BCG-Produktportfolio

Dr Franke Ghostwriter
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KE 3 Seite 32 Abschnitt "Stars"

Kann mir jemand den Satz mit seinen Worten erklären?

"Da... eine weitere strategische Offensive empfohlen wird, ist der Mittelzufluss geringer als die benötigten Mittel für eine weitere Marktanteilsauswertung."

Ich verstehe, dass eine strategische Offensive kostet, und wenn diese gelingt, wird der Marktanteil und damit der Mittelzufluss auch größer. So wie es oben aber formuliert ist, klingt es für mich nach Minusgeschäft und nicht nach einem "Star".
 
Also wenn ich die Normstrategien richtig verstanden habe, kann erstmals bei den Cash Cows ein Gewinn abgeschöpft werden.
Bis dahin kosten die Marketingstrategien mehr als sie "bringen".

Damit es im Ganzen kein "Minus-Geschäft" wird, soll bei den Stars der Markt genau beobachtet werden, um eventuelle Sättigungstendenzen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.
Der Star soll ja mal zu einer Cash-Cow werden, um Gewinne zu bringen.
 
Grundsätzlich haben die Stars auch schon einen hohen Cash flow - aber weil immer noch viel in Werbung o.ä. (strategische Offensive) investiert wird, ist der Mittelzufluss geringer als der Mittelabfluss (Mittel die gebraucht werden, für weitere Marktanteilsausdehnung).
 
Ich würde es mir so erklären wie Hoffi. Stars haben das "Potenzial" viel einzubringen, sind aber noch auf ihrem Weg dahin, sprich: Wir müssen werben, werben, werben und Kunden gewinnen. Sprich: teure Aufwendungen stehen teuren Erlösen gegenüber. Bis sich das Produkt etabliert hat, vergeht noch etwas Zeit und vor allem viel Geld.
 
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