• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Seminar Lehrstuhl Fließ

E

embi

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor
Ich überlege in den nächsten Semestern die B-Module von Fließ zu belegen. Hier ist mir auch wichtig, welche Anforderungen in den Seminararbeiten gefordert sind. In der aktuellen Seminararbeit steht, dass die Fallstudien in englischer Sprache sind.

Dies gestaltet sich für mich etwas schwierig, da ich seit der Realschule kein Englisch mehr hatte und es total eingerostet ist. 🙁 Was hat es mit den Fallstudien auf sich? Hier steht dass diese gelesen werden müssen - werden diese dann auch in der Vorbesprechung auf Englisch besprochen? Und sind die grundsätzlich in den Seminaren in Englisch gefordert?

Ich kann leider auf die vorangegangenen Seminarthemen nicht zugreifen, aber vielleicht kann mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten.

Dankeschön.

Gruß Embi
 
Die Fallstudien sind englische Texte - die sollten vor dem Seminar gelesen werden. Das Seminar ist natürlich auf Deutsch. Bei Seminararbeiten und auch Abschlussarbeiten wird bei den meisten Lehrstühlen auch die Verwendung englischer Literatur vorausgesetzt. Daher wäre in deinem Fall ein Auffrischungskurs Englisch sinnvoll, es sollte mindestens zum Verstehen englischer Fachliteratur reichen.
 
Super, dankeschön. Das Lesen von englischer Literatur sollte ich mit Hilfe von Internet oder Wörterbüchern hinkriegen, solange es nicht vorausgesetzt wird, dass die Fallstudien auch in Englisch besprochen werden oder englische Texte geschrieben werden müssen. Nebenher noch einen Englischkurs zu belegen, schaffe ich leider nicht, da ich Vollzeit arbeite ..
 
embi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es leichter wird, je mehr englische Fachliteratur du liest, denn nach einigen Artikeln hast du den Dreh raus und verstehst den Sinn auch ohne jedes Wort zu kennen. Such dir doch einfach mal ein paar Fachartikel aus Journals raus und versuch sie zu lesen. Wenn du merkst, dass du nicht klarkommst, kannst du immer noch über Weiterbildung nachdenken. Wichtig ist: Verzweifle nicht am ersten Artikel.
 
Ich haette auch eine Frage zum Lehrstuhl Fliess. Sind die Seminarquellen eher aus Buechern (also findet man das meiste eher in der Bib) oder Aufsaetze? Ich bin in Canada und das finden von Buechern (zumindest deutsche) gestaltet sich schwierig. Aufsaetze sind dank Web VPN ja kein Problem.

Vielleicht hat ja jemand schon ein Seminar dort gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

Vielen Dank vorab!
 
Ich hatte vier Quellen mehr aus Journals als aus Büchern. Es war also recht ausgeglichen. Grundsätzlich denke ich kommt es aufs Thema an. Schwer zu sagen.
 
Ich haette auch eine Frage zum Lehrstuhl Fliess. Sind die Seminarquellen eher aus Buechern (also findet man das meiste eher in der Bib) oder Aufsaetze? Ich bin in Canada und das finden von Buechern (zumindest deutsche) gestaltet sich schwierig. Aufsaetze sind dank Web VPN ja kein Problem.

Vielleicht hat ja jemand schon ein Seminar dort gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

Vielen Dank vorab!

Ich bin auch im Ausland und hoffe, ueber Internet an die Literatur zu kommen. Falls wir beim gleichen Seminar teilnehmen, koennen wir die Einstiegsliteratur ja zusammen suchen
 
Hvc wann willst Du Dein Seminar denn machen? Ich muss erstmal eine Klausur beim Lehrstuhl Fließ schreiben (angestrebt für nächstes Semester).
 
aufgrund von anfrage schreibe ich kurz, wie bei mir die literatursuche verlief.

die vorgegebene einstiegsliteratur gabs z.t. als pdf. diese konnte man sich ueber die datenbanken der uni-bibliothek herunterladen. in meinem fall wurde noch ein englischsprachiges buch vorgegeben, welches nicht online als ressource verfuegbar war. auf amazon etc konnte man es fuer ueber 100euro kaufen. gluecklicherweise gab es ein laden bei mir in der stadt, der dieses buch recht guenstig anbot. also habe ich es dort erworben.

alles weitere an literatur musste ich mir ja selbst zusammenstellen. aber vor ort gab es da nichts. ich muss dazu sagen, dass mein thema recht deutschlastig war. englische literatur ist natuerlich eher direkt online verfuegbar. ueber die datenbanken der uni habe ich dann passende literatur durchforstet - sind ja meist literaturverzeichnisse auf der uni-bib. seite hinterlegt. anhand dieser verzeichnisse habe ich dann die benoetigten abschnitte der buecher, zeitschriften, etc. ueber subito bestellt. klar, war einiges davon nicht zu gebrauchen, aber das muss man eben in kauf nehmen. nach der bestellung wurde mir das material dann innerhalb weniger tage (manchmal innerhalb von wenigen stunden) per email zugeschickt. pro bestellung kostet das 5 euro. bei ueber 10 bestellungen waren das bei mir letztendlich ueber 50 euro.

aber ueber die uni kann man ja auch kopien bestellen. die werden dann meist postalisch verschickt, was einfach zu lang dauert, wenn man 8 000 km entfernt wohnt.

also fuer alle, die im ausland schreiben und schlecht an deutschsprachige literatur kommen, kann ich den service von subito nur empfehlen.
 

Weiter lesen

Oben