielen Dank
HI,Welche Folgerung meinst du genau? Die Ableitung von p nach w ? Die Ableitung ergibt sich nach der Quotientenregel.
ja richtig, die können auch noch drankommen@hen123
danke!
aber die anderen die nicht rot markiert sind können natürlich auch kommen. ODER!? da gab es halt jetzt nur keine Info mehr in der Veranstaltung?!
Hi,Hallo,
kann das jemand mal bitte bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe was klausurrelevant ist und was nicht??!??
Bei den Kapiteln zur Prognose bin ich mir unsicher, ob da nur die Rechenaufgaben wichtig sind.
klausurrelevant:
KE 1-1 Kapitel 1
KE 1-2 Kapitel 1
KE 1-2 Kapitel 2
KE 1-3 Kapitel 3
KE 1-3 Kapitel 4
KE 2-1 Kapitel 1
KE 2-1 Kapitel 2
KE 2-1 Kapitel 3
KE 2-3 Kapitel 3
KE 3-1 Kapitel 1
KE 3-1 Kapitel 4
KE 3-2 Kapitel 1 nicht klausurrelevant
KE 3-2 Kapitel 2
KE 3-2 Kapitel 4
KE 3-3 Kapitel 4
nicht klausurrelevant:
KE 1-1 Kapitel 2
KE 1-1 Kapitel 3
KE 1-3 Kapitel 1
KE 1-3 Kapitel 2
KE 2-1 Kapitel 4
KE 2-2 Kapitel 1 klausurrelevant
KE 2-2 Kapitel 2 klausurrelevant
KE 2-2 Kapitel 3 klausurrelevant
KE 2-2 Kapitel 4
KE 2-3 Kapitel 1 klausurrelevant
KE 2-3 Kapitel 2 klausurrelevant
KE 3-1 Kapitel 2
KE 3-1 Kapitel 3
KE 3-2 Kapitel 3
KE 3-3 Kapitel 1 klausurrelevant
KE 3-3 Kapitel 2 klausurrelevant
KE 3-3 Kapitel 5 klausurrelevant
der Fokus liegt zwar auf diesen Themen, aber der Rest kann auch drankommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.aber eigentlich kommen auf den folgenden Folien nur Lebenszykluskostenanalyse, Target Costing und BSC. Der Rest wird ja nicht nochmal genannt und würde dann meiner Meinung nach als nicht klausurrelevant eingestuft. Weil das mit allen Instrumenten ist ja nur die Übersicht vorher, oder? Danke für die Rückmeldung hen123 🙂
ich hab irgendwie einen Knoten im Kopf. Kann mir bitte jemand die Aussagen auf Folie 39 in eigenen Worten nochmals erklären, danke.
bei der Präsenzveranstaltung gab es das Thema Grundlagen 2) Instrumente des SCC Folie 13/14 auf Folie 14 sind dann ja Target Costing, Lebenszykluskostenanalyse und die Balanced Scorecard rot markiert.
Bedeutet dies das es nicht dran kommt oder das man es sich noch mal genauer ansehen soll?
weil die anderen Punkte wurde da nicht mehr behandelt!
steh da auf dem Schlauch.
d.h. genauer anschauen
super, vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfenAuf der Folie 30 steht die Bimatrix.
Darin stehen die Auszahlungsergebnisse für Zulieferer und Abnehmer.
Im Fall C sind aber nicht alle Auszahlungsergebnisse bekannt, deshalb gibt es ein w und ein v.
q = Wahrscheinlichkeit für Zulieferer investiert
1-q = Gegenwahrscheinlichkeit für Zulieferer investiert nicht
p = Wahrscheinlichkeit für Abnehmer hilft
1-p = Gegenwahrscheinlichkeit für Abnehmer hilft nicht
Folie 31: Du hast die Auszahlungsfunktion bestimmt.
Du hast die Auszahlungsfunktion für den Zulieferer nach q abgeleitet und gleich Null gesetzt um einen Extremwert zu bestimmen.
Dann hast du das, was am Ende dabei rauskommt, nach p aufgelöst und auf der rechten Seite der Gleichung einen Term stehen, indem das w oben und unten enthalten ist.
Für diesen Term bildest du die 2. Ableitung und zwar nach w.
Wenn die 2. Ableitung > 0 ist, dann sind p und w gleichgerichtet, d.h. wenn w steigt, steigt auch p.
Und wenn die 2. Ableitung < 0 ist, dann sind p und w entgegengesetzt gerichtet, d. h. wenn w steigt, dann sinkt p.
Hier ist die Folgerung von p nach w abgeleitet: > 0
1. Aussage: w steigt => p steigt
Die Wahrscheinlichkeit p steigt, wenn die Auszahlung w für den Zulieferer steigt.
Das was diese Aussage so besonders macht ist, dass die Wahrscheinlichkeit p für den Abnehmer steigt, wenn die Auszahlung w für den Zulieferer steigt.
Das heißt die Bereitschaft des Abnehmers zu helfen steigt, wenn die Auszahlung w des Zulieferers steigt. Das klingt zu erst einmal paradox, ist aber so.
Das hat also nicht mit seiner eigenen Auszahlung zu tun, ob der Abnehmer "hilft" oder "nicht hilft", sondern mit der Auszahlung des anderen Spielers.
Du kuckst dir im Prinzip nur die 2. Ableitung an und daraus kannst du dann erkennen, wie der Zusammenhang ist.
Tipp: Das kommt mit Sicherheit dran. Um das in der Klausur auch umsetzen zu können, musst du die Quotientenregel beherrschen.
Wir bekommen eine Bimatrix vorgegeben und wir müssen die dann analysieren. Die Aussagen am Ende sind die "ökonomische Interpretation".
Du hast dir also genau über das richtige Thema nochmal Gedanken gemacht und ich hoffe, der Knoten im Kopf hat sich jetzt wieder gelöst.
Hi,
ich würde o.g. Kapitel auch noch mit aufnehmen. Gibt es weitere Meinungen?
der Fokus liegt zwar auf diesen Themen, aber der Rest kann auch drankommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Siehe auch die Folien von der letzten Veranstaltung, da war das SCOR Modell auch nicht rot, aber es kam dran
Hat jemand zufällig die Folien der Präsenzveranstaltung WS 1213 aus Hagen? Und kann sie hier hochladen?
Schau mal hier:
https://www.fernuni-hagen.de/fandel/download/scm_pv_02_2014.pdf
Wenn ich es richtig interpretiere und Hr. Trockel gesagt hat, dass die Kapitel, die nicht in irgendeiner Art und Weise auf den Folien sind nicht dran kommen, dann sind folgende Themen für mich nicht relevant:
42020
KE 1: Kap. 2 + Kap. 3
KE 2: alles relevant
KE 3: Kap. 1 + Kap. 2
42021
KE 1: Kap. 1 + Kap. 4
KE 2: Kap. 1 + Kap. 2 + Kap. 4
KE 3: Kap. 1 + Kap. 2
42022
KE 1: Kap. 1 + Kap. 3
KE 2: Kap. 3 (da bin ich mir nicht sicher, da Prozesskostenrechnung in der Aufstellung kurz erwähnt wird. Ich schau es mir lieber mal an)
KE 3: Kap. 1 + 2 + 3 + 5 (selbiges Problem wie oben; wird in der Aufstellung erwähnt aber haben keine extra Folie)
danke, hat geklapptsag Bescheid ob der Link klappt.
Hi Leute, in wie weit kann man sich denn auf diese Einschränkung verlassen?
Die rot markierten sollte man sich ja nochmal ganz besonders anschauen, so hab ich das verstanden, nicht dass sie nicht dran kommen...
Wieso gibt es denn nicht, so wie bei Produktionsmanagement keine offizielle Themenbegrenzung? Hab so das Gefühl dass das alles nur hören sagen ist...
Greez Big A
wer hat denn die letzte Klausur gestellt? Diese wich ja nicht nur vom mathematischen von den alten ab, sondern auch der MC-Teil kam nicht mehr dran....
Die allgemeine Frage ist halt, ob bei reiner Theorie die fragen etwas "einfacher" sind als bei einer Klausur mit Rechnungen, da man durch die Rechnunge meistens sicher Punkte erlangen konnte...
Verstehe auch die Punktevergabe in den alten Klausuren nicht so ganz.. Da gabs teilweise für die Zuordnung der Auszahlungswerte (Investitionsanreiz) 16(!!!!) Punkte..
Leider wird, nach meiner Erfahrung vom letzten Semester, die Theorie sehr kleinlich verlangt.
Die letzte Klausur wurde angeblich vom Prof. Fandel persönlich gestellt
Ich habe eine Formelsammlung erstellt. Kann da bitte mal jemand rüber schauen und kontrollieren, dass keine Formel falsch ist und ich auch keine wichtige Formel vergessen habe und mir sein ok geben?
"gleitender gewogener Durchschnitt war einfach, diesmal schwerer, d.h. alle Formeln lernen, insbesondere exponentielle Glättung"
Liebe Kommilitonen, ich danke euch für die regen Diskussionen und wünsche euch viel Erfolg am Donnerstag. Ich verabschiede mich für dieses Semester mit Grippe und 40 Grad Fieber.
Hallo Leute,
wisst ihr zufällig wie man bei der Savings-Aufgabe auf den Folien vorgeht?
Danke & Grüße
Hi,
es ist egal ob du
1-6-7-8-1 oder 1-8-7-6-1 schreibst. Wichtig ist, dass Du die Strecken nicht trennst, also 7-8 und 6-7.
Dein Fehler ist bei der Präsenzaufg. ist also, dass du die Strecken 3-8 getrennt hast. Richtig wäre auch 1-7-3-8-1
Wird auf der Seite der FernUni ohenhin veröffentlicht.Könnte jemand im Anschluß die ppt hier hochladen?