Zusatz- bzw. Vorabkenntnisse (dringend) notwendig ?

Dr Franke Ghostwriter
studienkollegInnen,

ich bin sowohl in den msc wiwi (zweitstudium nach einigen jahren) als auch in Marketing (lediglich allgemeine kenntnisse) ein quereinsteiger und habe ich aus interesse dieses Modul abonniert.

Nun aber die eigentlichen fragen, nachdem ich die ersten beiden KE ein wenig durchgesehen habe ...

  • sind aus eurer sicht für das bestehen der Klausur tiefgreifende marketing-kenntnisse (marketing-instrument, o.ä.) notwendig oder beschränken sich die klausurfragen inhaltlich tatsächlich rein auf dieses modul
  • falls ja, wie kann man sich einen schnellen überblick (buch, skript, o.ä.) verschaffen

vielen dank, bG, hitchi
 
hitchi,
für den kurs und die klausur sind keine vorkenntnisse erforderlich. es werden auch keine besonderen mathematischen fähigkeiten verlangt. probleme bereitet zunächst die Einarbeitung in KE 2. wenn man diese aber ein paar mal durchgelesen hat, versteht man sie auch. die kursunterlagen gehören im übrigen mit zu denjenigen, die den geringsten umfang der angebotenen module aufweisen (sofern man von den mathelastigen kursen absieht.)
grüße
anke
 
Ich hab das Modul letztes Semester belegt und hatte zwar schonmal Marketing aber auch nicht als Schwerpunkt. Ich denke, das Modul ist zu schaffen auch ohne weitere Kenntnisse.
Zum verstehen sind vielleicht Kenntnisse wie Marketing Mix etc. hilfreich bzw. wenn man schon etwas im Marketingbereich gelernt hat ist das lernen für dieses Modul vielleicht leichter. hierzu gibt es aber auch genug im Internet zum nachlesen denke ich.
 
Das sind die Bachelor-Module, oder? Nein, die benötigt man m.E. nicht. Ich jedenfalls hatte sie nicht. Es gibt Überschneidungen mit anderen Mastermodulen, z.B. Internationales Management. Es wäre m.E. sogar sinnvoll, beide Kurse in einem Semester zu belegen, dann spart man sich die Wiederholung beim Lernen.
Gruß
Anke
 
Das mit den Überschneidungen ist definitiv so, ansonsten ist das C-Modul mal wieder (wie so oft bei Olbrich-Modulen) eine großangelegte Auswendiglernerei. Es kommt leider weniger auf das Verstehen an, als darauf, jeden Sachverhalt wortlautgenau wiederzugeben....finde ich ein wenig schade, denn so wird die an sich spannende Thematik ziemlich verhunzt 🙁

Insb. der Teil mit den Scanningdaten und den zahlreichen statistischen Verfahren in KE 2 nervt ziemlich. Also ich hab mich damit sehr schwer getan, denn so besonders verständlich fand ich den leider nicht (wenn man das mal damit vergleicht, wie gut z.B. Endres, Grosser oder Bitz vergleichbare Dinge erklären).

Als Tipp dazu kann ich nur sagen: schreibt euch eine gute Zusammenfassung der Verfahren und paukt sie immer wieder durch, bis ihr sie wirklich drin habt (wichtig: auch an konkreten Aufgaben üben, nicht nur die Theorieschritte auswendig können!)...wenn ihr trotz allem manche Verfahren einfach nicht versteht, dann schaut sie am Besten im Web nach oder in einem guten Marketingbuch! Dort sind sie zwar teils ein wenig anders erklärt, aber es hilft vllt. dabei den Gedanken hinter den Verfahren zu erkennen und so dann auch zu verstehen was der gute Prof. Olbrich eigentlich von euch will 😉 Hat man den Gedanken verstanden, ist es meist gar nicht mehr so schwer, aber bis dahin kann es zugegebenermassen ein wenig dauern .... :-/

Auf Lücke lernen würde ich jedenfalls nicht riskieren; Das Mathe-Zeugs ist in der Klausur leider oft überproportional stark gewichtet, darum muss man da wohl oder übel durch..... ich habs zum Glück schon hinter mir, aber drücke euch allen natürlich feste die Daumen
 
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