Es gibt ein Zusatzseminar bei Weibler

Die Info mit dem extra zusätzlichen Termin kam von mir. Habe aber schon seit über einer Woche nichts mehr vom Lehrstuhl gehört, ob dieser nun stattfinden wird, oder nicht... ich werde benachrichtigt, hieß es ^^

Ist hier außer mir noch jemand, der auf das Zustandekommen des zusätzlichen Termins zum zusätzlichen Seminar/ bzw. auf die endgültige Zusage vom Lehrstuhl wartet?

Mfg, Adam
 
Ich hab auch noch rein gar nix gehoert und mich fruehzeitig beworben gehabt. Ich dachte immer man hoert fast direkt nach dem Fristablauf was. Hmmm naja...Da der Termin im Februar ist muesste man ja auch eigentlich spaetestens im November mit der Seminararbeit anfangen oder?
 
Sarkany wurdest Du denn kontaktiert bzw. hast fuer das Zusatzseminar eine Absage erhalten und wurdest dann auf ein evtl. 2. Zusatzseminar vertroestet oder wie kann ich Dein Post verstehen?

Ich frag mich halt ob ich mal nachhaken soll, aber ich will auch nicht nerven.
 
also in meiner benachrichtigung stand, dass sie die endgültigen absagen / zusagen alle schon verschickt haben... und ich zu denen gehöre, die zum zusätzlichen termin vorgemerkt sind, falls dieser stattfindet ^^

also wenn du keine email bekommen hast, ist noch alles möglich ^^ bei ner absage hättest du nämlich auch was kriegen müssen. schreib doch mal dem herrn dr deeg ne freundliche email, mir konnte er immer schnell antworten.
 
@ blackhawk: glückwunsch!

@ cheeky: gut. falls du neuigkeiten hast, zögere nicht, diese hier zu posten ^^ in der email hieß es ja "sie hören von mir unaufgefordert" o.ä. ... d.h. ich werde diese woche noch keine email an herrn dr deeg schicken, wie es denn aussieht ^^
 
Er war sehr fair in der Benotung, von den Zeiten war es auch sehr human und abends hat er bis in die Nacht mit uns zusammen im Restaurant gesessen und über Gott und die Welt gequatscht... Hatte zwar noch nicht unheimlich viele Kontakte zum Lehrpersonal an der fernuni, aber er war mit Abstand der netteste!
 
zusammen, bin auch zum zusatzseminar von dr. heeg zugelassen worden ;o) bearbeite das csr-thema, noch jemand hier für den 9./10.02. dabei? wollte in der bildungsherberge nächtigen und ihr? freue mich auf ein spannendes seminar und vorab eine erfolgreiche hausarbeit...
vg chamber
 
Und wie laeuft es bei Euch? Ich hab jetzt die Literatur soweit durch und auch schon einiges zusaetzliches gefunden. Diese PZM muss ich jetzt langsam mal erstellen (Rohentwurf steht).

Ich bin leicht nervoes, weil ich noch nie eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben habe. Hab also so gar keine Ahnung ob ich auf dem totalen Holzweg bin oder nicht. Mein Thema Stewardship finde ich aber sehr interessant.
 
Hmmm, also ich hab es endlich geschafft mich in der Hagener Bibliothek anzumelden, dann zu raffen, wie die Fernleihe funktioniert, da alle dortigen Bücher schon vorgemerkt / ausgeliehen waren... und dann noch die Fernleihe freigeschalten... ich fange morgen mal an mit den englischen Texten, die konnte man zum Glück ausm Netz laden... den Rest der Bücher... wenn sie mal ankommen ^^

Ah und morgen gehts an die hiesige Uni-Bib, mich dort anzumelden und noch n Paar Bücher auszuleihen. Ich habe ja etwas mehr Zeit als du, oder? Meine Deadline ist erst am 16. Januar.

Wissenschaftliches Arbeiten: habe desbezüglich auch lange gesucht, und gefunden ^^ eine 3 tägige Veranstaltung in Erfurt im Studienzentrum. Direkt übernächstes Wochenende.... für dich kommt das wohl nicht in Frage, da du drüben in the States wohnst?! ^^

Was ist PZM? Hast deinen Rohentwurf schon mit deinem Betreuer abgeklärt? Mfg, Adam
 
Adam,

PZM ist diese Problem-Ziel-Methodik. Ich werde meine Gliederung hoffentlich diese Woche fertig haben und Dr. Deeg schicken. Ich hab bis 1. Januar Zeit fuer die Seminararbeit.

Gelesen hab ich alles und hab im Kopf wie ich das Thema angehen will. Jetzt fehlt mir nur noch die Gliederung, damit Dr. Deeg die absegnen kann und dann leg ich los.
 
noch mal ne andere sache...

einige themen (meins besonders ^^) sind ja schon englisch-lastig... mein englisch eignet sich perfekt für nen small-talk in der kneipe... aber professoren-englisch scheint da etwas schwieriger zu sein, wie ich nun gemerkt habe ^^

habt ihr ein business english wörterbuch, das ihr mir empfehlen könntet? bevor ich irgend eins mal bestell für die kommende woche...
 
PZM auf einer Seite?
Moin Leute, meine Gliederung steht und nun wollte ich mich an die PZM machen. Mir ist schleiherhaft, wie man bei den angebenen Abständen alles auf eine Seite bekommen soll? Also Gliederung und PZM? Wie macht Ihr das oder spielen die Ränder dabei noch keine Rolle?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen...

VG Chamber
 
Also ich hab eine Gliederung (1 zeilig) gemacht und dazu drunter kurz und knapp unter jedes Kapitel, was ich ansprechen moechte. Habe mich fuer die PZM nicht an die Formvorschriften gehalten. Bei der Seminararbeit ist das anders, aber sonst kriegt man das gar nicht hin finde ich. Ich hoffe, ich bin da jetzt nicht ins Fettnaepfchen getreten...
 
hmmmm, also in der schriftlichen bestätigung zur seminarteilnahme steht "max einseitige Gliederung", und nix von PZM.

und das dokument zur erstellung einer PZM, welches im dokument hinweise zur anfertigung von seminar / BA verlinkt ist, bezieht sich wortwörtlich zumindest nur auf diplomarbeiten... (also BA übertragbar, aber nicht auf seminar?!)

bei weibler gibts ja mehrere seminare. ich schau mal drüben bei ambidextrie, was dazu geschrieben wurde ^^
 
noch nen paar fragen an die runde:

- soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, ist die grundlagenliteratur nur dazu da, das eigentliche thema, bzw. das umfeld, indem es sich befindet genauer zu beleuchten... oder bezieht sich jemand konkret im rahmen seines seminarthemas auf die grundlagenliteratur?

- macht sich jemand die mühe selbst irgendwelche wissenschaftlichen erhebungen durchzuführen / durchführen zu lassen? ich finde im rahmen des workloads und der max. 12 seiten ist sowas nicht erforderlich... oder greift jmd auf statistiken zurück und wertet diese aus? bei ner dissertation (lese ja jetzt genug von denen) mag das wünschenswert sein, aber bei uns so am rande sowas mitreinverwurschteln... das würde doch den rahmen sprengen / den schwerpunkt der arbeit verzerren...

- wie verfahrt ihr mit der gliederung? ich war jetzt am wochenende auf ner veranstaltung zum thema wissenschaftliches arbeiten, und kam für mich zum ergebnis: die gliederung erst dann vorbereiten, verschicken, absegnen lassen, wenn man eigentlich schon ganz genau weiss, was man machen will und die recherche schon vollständig abgeschlossen ist usw, d.h. nur noch der schreibprozess fehlt... nicht, dass man nachher noch interessante themengebiete findet und seinen schwerpunkt verlagern muss... das wäre dann zu zeitaufwändig und ineffektiv ^^

wie seht ihr das? mfg, Adam
 
@Adam: Ich hab meine Literaturrecherche abgeschlossen, dann meine Gliederung mit Dr. Deeg besprochen gehabt (der wirklich supernett und sehr kompetent ist) und dann erst mit der Seminararbeit losgelegt. Ich denke, das geht jeder anders an, aber so im Groben solltest Du wissen wo Du in Deiner Arbeit drauf hinaus willst und dann mit Dr. Deeg einmal darueber sprechen. Er wird Dir dann schon die richtigen Tipps geben, da bin ich sicher.
 
Nebenbei angemerkt: für die 2. Zusatz-Seminar-Truppe ist nicht Herr Dr. Deeg der Ansprechpartner ^^
Die Seminararbeit wird bei uns von Herrn Dr. Feldmann betreut.

@ Blackhawk: Auf der einen Seite deine Herangehensweise, auf der Anderen dieses .pdf Dokument vom Lehrstuhl zur Anfertigung der Seminar- / Abschlussarbeit, insb. dieses zusätzliche Dokument zur Anfertigung der Disposition. Wer weiss, wie locker der Herr Dr. Feldmann das mit der Gliederung sieht. Ich verfolge eher das Ziel die Gliederung etwas später einzureichen, damit diese dann schon konkreter gefasst ist ^^ Gute Tipps erhoffe ich mir trotzdem ^^
 
Nach dem Gespräch mit meinem Betreuer kann ich Sarkany nur zustimmen, es ist sehr wichtig vor Verfassung der Gliederung sich mit dem Thema detailiert auseinandergesetzt zu haben. Meine Betreuerin hat meine Gliederung und PZM sehr kritsch gewürdigt und mir gute Hinweise gegeben. Kann nur jedem empfehlen das Angebot des Lehrstuhls anzunehmen, sie sind dort sehr freundlich und kompetent.
Schönen Abend noch und viel Spaß beim Schreiben :cool
 
bin etwas überrascht, denn mein betreuer ist eine wissenschaftliche hilfskraft, kein dr. und die rückmeldung war durchweg positiv, aber irgendwie kommt mir das jetzt komisch vor. als ob das so hopla hop ging. keine pzm gefordert...ich verstehe nicht so ganz, wie lange ihr recherchieren wollt (wir haben schon mitte november und die zeit läuft schon seit anfang oktober). also, ich habe abgabe am 3. januar und das ist nicht mehr so lange hin. daher bin ich schon mitten drin, immerhin schon etwa drei seiten produziert. ich weiß, dass es zum schluss immer knapp wird, allein literaturverzeichnis und die ganzen kleinigkeiten zu optimieren kostet viel zeit. außerdem möchte ich mir auch nicht die ganzen weihnachtstage mit stress verderben, nur feinheiten. also worauf warten? und im übrigen ist keine eingereichte gliederung bindend, sondern kann immerr abgeändert werden...also, das sind meine tipps
 
wir (die späte truppe) haben noch bis zum 16. januar...

ich hätte ja auch früher anfangen können... aber wie das so immer ist ^^ teils mangel an motivation (u.a. auch bedingt durch haufenweise englische literatur especially bei meinem thema... bei manchen autoren komme ich mir vor als müsste ich alt-ägyptische hieroglyphen übersetzen...) teils mangels zeit, aber nun bin ich voll und ganz dran...

hat denn jeder nen anderen betreuer? scheint wohl so...
 
bin etwas überrascht, denn mein betreuer ist eine wissenschaftliche hilfskraft, kein dr.
Hilfskraft oder Mitarbeiter? Ist schon noch ein deutlicher Unterschied. Wissenschaftliche Mitarbeiter sind zu Forschungs- und Lehrzwecken angestellt, es ist also durchaus normal und beabsichtigt, dass sie auch Arbeiten betreuen. "Nebenbei" arbeiten sie an ihrer Dissertation.
 
Hilfskraft oder Mitarbeiter? Ist schon noch ein deutlicher Unterschied. Wissenschaftliche Mitarbeiter sind zu Forschungs- und Lehrzwecken angestellt, es ist also durchaus normal und beabsichtigt, dass sie auch Arbeiten betreuen. "Nebenbei" arbeiten sie an ihrer Dissertation.

hilfskraft, deswegen bin ich ja etwas verwundert und zweifle jetzt an den aussagen bzw. dem wert meiner gliederung. hoffentlich kommt da kein böses erwachen auf mich zu, das wäre fatal!
 
es ist aber auch noch ein Unterschied zwischen wissenschaftlicher Hilfskraft und studentischer Hilfskraft.
wis. Hilfskräfte sind meines Wissens fertig Studierte, die aber keine feste Regelkraft sind am Lehrstuhl, sondern vergleichbar einer Aushilfe am Lehrstuhl arbeiten.

Studentische Hilfskräfte sind selber noch Studenten und arbeiten den anderen zu...
 
ach, bevor ich mir jetzt mühe mach mit distanz von der situation zu sprechen... machen wirs konkreter:

ich hab das thema legitimierung. ein großes thema, bisher kaum in der deutschen literatur vorhanden. jeder autor beschwert sich, dass alle nur eine randerscheinung bearbeiten, und es keinen konsens gibt. dank meiner ausführlichen recherche (qualvoll seite für seite übersetzt... mein englisch hat sich entschieden verbessert) könnte ich im rahmen von 12 seiten zumindest mal die hauptaspekte anstoßen, und für etwas klarheit sorgen, d.h. rundum die thematik verständlich machen.

das problem: es fehlt "der eigene senf dazu", sprich der analytische teil (und eine eigene meinung zum schluss nach dem motto, "was halte ich davon", "wo ist noch forschungsbedarf" geht nicht als analytischer teil durch. wir sollen nicht nur deskriptiv bleiben, sondern wir brauchen ne eigene konkrete problemstellung (also wieder ein konrektes randthema?!) so zumindest meine bisherige einschätzung nach dem gespräch mit meinem betreuer

nun habe ich aber gerüchte gehört, dass das thema im letzten semester mit gutem ergebnis ohne analytischen teil schon bearbeitet worden ist... also ich bin jetzt total konfus... analytischen teil mit einbringen, oder nicht?

wie seht ihr das? habt ihr alle einen analytischen teil, d.h. ne eigene konkrete problematik der ihr nachgeht und die auch als gerüst für eure gliederung/ablauf dient?
 
ach, bevor ich mir jetzt mühe mach mit distanz von der situation zu sprechen... machen wirs konkreter:

ich hab das thema legitimierung. ein großes thema, bisher kaum in der deutschen literatur vorhanden. jeder autor beschwert sich, dass alle nur eine randerscheinung bearbeiten, und es keinen konsens gibt. dank meiner ausführlichen recherche (qualvoll seite für seite übersetzt... mein englisch hat sich entschieden verbessert) könnte ich im rahmen von 12 seiten zumindest mal die hauptaspekte anstoßen, und für etwas klarheit sorgen, d.h. rundum die thematik verständlich machen.

das problem: es fehlt "der eigene senf dazu", sprich der analytische teil (und eine eigene meinung zum schluss nach dem motto, "was halte ich davon", "wo ist noch forschungsbedarf" geht nicht als analytischer teil durch. wir sollen nicht nur deskriptiv bleiben, sondern wir brauchen ne eigene konkrete problemstellung (also wieder ein konrektes randthema?!) so zumindest meine bisherige einschätzung nach dem gespräch mit meinem betreuer

nun habe ich aber gerüchte gehört, dass das thema im letzten semester mit gutem ergebnis ohne analytischen teil schon bearbeitet worden ist... also ich bin jetzt total konfus... analytischen teil mit einbringen, oder nicht?

wie seht ihr das? habt ihr alle einen analytischen teil, d.h. ne eigene konkrete problematik der ihr nachgeht und die auch als gerüst für eure gliederung/ablauf dient? mfg

hi sarkany,
es kommt letztendlich darauf an, was dein betreuer erwartet, denn der bewertet auch deine arbeit (zumindest ist das meine info). daher würde ich den hinweis ernst nehmen. deine definition von analytischem vorgehen, wenn ich die richtig verstehe, gehört allgemein dazu. das fängt schon mit deiner gliederung und endet mit einer kritischen würdigung.
viel erfolg im endspurt (ich möchte vor weihnachten durch sein und nur noch feinheiten anpassen ;o)
chamber
 
In den Hinweisen vom Lehrstuhl ist das doch eindeutig beschrieben: "Mit Ausnahme der Titelseite, die nicht nummeriert wird, sind die Seiten des Inhalts-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnisses römisch zu nummerieren. Der dann folgende Text wird fortlau-fend arabisch nummeriert." Also wird alles, was nach dem Abbildungsverzeichnis kommt (sofern man es dann hat) arabisch nummeriert. Das gilt für die folgenden Textseiten, Literaturverzeichnis, eidesstattliche Versicherung...
 
Ich hab das gelesen, allerdings sieht das doch komisch aus. Alles ist arabisch nummeriert (also der Text), dann kommt das Inhaltsverzeichnis/Abbildungsverzeichnis etc. mit einer roemischen Nummer (denn das wird ja nach den Text geheftet und vor das Literaturverzeichnis) und dann geht es auf einmal arabisch mit S. 13 beim Literaturverzeichnis weiter????

Ich hab es jetzt nach dem Textteil alles roemisch nummeriert.
 
Also, ich fand die Angaben vom Lehrstuhl auch sehr eindeutig.
Zumal das Inhaltsverzeichnis (Abbildungsverzeichnis etc.) vor dem Text zustehen hat.
Also hast du eine Titelseite ohne Nummerierung, dann Inhaltsverzeichnis (etc.) mit römischer Nummerierung und danach den Text, das Literaturverzeichnis und die eid.V. mit fortlaufender arabischer Nummerierung.
 
Oh Gott ich bin soooo doof. Ich hab mich verlesen "werden vor, das Literaturverzeichnis hinter den Textteil geheftet". Ich hab das Komma nicht gesehen*autsch*

So hatte ich es - ich doof...dann aender ich das jetzt wieder zu meiner alten Fassung...So sieht das naemlich auch anstaendig aus.
 
<--- ist noch am feinschliff... (abgetermin "erst" am 16.)

daher noch ne frage: wo habt ihr jetzt was hingeschickt? im schreiben, das ich erhalten hab steht, zweifache ausfertigung an betreuer / seminarleiter. in den "formalia" zu erstellung einer SA/BA im dokument auf der LS-Seite steht: gelocht und vervielfältigungsfähig in zweifacher ausfertigung beim lehrstuhl und in digitaler form an den betreuer zu schicken. also was nun? ^^

mfg, Adam
 
und da das hier ja so wunderbar klappt, stell ich noch ne frage hintendran 🙂

Herr Dr. Deeg meinte, es wäre davon abzuraten die arbeit einbinden zu lassen (habe die frage heute erst gestellt und wie gewohnt sofort eine antwort erhalten)... nun kommen mir zweifel, ob überhaupt ein (buntes) deckblatt gefordert ist... habt ihr eins gemacht? also noch vor dem titelblatt...

mfg, Adam
 
"Die Arbeit sollte nicht gebunden werden, nur gelocht und ggf. geheftet (Büro- oder Heftklammer). Bitte verzichten Sie auch auf Schnellhefter oder Mappen." so in der e-mail von gestern. bestimmt hockt eine arbeitskraft den ganzen tag am LS am schreibtisch, empfängt die seminararbeiten und befreit sie vom ganzen mitbringsel ^^

die frage bzgl. des deckblattes stünde noch offen... hat von euch jmd ein deckblatt entworfen? ich tendiere persönlich mittlerweile eher zu dazu, es wegzulassen
 
und noch ne frage ganz schnell... ich würd gern den Prof. Scherm, bzw. sein skript zitieren. wie gehe ich da vor? verlagsort / verlag = hagen?? ^^ oder aber fernuniversität in hagen fakultatät wirtschaftswissenschaft ? (steht zumindest hinten dran mit copyright) die vorderen blätter (wo man sonst suchen sollte) sind hingegen ganz mager
 
@blacky: versteh ich das richtig, dass der LS in kooperation mit der bildungsherberge so einen zettel ausgestellt hat? ich hatte eigentlich vor, mich selbst um die bildungsherberge zu kümmern. aber wenn mit der zusage direkt so ein zettel mit dabei ist, dann muss ich ja garnix machen ^^

oder hab ich was missverstanden?
 
Nein also die Bildungsherberge musst Du extra buchen. Das Tagungszentrum bietet aber auch Zimmer an (sind halt teurer). Du kannst praktisch zwischen 3 Paketen waehlen. Kaffee und Mittagessen/Kaffee, Mittagessen und Abendessen/Uebernachtung und Komplettverpflegung.

Getraenke werden in allen Paketen extra nach Verzehr abgerechnet.
 
Seminar ist vorbei und die Noten sind da.
Für die Kommilitonen, die bei Lehrstuhl Weibler ein Seminar machen wollen, möchte positiven Feedback loswerden.
Ich war von dem Seminar angenehm Überrascht. Am Anfang waren die Teilnehmer etwas verklemmt und nervös, nachdem die ersten Präsentationen gelaufen sind, hat sich die Atmosphäre entspannt. Es fand eine faire Diskussion statt und wurde kein Druck von der Seminarleitung ausgeübt.
Somit kann ich den Seminar voll empfehlen und Dank von meiner Seite an den Seminarleiter Dr. Deeg.
 
Kann dem Urberion nur Recht geben!
Hatte auch durchweg nur positive Eindrücke vom Seminar (in der zweiten/späteren Gruppe). Die Rahmenbedingungen waren sehr gut (Betreuung + Essen Arcadeon, Bildungsherberge), die Vorträge und Diskussionsrunden sehr interessant und die fachlichen Beiträge vom Seminarleiter sehr lehrreich.

Auch mal zu sehen, was es für Kommilitonen gibt um selbst Feedback zu bekommen, dass man an der Hagen doch richtig ist. So viele kompetente Leute... bei uns in der Umgebung wahrlich knapp bemessen...
 
ich schreibe einen Seminar zur Zeit beim Herr Weibler.
wie sieht einen PZM aus? Habt ihr eure Seminararbeite schon durch? Kann eine von euch mir eine PZM bzw. seine Seminararbeit schicken damit ich einen Eindruck habe. Thema ist nicht wichtig
vielen Dank
Grüße
Doris
 
Schaut einmal auf der Seite des Lehrstuhls. Dort gibt es alles, was Ihr braucht. Auch eine ausfuehrliche Datei zur PZM. Den Link zu dieser Datei findet ihr in der PDF Datei mit den Hinweisen zu Seminaren, Abschlussarbeiten etc.

Ich habe die PZM als Fliesstext geschrieben unterteilt in 3 Abschnitte. Problemstellung, Ziel und Methoden.

Viel Erfolg wuensch ich Euch!
 
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