AHHHHHHHHHH (3D-Grafiken)

Dr Franke Ghostwriter
aergern: :aergern: :aergern: :aergern: :aergern: :aergern:
Wollte nur mal loswerden, dass ich diese dummen vollkommen idiotischen
3-D Grafiken HASSE! Ja. Ich HASSE SIE :aergern: :aergern: :aergern:

So! Jetzt gehts wieder nach dem Wutausbruch
 
Sehr konstruktiver Beitrag StefanK!

Ansonsten schau Dir doch mal das Klausurkolloquium vom Februar 2004 an. Im ersten Teil der Veranstaltung wird sehr gut erklärt, wie man bei der Lösung von Aufgaben zu 3-D-Grafiken und Höhenliniendiagrammen idealerweise vorgehen sollte.

Ciao
Dirk
 
ich nehme an, dass du die Isohöhenliniendiagramme meinst.

Die sind nicht schwer. Gibt ein einfaches "Rezept" (an dieser Stelle danke ich meiner Freundin 😉 ):

Du hast die x und y Achse - zwar etwas versetzt, aber ok.

Du betrachtest zuerst nur die x-Achse und bekommst folgend die Lösungen:

x=

Konstante: die Linie ist in Bezug zur x-Achse gleichbleibend
x: ansteigende Gerade
x²: Parabel (lachender Smiley)
-x²: Parabel andersrum (trauriger Smiley)
x³: wellenförmiger Anstieg
-x³: wellenförmiger Abstieg
sin/cos: wellenförmig, jedoch gleiche hoch+tiefpunkte

Analog erfolgt das Ganze für die y-Achse und du hast die Funktion.

Schwer finde ich die Bilder mit Farbunterschieden. Da hab ich noch kein "Rezept" gefunden.

Grüße, Tim.
 
Ja schon, aber irgendwie klappt das bei mir mit der Vorstellung nicht so ganz :-/

mich verwirrt das Zeugs in der Mitte, vielleicht klappt es ja, wenn ich es als Isohöhenliniendiagramm mal - müsst ich mal ausprobieren.

Oder ich orientier mich nur an den Rändern - reicht das dann an den 2 wie beim Iso... oder muss ich mich da an allen 4 orientieren?

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Ich gebe zu, die Kurven sind etwas verwirrend. Da dann eine Dimension fehlt, ist die Transferleistung nicht ohne, auch ich tue mir da noch mitunter schwer. Wenn 2D Kreise anzeigt, die von der Mitte weggehen, ähnlich einem Steinwurf im Wasser, erinnert mich das an ein Gebirge. Daher weiss ich dann, dass ich 3D hier eine Spitze oder ein Tal haben muss. Dann schaue ich mir die Farbcodierung an und weiss auch Spitze bzw. Berg. Dann überlege ich mir, welche Funktion dem entsprechen könnte und so hangel ich mich durch. Insofern sind die Ränder schon auch wichtig für die Klassiker X bis x hoch 3 und sinus/cosinus, aber bei den für mich schwierigsten Bildern, mit konzentrischen Kreisen, schaue ich mir lieber die Mitte an.
 
@ Stefan:

dann merks dir doch komplett mit Smileys:

Konstante = neutraler Smiley :-I = :topsecret
x: zweifelnder Smiley = :-/
+/- x² wie gehabt
x³ : unschlüssiger = :hmmm: (ok der ist verbesserungsbedürftig)
sin/cos = :ichnicht:

Grüße und viel Spass beim Lernen,
Tim.
 
Antje schrieb:
Aha...nun steh ich da... 🙂 Hast es also schnell geändert 😀
das war nicht der Urlaubsort sondern Steindorf auf italienisch nicht wahr😉
Stefan wollte neulich seine Identität ändern, weil ich ihn wg. ich-weiß-nicht-mehr-was angepflaumt hatte und ich meinte ich würde ihn schon wieder finden weils in Steindorf wohl nicht so viele Fuzzys gäbe.
Ende der langen Rede
 
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