Abschlussarbeit / Seitenzahl / Wortanzahl

Dr Franke Ghostwriter
ich habe gerade meine Abschlussarbeit zur Post gebracht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es ja nicht nur eine Vorgabe für die Seitenanzahl gibt, sondern auch für die Wortanzahl.

Da ich viele Abbildungen und Tabellen mit drin hab, unterschreite ich die vorgegebene Wortanzahl um ca. 15%...

Ich bin mir grad unsicher, was das für Folgen haben wird.
Kann mir einer von euch dazu was erzählen?
 
Das handhabt jeder Lehrstuhl grundsätzlich individuell.

Dennoch dürfte die Seitenzahl wichtiger sein. Mein Betreuer am Lehrstuhl Weibler sagte mir zu derselben Frage, ich solle mir einfach vorstellen, es ginge um ein Buch, das 35 Seiten haben dürfe. Da dürften dann auch nicht 60 draus werden, bloß weil so viele Tabellen und Abbildungen drin sind.

Es kann aber natürlich sein, daß ein anderer Prüfer das anders einschätzt.
 
Tag zusammen! Bin gerade noch an der Seminararbeit am LS Weibler, und bin somit gewollt auch die Abschlussarbeit dort zu absolvieren...

Nun sehe ich, dass anders als bei den Seminaren, auf den LS-Seiten keine konkreten Themen zur Auswahl stehen. Wie lief das bei euch ab? Anmeldung für Abschlussarbeit via webregis, dann Zusage, dann Themenvorgabe (innerhalb eines gesetzten Rahmens) oder freie Themenwahl? Würde liebend gern einen detailierten Erfahrunsgbericht hören ^^

Danke im Voraus!
Mfg, Adam
 
Habe auch mal nachgehakt.
Läuft wohl so, dass du dich "blind" auf nen Platz bewirbst. Dann werden vom Lehrstuhl mehrere Leute ausgewählt, die einen Platz bekommen.
Diesen wird eine Themenliste gegeben. Daraufhin kann man Präferenzen angeben und die Themen werden verteilt.
Also genauso wie beim Seminar, nur dass die Themenliste (und damit auch die Präferenzverteilung und Zurodnung) nach dem eigentlichen Auswahlverfahren stattfindet.
 
da das Thema schon eröffnet ist, hefte ich meine Fragen mal an. Ich habe grundsätzlich verstanden, dass die Kriterien (Seitenanzahl und Wortanzahl) weitestgehend eingehalten werden sollen (10%-Regel), wobei die Seitenanzahl wichtiger ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was umfassen die z.B. 35 Seiten alles? Also ich weiß, dass Appendizes nicht darunter fallen (ideal für Leute die viele Grafiken oder Tabellen beilegen möchten, schiebt es da rein). Aber was ist mit dem Titelblatt, den Verzeichnissen (Inhalt, Abkürzung etc.) und dem Literaturverzeichnis am Ende? Nach meinem bisherigen Verständnis gehören Titelblatt und Inhalts-/Abkürzungsverzeichnis nicht zu der Zählung, sehr wohl jedoch das Literaturverzeichnis.
Hört sich etwas merkwürdig an die Frage, aber bei falschem Verständnis können hier schnell mehr als 10% Abweichung zustande kommen.
Was meint Ihr?

Gruß
 
dass die angabe der seitenzahl nur für den textteil gilt, wird auch daraus ersichtlich, dass der textteil arabisch, die ganzen verzeichnisse vor dem text hingegen römisch nummeriert werden. ob und wie das literaturverzeichnis nummeriert wird, is mir grad n rätsel. da sollte ich mal nachfragen xD
 
Wegen der Seitenanzahl am besten beim jeweiligen Lehstuhl nachfragen.

Die Vorgaben vonn 35 Seiten und ca.10000Wörter bei einem Zeilenabstand von 2,5 und Schriftgröße 12 TimesNew kommen nie und nimmer hin.
Mein Betreuer sagte mir, dass ich mich an der Wöterzahl orientieren kann, da dies "großzügiger" ausgelegt sei.
Am Ende hatte ich 48 Seiten mit ca.11000 Wörtern (+10% Abweichung).

Gezählt werden die Wörter von Einleitung bis Fazit. Alles davor und danach wir nicht gezählt.

Wie oben geschrieben, sollte aber jeder nochmal bei seinem Betreuer nachfragen.
 
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