Stoffeingrenzung ÖTP

Dr Franke Ghostwriter
Für alle, die (noch) nicht im BSCW des Lehrstuhls Grosser angemeldet sind, an dieser Stelle folgender Hinweis:

Herr Pott hat im BSCW veröffentlicht, dass für den Klausurtermin März 2007 die KE 4 des Kurses ÖTP nicht prüfungsrelevant sein wird.
 
Abbitte

Ich nehm' jetzt mal diesen Thread hier, um Abbitte zu leisten:

Ich finde mittlerweile, dass der ÖTP einer der am besten geschriebenen Kurse überhaupt ist!!! - ehrlich!!!

Am Anfang nervt's einen mit den drei parallelen KEs, auch weil's ungewohnt ist. Mittlerweile, am Ende der KE 3, ist das richtig gut. Man liest kurz die Grundlagen im ausgangskurs und versteht wenig, erhält aber schon einen Überblick und hat die Formeln immer alle auf 2 Seiten kompakt zusammen stehen. Dann den Übungskurs aufgeschlagen, Freude, wenn man ne Frage schon beantworten kann, ansonsten in Ruhe die Lösung lesen. Und die Lösungen sind richtig gut formuliert und aufgebaut - ich bin von dem Konzept mittlerweile voll überzeugt.

Da ich mich am Anfang hier ziemlich über das System aufgeregt habe, musste ich das mal sagen - vielleicht liest der Lehrstuhl das ja...

btw: Kann mal jemand sagen, ob der CD-Kurs noch nen Zusatznutzen hat? Oder ist das nur die Wiederholung bzw. der gleiche Stoff, nur digital?
 
Ich glaube bloß nicht, dass dahinter ein Konzept steckt. 🙄 Der Begleitkurs ist entstanden, weil keiner das eigentliche Material verstanden hat. Aber Du hast recht, wenn man beides parallel liest, versteht man auch, um was es geht.

Die CD-ROM macht Dir das Parallel-Lesen leichter, weil Du Dich quer durch die Kurse klicken kannst. Außerdem gibt es ein paar Audiobits, mit denen einige der Formeln noch mal erläutert werden. Die sind aber nur in KE 1 wirklich hilfreich...
 
Und die Lösungen sind richtig gut formuliert und aufgebaut - ich bin von dem Konzept mittlerweile voll überzeugt.

Also dem kann ich nicht zustimmen. Die ewige Rumblätterei zwischen den 3 Teilen nervte mich gewaltig. Der Basiskurs ist ein absoluter Fehlgriff, eine wirkliche ZUmutung. Es wimmelt nur so von Fehlern, kaum eine math. Herleitung ist verständlich. Die Lösungen sind ok, aber wie gesagt, alles zu umständlich
 
Hast Du Dir mal die Testversion des Gesundheitsökonomiekurses angesehen? Das ist innovativ - und wenn er die Verbindung von Grafik und Text besser hinbekommt, könnte man sich das auch auf einem iPod ansehen. Mobiles lernen, sozusagen.

Nee, hab ich mir nicht angesehen. Man muss seine zeit einteilen und kann nicht noch alle Nase lang armen Professoren bei ihrer Arbeit unter die Arbeit greifen ..... 😀 😛
 
ich habe gestern angefangen mit der ersten Kurseinheit, aber irgendwie hat sich mir das, was da steht, nicht so richtig erschlossen. Schien mir ein bisschen chaotisch. Kann eigentlich nur noch besser werden, denn schlechter geht es nicht mehr.
g
 
Du hast also eine Einladung in den Betreuungsbereich bekommen? Bist Du den Anweisungen gefolgt? Dann müsstest Du eigentlich (wenn Du q-Matrikelnummer und Passwot eingegeben hast), in den Bereich gelangen. Ansonsten schicke eine Email an Herrn Grosser. Der kennt inzwischen wohl alle Kniffe und weiß, wo's hakt...
 
Du hast also eine Einladung in den Betreuungsbereich bekommen? Bist Du den Anweisungen gefolgt? Dann müsstest Du eigentlich (wenn Du q-Matrikelnummer und Passwot eingegeben hast), in den Bereich gelangen. Ansonsten schicke eine Email an Herrn Grosser. Der kennt inzwischen wohl alle Kniffe und weiß, wo's hakt...😀
Hallo,
ich habe ihn mal angeschrieben
Ich habe das so gemacht wie in der Begleitmail angegeben, ich habe da aber einen bscw Zugang nicht bei der fernuni, sondern bei einer adresse mit .......fraunhofer.de erhalten. Dort kann ich mich einloggen, weiß aber nicht wie ich zur Fernuni komme, auf dem Fernuni bscw Server komme ich nicht rein. Wahrscheinlich muss ich mich da extra anmelden.
g
 
ich habe - noch - vor, mich im März an ÖTP zu versuchen, wobei ich derzeit noch gewisse Bedenken habe 😕

Gilt die Aussage, dass KE nicht klausurrelevant ist, eigentlich auch für den nächsten Prüfungstermin? Das erleichtert die Sache zwar nicht unbedingt, aber das Stoffvolumen reduziert sich zumindest.

Gruß Udo
 
Hallo Leute,

ich habe - noch - vor, mich im März an ÖTP zu versuchen, wobei ich derzeit noch gewisse Bedenken habe 😕

Gilt die Aussage, dass KE nicht klausurrelevant ist, eigentlich auch für den nächsten Prüfungstermin? Das erleichtert die Sache zwar nicht unbedingt, aber das Stoffvolumen reduziert sich zumindest.

Gruß Udo

ÖTP wird nur noch als Wahlpflichtfach geprüft, also ohne Stoffeingrenzung, und für VWP ist Industrieökonomik (in der alten Version letztmalig im März) und die neuen Skripte zur Gesundheitsökonomik/alterssicherung relevant.
 
Na, dann werde ich mal versuchen, die Grundaussagen einigermaßen nachvollziehen zu können und herauszuarbeiten, was der Kurs im Allgemeinen eigentlich will.

Und dann hoffen wir mal, dass das reicht!

Ist das "Poster" im BSCW noch aktuell?
Wer hat das erarbeitet? Der Lehrstuhl oder ein Studierender?
 
Oben