[40501] Vergleich der Einsendeaufgaben

Dr Franke Ghostwriter
hat schon jmd. die Einsendeaufgaben fertig gestellt? Ich würde gerne mal die Ergebnisse der Rechenaufgaben mit jmd. vergleichen. Gruß, Rufus
 
Auch ich (einer, der sich im letzten Zeitpunkt entschlossen hat mit dem Studium zu beginnen - als flexibler Einsteiger ab mitte November) bin noch nicht wirklich fertig. Ich hab die Unterlagen auch erst ein paar Wochen (glaub sie kamen Anfang Dezember?).
Kurz: Damit ich noch ne Chance habe auf die Klausur im März, wäre ich wirklich dankbar, wenn mir die Lösungen zu den Matheaufgaben zukommen lassen könnte. Muss das ja wohl noch heute zur Post oder jedenfalls bald im Studienzentrum abgeben...
Mir graut jetzt schon davor, das alles bis zum 22. März tatsächlich können zu müssen!! (jaja - der Mathe Leistungskurs is halt 10 Jahre her... ; -) )

[email protected]

Besten Dank im Voraus!
 
das sind nach den Multiple Choice Aufgaben aus Wirtschaftsinformatik, meine ersten Einsendeaufgaben mit Textaufgaben.

Ich habe die Aufgaben auch bereits ausgefüllt und versendet.

Eine generelle Frage stellt sich mir jetzt, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe. Ich habe analog zu Schulklausuren zuerst die Aufgabenstellung in ein Worddokument kopiert und jeweils darunter meine entsprechenden Lösungen geschrieben, anstatt gleich nummeriert ausschließlich meine die Lösungen zu schreiben. Ist so in Ordnung?

Ansonsten muss ich morgen noch einmal meine Antworten per Express nach Hagen senden!!! Bitte um schnelle Antwort, wie ihr das gemacht habt.

LG, Klaus
 
Hallo, das sind nach den Multiple Choice Aufgaben aus Wirtschaftsinformatik, meine ersten Einsendeaufgaben mit Textaufgaben.

Ich habe die Aufgaben auch bereits ausgefüllt und versendet.

Eine generelle Frage stellt sich mir jetzt, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe. Ich habe analog zu Schulklausuren zuerst die Aufgabenstellung in ein Worddokument kopiert und jeweils darunter meine entsprechenden Lösungen geschrieben, anstatt gleich nummeriert ausschließlich meine die Lösungen zu schreiben. Ist so in Ordnung?

Ansonsten muss ich morgen noch einmal meine Antworten per Express nach Hagen senden!!! Bitte um schnelle Antwort, wie ihr das gemacht habt.

LG, Klaus

Warum soll das nicht in Ordnung sein? Es war zwar unnötig, aber solange die Lösungen formgerecht präsentiert werden, sollte das passen.
 
Man muss nicht nur Mathe können, sondern auch verstehen, was man da macht 😱. Ich habe bei VWL Aufgabe 2 absolut nicht daran gedacht, bei der Berechnung von x* alle Nullstellen mit der pq-formel zu berechnen und dann die zweite Ableitung zu machen (s. Übungsaufgabe 4-5 S. 103). Habe einfach x berechnet . Ist das noch jemandem passiert? Natürlich war alles schon verschickt, als ich das merkte.😱
 
Du hast recht, ich hatte meine Lösung nicht vorliegen und jetzt noch mal nachgesehen. Bleibt wohl, dass ich das ganze irgendwie noch nicht so richtig drauf habe. Bin auch gespannt, wie meine EA ausfällt, habe versucht erst mal ohne Forum aus zu komen, um zu sehen, in wie weit ich selbst in der lage bin auf Lösungen zu kommen.
 
Ich bereue gerade meinen Forumeintrag mit dem Hilfsangebot - mein persönliches Nachrichtenfach ist voll! Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht jedem antworten kann. Auch scheint mein Angebot missverstanden worden zu sein: Ich will und kann niemandem hier einen Walk-through zur Verfügung stellen. Manche Anfragen sind echt der Hammer! Mein Anliegen war es, bei Unsicherheiten weiterzuhelfen, mehr nicht! Wir sind doch alle aus dem Hausaufgaben-Abschreib-Alter heraus, oder?
Und ganz ehrlich und auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, wer bis dato (05.01.2011 17 Uhr) noch nicht einmal mit einer EA (BWL oder VWL) angefangen hat, sollte sich überlegen, ob er dann auch wirklich bis Ende März die nötige Klausurreife besitzt. Harte Worte, aber wer ehrlich zu sich selbst ist, wird sich diese Frage stellen - und evtl. ein Modul für dieses Semester nicht mit der Klausur abschließen. Das habe ich auch schon hinter mir - schmerzt ein wenig, ist aber im Nachhinein wahrscheinlich besser.
 
Flicka, hallo in der Runde,

nachdem die EA ja vorerst abgeschlossen sind können sollten wir uns auf die Aufgaben in den vergangenen Klausuren stürzen. Gerade Mathe ist da nicht ganz einfach und ich weiß gar nicht wie oft ich die Skripte schon für so manche Aufgabe durchgeforstet habe. Wenn die EA's zurück sind, können wir uns nochmals die Lösungswege ansehen.

Momentan ärgere ich mich mit dieser Geldangebotsaufgabe rum. Brett vorm Kopf. Mal sehen wie's morgen aussieht.

LG
Janne
 
habe meine EA vesucht an die auf dem Deckblatt angegebene Adresse zu verschicken,aber bei der Post hiess es"ohne Strassenangabe keine Zusellung".war unter Zeitdruck und habe dann die erstbeste Hagen-Adresse ausm Netz genommen (Universitätsstrasse 11)..
wer fein wenn einer bestätigen könnte dass des auch die korrekte Adresse ist..thx
 
kann mir eine(r) die Übungsaufgabe 4-5 aus dem VWL-Kurs erklären.

Wie man auf GK' kommt verstehe ich, dann steht da
p = 100
GK' = 1/10x^*² - 4x* + 82,4

p = GK'
100 = 1/10x^*² - 4x* + 82,4
0 = x*² - 40x* -176

Diesen Schritt verstehe ich nicht.

Btw: Hat jemand einen Tipp, wie/wo ich mir gezielt auf den geforderten Mathe-Stoff vorbereiten kann, mit Aufgaben, Rechenweg und Lösung?
 
hallo an alle,
mal eine ganz andere (blöde) Frage:
wie schreibt ihr die Ableitungen 1 und 2 von Gewinn Qj aus? Schreibt ihr einfach Q' und Q'' oder so wie auf S. 61 KE 1: dQj/dxj und d^2Qj/dx^2j ???

Schulmässig schreibt man Ableitungen mit dem Strich, zB. Q'
An der Uni schreibt man Ableitungen als Quotient, zB. d²Qj/dx²2j
(was das Gleiche ist. Physiker schreiben den Differentialquotienten sogar mit einem Punkt oberhalb, weil 99% aller Ableitungen Ableitungen der Zeit sind (in der Physik). Man sagt, Physiker schreiben die Ableitung aus Faulheit mit dem Punkt oder um Tinte zu sparen 🙂).
Da wir aber das Mathe-Semester noch nicht hatten und die Ableitung sowohl mit dem '-Zeichen wie auch als Bruch dargestellt das Gleiche bedeutet, so kann keines von beiden falsch sein.
 
erstmal danke für die Antworten.
Habe mir jetzt besagte Literatur gekauft und versuche diese durchzuarbeiten. Leider kommt ich häufig nicht weiter und mir fehlt jemand, der mir das in einfachen Worten erklärt.
Kann mir jemand Aufgabe 12 aus der VWL-Fibel erklären?

Aufgabe:
Gegeben sei die Nutzenfunktion U = x_1^0,5 * x_2^0,25 sowie ein Einkommen von y = 900. Wie viele Einheiten von Gut 1 und Gut 2 fragt der Haushalt nach, wenn p_1 = 10 und p_2 = 5 gilt.

Es gibt zwar eine kurze Erklärung dazu, aber mir ist der Lösungsweg nicht klar.

Btw: kommt jemand aus dem Raum Wiesbaden/Frankfurt und möchte mal zusammen lernen oder eine Lerngruppe bilden? Ich habe das Gefühl ohne Hilfe komme ich nicht weit.
 
wie ist das eigentlich mit den bestehen von den Ea. Die EA in BWL hat 50 Punkte und die EA in VWL ebenfalls.

Ist das nun wie eine einzelne EA zu sehen mit 100 Punkten, bei der ich dann in BWL und VWL 50 Punkte minum erreichen muss. Oder zählen die EA einzeln, ich muss also in BWL beispielsweise mindestens 25 Punkte erreichen um die EA bestanden zu haben?
 
Ah, ok. Danke. Naja, dann warten wir mal noch ein bisschen. Aber die EAs waren ja alles andere als schwierig (vgl. Statistik...), da dürfte es also keine bösen Überraschungen geben. Ich denke, diese EAs sind sicherlich kein Maßstab für die Klausuren, die werden bestimmt um einiges härter sein. Hat sich eigentlich schon mal jemand Vorjahresklausuren angeschaut? Lässt sich meine These stützen?
 
Geht so. Die Klausuren werden halt ohne Zuhilfenahme von Skripten geschrieben. VWL ist Multiple Choice, BWL will Formeln und Herleitungen sehen und nicht nur Ergebnisse. Da ist dann mehr das aktive Wissen gefragt. Ich denke, Du wirst es in den nächsten Wochen bei der Vorbereitung noch sehen.
 
Oben