SS 24 EA-Termine Klausur Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik

Sommersemester 2024​

  • Einsendearbeit 1 (Abgabetermin: 15.07.2024)
  • Einsendearbeit 2 (Abgabetermin: 15.07.2024)

Online-Klausur​

Mi., 11.09.2024, 09:00 – 11:00 (Prüfer: Kleine, Kruse-Becher)

Modul in den Studiengängen​

  • B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Offizielle Beschreibung des Kurses:
In Unternehmen/Organisationen sind regelmäßig vielfältige Entscheidungen zu treffen. Zur Erklärung und Unterstützung von Entscheidungen ist es notwendig, die ökonomischen Zusammenhänge zu kennen. Wenn sich diese Zusammenhänge in mathematischen Modellen abbilden lassen, sollte ein Ökonom die entsprechenden mathematischen Grundlagen beherrschen. Viele dieser Zusammenhänge lassen sich anhand von Daten abbilden und unterliegen zufälligen Ereignissen. Daher ist die Kenntnis von quantitativen Methoden und statistischer Datenanalyse für Wirtschaftswissenschaftler/innen von elementarer Bedeutung. Zudem kommen mit der fortschreitenden Entwicklung von Hard- und Software verstärkt mathematische und statistische Methoden in Tools zum Einsatz, die das Management in Unternehmen unterstützen. Für den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Programmen ist das Verständnis von elementaren mathematischen und statistischen Zusammenhängen daher unverzichtbar.

Das Modul 31101 „Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik“ ist unterteilt in die Einheiten zu den „Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra“ und in die Einheiten zu den „Grundlagen der Statistik“.

Zielsetzung der Einheiten zu den „Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra“ ist es, die für Anwendungen in den Wirtschaftswissenschaften notwendigen mathematischen Grundkenntnisse zu vermitteln. Dazu sollen Sie insbesondere ein Verständnis für Grundlagen der Analysis und der Linearen Algebra entwickeln und in der Lage sein, diese Grundlagen auf ökonomische Sachverhalte anzuwenden. Die Inhalte dieser Einheiten sind dazu in fünf Kapitel gegliedert. Folgen und Reihen sowie finanzmathematische Grundlagen stehen zu Beginn der Einheiten. Die folgenden Kapitel führen in die Differentialrechnung für Funktionen einer Variablen und mehrerer Variabler, in die Integralrechnung sowie in die Lineare Algebra ein.

In den Einheiten zu den „Grundlagen der Statistik“ werden die elementaren Kenntnisse der statistischen Datenanalyse vermittelt. Die drei Einheiten sind wie folgt aufgeteilt: Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Inferenz-Statistik. Dabei werden die insbesondere die Standardtools der Darstellung von Daten, Korrelationsrechnung und der Regressionsanalyse dargestellt. Weitere wichtige Themen sind die Verteilungen und empirischen Testverfahren. Diese Methoden finden in der ökonomischen Praxis vielfältige Verwendung und werden anhand von relevanten Beispielen mit realen Daten veranschaulicht.
 
Oben