Erlösquellen in "Commerce"

Dr Franke Ghostwriter
In EA 2, WS 06/07 Aufgabe 4h) lautet eine FALSCHE Antwort:

Zu den typischen Erlösquellen in Geschäftsmodellen des Typs "Commerce" zählen u.a. ...Erlöse durch den Verkauf von Käuferprofilen an Dritte.

Ist die Antwort falsch, weil eine wie in diesem Falle indirekte Erlösquelle keine typische Erlösquelle ist?
 
Auf Seite 78 KE steht unter E-Attraction (als Teil des Geschäftsmodells Commerce): ...indirekte Erlöse z.B.... Verkauf von Kundenprofilen (Data-Mining-Erlöse)...

Aus dem Geschäftsmodell Context lese ich eigentlich nur Bannerwerbung und Suchmaschinen raus, also Bereitstellung von Informationen anderer Anbieter...
Falls ich da einen ZH nicht blicke, korrigiere mich bitte.

D würde ich eher dem Mobile Business zuordnen. Habe da dunkel in Erinnerung, dass ein Abrechnung pro Datenvolumeneinheit dort üblich ist, da man ständig auf Empfang ist... auch wenn es hier ja eher um die Erlöse an sich geht und die Eigenschaften des E-Business auch für das Mobile Business gelten, verstehe ich die Zuordung zu Context nicht so ganz...

Wie kann man sich eigentlich am besten den Unterschied zwischen Aktivitätsbereich und Geschäftsmodell merken? Ist das Geschäftsmodell eine mögliche "Ausschmückung" des Aktivitätsbereiches?
 
Ich gebe Dir insofern recht,denn ich habe dann auch noch mal nachgelesen und "Verkauf von Kundenprofilen" sowohl in Commerce und Context gefunden.
Jedoch kommen auch indirekte sowie direkte Erlöse in fast allen Grundtypen
vor. Vom Gefühl her würde ich es dennoch eher zu Context zählen, da ja
dazu Customer Opinion Portale bzw. Customer Exchange Portal zählen, die
ja hauptsächlich dazu dienen, Käuferdaten zu sammeln und dann als Käuferprofile zu verkaufen.
 
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