Ergänzungsbilder

Dr Franke Ghostwriter
Für die Ergänzungsaufgabe gibt es ja bei dieser Klausur anteilig mehr Punkte als bei der letzten........also werden ein paar Felder mehr zu ergänzen sein.

Ich denke das auch nur Schaubilder in Frage kommen in denen ein bis zwei Wörter pro Feld zu ergänzen sind.
Viele Abb. haben ja längere Ergänzungen.

Habt ihr schon Favoriten die ihr euch besonders einprägt?
 
Noch mehr Begriffe? Woher weißt du das?

Was sagt ihr z.B. zu Abb. 20 in KE 1? Sind diese Lücken zu viele, oder eher nicht? Ich meine, das Modell von Calder kam m.E. inhaltlich noch nie in alten Klausuren dran... Könnte ja mal sein. Aber mehr als die groß geschriebenen Begriffe könnten die doch nicht erwarten, oder? Das Modell muss man ja eh lernen, aber jede Einzelheit in der Klammer zu wissen, finde ich echt sehr viel.

Was meint ihr?
 
Ich spekuliere😉
in der letzten Klausur waren glaub ich zehn Felder zu ergänzen......da es jetzt ein paar mehr Punkte gibt werden es vermutlich ca. 4 mehr sein oder auch eben nicht?!

Eine Abb. mit Tabellen und langen Ergänzungen und viel in Klammern kann ich mir nicht vorstellen
 
hm... schwierig...

Hi,

also meine Favoriten sind der Motivationszyklus oder aber die Handlungsphasen nach Heckhausen...

Vielleicht aber auch das Groupthink-Modell oder der Weg von der Handlungsmöglichkeit zur Handlungsauswahl...

Schwierig, schwierig... 🙂

Gruß,
Katja
 
In der letzten Klausur waren 20 von 80 Punkten für die Schaubild-Aufgabe vorgesehen, ab diesem Semster gibt es laut Lehrstuhl 30 von 100 Punkten auf diese Aufgabe. Schaut mal auf die Homepage und dann "Aktuelles" und "Aufbau der neuen Bachelorklausuren"!

Also ich bin auch etwas unsicher, welche Schaubilder sich eignen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass welche abgefragt werden, bei denen richtig viel Text zu ergänzen ist. Eher so Stichwörter. Deswegen denk ich auch, dass das Rubikonmodell ein Favorit ist. Schaubilder in der Art sind ideal, gibt es allerdings gar nicht so viele.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass nicht umfangreichere Schaubilder abgefragt werden, sondern immer noch ein kleiner Wissensteil. Bei Orga war das doch, galub ich, bei der letzten Klausur auch schon so.
 
Aber sieh es mal so: Gelernt haben wir alles - also hoffentlich auch verstanden. ;o) Das Erläutern ist doch dann viel einfacher, als exakt die Wörter einzusetzen, die in den KE vorkommen. Da geht es ja dann hoffentlich um's Verständnis!

Das finde ich ja sowieso so komisch an dieser Klausurstellungsart. Man kann alles verstanden haben und findet dann nicht exakt die Wörter, die bei den Korrektoren auf dem Lösungsblatt stehen. Und schon kriegst du die Punkte nicht in der vollen Höhe. Wie soll man denn vier KE von vorn bis hinten mit den entsprechenden Begriffen auswendig können? Plus alle Namen und plus die ganzen Abbildungen! Ich finde es viel sinnvoller, alles verstanden zu haben anstatt Vorgesagtes "nur" rekonstruieren zu können.
 
Wenn man nur von dieser hohen Anzahl der Begriffe ausginge und die ganz Schweren ausschließt, kämen für mich noch hinzu:

KE 1:
Abb. 6 Macht

KE 2:
Abb. 23 Gruppenorientierte Rollenaufteilung

KE 4:
Abb. 7 Substitute
Abb. 11 qualifizierte Gruppenarbeit
Abb. 13 Ouchi
Abb. 24 Transformationale Führung

Aber es dabei zu belassen, find ich trotzdem zu mutig... Die "Kleineren" sind aber leichter zu lernen als diese hier.
 
Ich hatte zwar extra ein Thread dafür eröffnet, in dem ich genau danach gefragt habe, aber es antwortet leider niemand. Daher hier noch mal:

Könnt ihr mit vielleicht die Abb. 8 aus KE 2 (von Handlungsmöglichkeit bis Handlungsauswahl) mal erklären? Ich verstehe irgendwie nur die obere Ebene, dann nicht mehr.

Dankeschön! 😱
 
Lunis,

das zeigt doch, dass es uns mit dem Schaubild nicht besser geht. Ich hatte versucht, Dir zu antworten, letzendlich aber meinen Ansatz wieder gelöscht.

Insbesondere die letzte Zeile kann ich nicht mehr erklären. Ich werde versuchen, es mir so einzuprägen.

Gruß

Claudia
 
So geht es mir auch. Ich ärger mich, dass ich nicht alles den Lehrstuhl gefragt habe, was ich nicht verstanden habe. Ich dachte am Anfang, es reicht das nur so ca. verstanden zu haben aber so im Detail ist manches Schaubild echt kompliziert. Das z.B. mit dem Verstärker und negativen Verstärker, was in einem anderen Thread gefragt wurde, blick ich auch hinten und vorne nicht ;-(((
 
Das Schaubild mit dem positiven und negativen Verstärker habe ich mir nach langem Überlegen und den Unterlagen, die ich in Coesfeld erhalten habe, so erklärt:

In der oberen Zeile steht im Skript "angenehm", in meinen Unterlage steht aber "positiver Stimulus". Das deute ich dann so, dass dort einmal der positive Stimulus verstärkt und einmal der positive Stimulus gestrichen wird.

In der zweiten Zeile steht im Skript "unangenehm", in meinen Unterlagen steht aber "aversiver Stimulus" (aversiv heißt übersetzt abgeneigt). Das deute ich wiederum so, dass dort einmal der aversive Stimulus verstärkt und einmal der aversive Stimulus gestrichen wird.

Ich finde, dort ist die Abb. im Skript einfach nur missverständlich, da die obere Zeile nicht nur angenehme und die untere Zeile nicht nur unangenehme Verhaltensweisen meint.

Könnte man doch so machen, oder?! :hmmm
 
mitleidende!

ich halte die Abb. 20 in KE 1 doch für sehr komplex. Richtig ist, dass es in dieser Klausur 30 Punkte für die Ergänzungsaufgabe gibt. Das kann man auf der Website des Lehrstuhls nachlesen. Ich weiß allerdings nicht, ob es was bringt hier auf diverse Abbidlungen zu spekulieren. Das kommt mir einem Lottospiel gleich. Der Stoff ist meiner Meinung nach doch sehr, sehr umfangreich😱😕! War eigentlich jemand bei einem Vorberitungskurs?? Gab es da wichtige Tipps für die Klausur?
 
Ich war leider nur ein Wochenende in Leverkusen, dann einmal in Coesfeld und auf dieser Veranstaltung in Hagen.

Aber außer Übungen und viel Wiederholen haben wir in Lev und Coesfeld auch nichts gemacht. Es war allerdings sehr hilfreich, weil es mal etwas konkreter war als in den KE. Daher ärgere ich mich etwas, dass ich nicht jedes Mal dort sein konnte.

In Hagen selbst sind wir nur den Aufbau einer Klausur durchgegangen. Aber wer alte Klausuren hat, kann sich dies auch selbst anschauen. Tipps zum Inhalt der Klausur gab es nur insoweit, als dass gesagt wurde, dass sich eben NICHT alle Abb. zur Abfrage eignen. Ansonsten verweise sie immer darauf, dass man den umfangreichen Stoff am besten mit der Salamitaktik lernt, also jeden Tag etwas und nicht von Anfang an jeden Tag alles lernen (scheibchenweise). ;o)

Tja, ansonsten würd ich auch sagen, dass ich auf keine Abb. direkt spekuliere. Und da evtl. eine Ergänzungsfrage kommt, empfinde ich gerade die Abb. 20 auch als sehr umfangreich...

Auch z.B. die Groupthink-Abb. ist m.E. nicht vollends auswendig zu lernen. Wenn man die Überschriften mit einem oder zwei Unterpunkten kennt, reicht das m.E. aus. Die fragen ja auch sonst nie ALLE Punkte zu einem Themenbereich ab, wenn es mehr als drei gibt.
 
Möglich wär das auch auf jeden Fall, wobei halt nur sieben Begriffe einzusetzen wären. Vielleicht stellen sie echt noch ne Frage dazu, um die 30 Punkte für diesen Aufgabenteil zurechtfertigen. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar! 😱)

Ich hoffe allerdings nicht auf das darauf aufbauende Modell mit den Motivationsdimensionen. Denn das im Einzelnen und unterscheidend zu lernen, find ich echt schwer...
 
Das stimmt, 7 ist nicht so viel...war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken..🙄
ok letztes Jahr warens auch 25 % (20 v. 80pkt)-ist ja zu 30 nicht so ein großer Unterschied...aber ist ja eh alles nur Spekulation,
Vroom und oder Heckhausen Modell könnte ich mir auch vorstellen...nächste Woche wissen wir mehr
 
Also, sowas wie das Modell von Ouchi in KE 4 kann eigentlich fast nicht sein, weil das sind ja nur Begriffe untereinander aufgeführt, das ist ja kein Schaubild an sich, wo irgendwelche Verbindungen hergestellt werden, Pfeile, unterschiedliche Achsen und so was. also so ne Aufzählung wäre eigentlich für mich kein "Ergänzungsschaubild".

Ist meine Meinung. Wie seht ihr das? Haben SIe dazu was bei der Vorbereitung in Hagen gesagt, also, dass es schon ein richtiges "Schaubild" sein muss.
 
Also ich denke auch, dass nur richtige Schaubilder abgefragt werden. Sicher sein, kann man sich zwar nie, aber irgendwo muss man eine Grenze setzen. Alles lernen geht einfach nicht...

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Ergänzungsfragen als Lückenfüller eingesetzt werden (max. 5-10 Punkte). Würden die einen größeren Teil einnehmen, hätte der Lehrstuhl das sicher gesagt.
 
Denkbar wäre ja auch die Ergänzung von zwei Schaubildern, um auf die Punktzahl zu kommen!
Ablaufschemata oder Bilder mit viel Text halte ich auch für unwahrscheinlich. Groupthink scheidet für mich zudem deshalb aus, da es ja ausführlich Thema der EA war.

Claudia

Zwei Schaubilder würden natürlich enorm die Chancen erhöhen... 🙂

Dass Groupthink Thema der EA war, heißt m.E. nicht, dass es nicht auch in der Klausur dran kommen kann. Der Vorteil ist aber, dass es noch ganz gut sitzt und man sich deshalb beim Lernen nicht unbedingt darauf konzentrieren muss, finde ich.

Gruß
Steffi
 
Ich denke das Claudia recht hat.
Hier geistert immer diese Ergänzungsfrage rum, aber das macht für mich keinen Sinn. Das Schaubild wird ja nur genutzt um die Korrektur leicht zu machen und genau den Vorteil würde man ja mit Zusatzfragen zu nichte machen.

Wenn man jetzt mal mit den Punkten etwas im Geiste spielt und unterstellt, dass der Lehrstuhl eine Faire Klausur stellt, bei der jeder der sich anständig vorbereitet hat auch die Chance des Bestehens hat. So heißt das für mich, man muß diese Schaubild-Punkte haben!! Denn wenn die 30 Punkte weg sind, weil man gerade dieses eine Schaubild ausgelassen hat, wird es super eng. Dann noch zwei Richtig/falsch Fragen falsch, was immer passieren kann, egal wie gut man gelernt hat und dann wars das fast...
==> Das heißt für mich entweder gibt es als Schaubild absolut Basics, dann wären die 30 Punkte aber geschänkt oder es gibt zwei Schaubilder, die dann aber auch nicht zu komplex sein werden...

Also auch wenn es Lotto ist, aber man kommt nicht drum rum, mit zu spielen, nur die Schaubilder verstehen und grob wiedergeben gibt keine Punkte, denn die gibts nur auf (vermutlich nur auf exakte) Begriffe


PS: Danke für das Thema!!! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen auf der Lehrstuhl seite unter "Aktuell" nachzusehen...
 
Ganz praktische Frage:

Wie überprüft ihr, ob ihr eine Abblidung könnt, oder nicht? Wenn ich denke, dass ich eine kann, bin ich immer noch unsicher, ob ich's auch könnte, wenn sie einsam und ohne Zusammenhang in der Klausur steht... 🙁

Und so Dinge, ob man "Führungserfolg" oder "Führungserfolgsgröße" schreibt, kann doch nicht schlimm sein, oder?
 
Ganz praktische Frage:

Wie überprüft ihr, ob ihr eine Abblidung könnt, oder nicht? Wenn ich denke, dass ich eine kann, bin ich immer noch unsicher, ob ich's auch könnte, wenn sie einsam und ohne Zusammenhang in der Klausur steht... 🙁
Ich habe sie mir alle aus den KE rauskopiert und gehe sie nacheinander durch. Dann versuche ich sie nachzuzeichnen, d.h. ich sehe mir nur den Namen des Schaubildes an (wird ja wohl in der Klausur auch drunterstehen) und lege los (mal mehr und mal weniger erfolgreich).

Gruß
Steffi
 
Ich hab sie ganz einfach schwarz markiert, also die wörter, die man einsetzen muss. und den namen von dem schaubild lass ich offen und die struktur und die striche waren ja letztes mal auch vorgegeben und davon geh ich auch dieses mal aus. ich denke nicht, dass man anfangen muss zu zeichnen und kästen zu malen. ich denke, die striche sind da wo auch die wörter hingehören und das kann man gut lernen, wenn sie geschwärzt sind.
 
Das war eine super Idee mit der Schwärzung. So konnte ich mich heut super überprüfen. Aber so ein paar Dornen gibt es immer noch im Auge.

Was sagt ihr z.B. zur Pfeilstruktur der Abb. 11 KE IV ("Zentrale Elemente qualifizierter Gruppenarbeit")? Eignet die sich? Ist das nicht viel zu viel? Und nur die Oberbegriffe viel zu wenig? :confused
 
Ich denk auch, dass sich die Abb. nicht gut eignet. Merken kann ich mir die Punkte trotzdem irgendwie nicht.

Bei Textaufgaben werden aber auch selten so viele Unterbegriffe zu verschiedenen Oberbegriffen gefragt. Immer eher drei von fünf oder so... :rolleyes
 
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