hilfe ich bin zu gründlich

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maria87

Dr Franke Ghostwriter
hilfe, ich bin zu gründlich!

Huhu!
ich bin im 2. semester wiwi und habe ein problem. ich kann mich beim lernen einfach nicht auf das wesentliche konzentrieren, bzw. ich weiss nie genau, was jetzt wichtig ist und was nicht.🙁 habe mal im forum herumgestöbert, aber nichts aufschlussreiches zu dem thema gefunden, deshalb schreib ich meine Frage mal auf.
man hört immer, dass "alles" klausurrelevant ist. und mich schüchtern auch die EAs ein, die teilweise auf jedes winzige wort wert legen... und deshalb brauche ich ewig zum lesen, markiere mir das halbe Skript und fasse 5 seiten zu einer zusammen. das ist doch nicht normal oder?! oder doch??!! wenn ich mich auf die zentralen themen beschränke mach ich mir sorgen, weil ich denke dass in der Klausur doch fragen zu den "nebensächlichkeiten" gestellt werden. die stehen ja nicht umsonst im skript!! und dass ich nicht von der stelle komme ist meiner motivation auch nicht besonders zuträglich.😡 habt/hattet ihr auch ähnliche probleme und was kann man dagegen tun?? 😕😕 wäre sehr sehr dankbar über ein paar tipps!
liebe grüße 🙂! maria
 
huhu!
ich bin im 2. semester wiwi und habe ein problem. ich kann mich beim lernen einfach nicht auf das wesentliche konzentrieren, bzw. ich weiss nie genau, was jetzt wichtig ist und was nicht.🙁 habe mal im forum herumgestöbert, aber nichts aufschlussreiches zu dem thema gefunden, deshalb schreib ich meine Frage mal auf.
man hört immer, dass "alles" klausurrelevant ist. und mich schüchtern auch die EAs ein, die teilweise auf jedes winzige wort wert legen... und deshalb brauche ich ewig zum lesen, markiere mir das halbe Skript und fasse 5 seiten zu einer zusammen. das ist doch nicht normal oder?! oder doch??!! wenn ich mich auf die zentralen themen beschränke mach ich mir sorgen, weil ich denke dass in der Klausur doch fragen zu den "nebensächlichkeiten" gestellt werden. die stehen ja nicht umsonst im skript!! und dass ich nicht von der stelle komme ist meiner motivation auch nicht besonders zuträglich.😡 habt/hattet ihr auch ähnliche probleme und was kann man dagegen tun?? 😕😕 wäre sehr sehr dankbar über ein paar tipps!
liebe grüße aus dem sonnigen köln 🙂! maria

Hallo Maria,

also erstmal finde ich recht gut, dass du die KE durcharbeitest, alles liest und für dich strukturierst. Verscuhe doch mal mit verschiedenen Farben zu markieren. Beispiel: gelb findest du besonders wichtig, orange weniger, Formeln immer mit grün etc. Dadurch wird das Bild in deinen Skripten wieder etwas übersichtlicher.
Außerdem könntest du dir vorher schon mal die Themen herausschreiben, die besonders oft in den Klausuren der einzelnen Fächer auftauchen, diese konzentrierter durcharbeiten, bei den anderen Themen etwas entspannter zur Sache gehen.
 
Maria,

vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Kurseinheiten immer erst einmal komplett "überfliegst", ohne irgendwelche Formeln/Rechnungen oder ähnliches verstehen zu wollen. Danach fiel es mir immer leichter, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden (so nach dem Motto: je öfter was im Skript auftaucht, desto wichtiger ist es). Dann hab' ich auch zuerst nur die "wichtigen" Sachen gelernt. Irgendwie sind viele Nebensächlichkeiten auch so hängen geblieben, die restlichen (z.B. noch nie in einer Klausur abgefragten Dinge) habe ich mir dann immer erst kurz vor den Klausuren angetan, wenn die Zeit gereicht hat.
Gruß Petra
 
eine weitere Vorgehensweise wäre, die Inhaltsverzeichnisse der Kurseinheiten zugrundezulegen und die dort aufgeführten Themen zusammenzufassen. So vermeidest Du, dass "Geschwalle" in der Kurseinheit zusammengefasst wird, das du nicht unbedingt brauchst.
Meistens sieht man bereits anhand der Themenblöcke die Wichtigkeit mancher Inhalte.

Und: detailliert arbeiten hat noch keinem Studenten während der Klausur geschadet 😉

Aber Du bist ja "erst" im zweiten Semester. Damit will ich sagen, daß die Fähigkeit Inhalte zu priorisieren mit deiner Fernuni-Laufbahn zunimmt und man einfach auch lernen muß, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Ist übrigens auch eine Fähigkeit, die bspw. Prof. Ortner in Personalwirtschaft dem "umfassenden Lernen" zuordnet (Personalwirtschaft gehört übrigens ins HAuptstudium, du hast also noch ein bisschen Zeit um dich zu perfektionieren 🙂 )
 
Woran man z.B. noch erkennen kann, daß z.B. Themen wichtig sind (insbesondere bei Herrn Professor Bitz)
Es gibt entweder ein Beispiel zu dem Thema oder eine Übungsaufgabe.
In der Vergangenheit wurden Beispiele und Übungsaufgaben sowohl in BWL2, I+F (ABWL) und FiBa oft zu Klausuraufgaben.
Außerdem sind die wichtigen Sachen fett gedruckt und stehen zusätzlich als Marginale am Rand.
Sven
 
Bei den meisten Fächern findest du beim Asta eine Sammlung alter klausuren, da hast du die möglichkeit, mal eben zu gucken, worauf denn in den Klausuren wert gelegt wird (z.B.: werden mehr Definitionen abgefragt, oder reicht es, mit den Formeln rechnen zu können).
Natürlich verstehst du die Hälfte der Aufgaben zu Beginn des Kurses nicht (sonst müsstest du ihn ja nicht lesen), aber man bekommt einen Blick für das "wichtige"
 
Danke für die vielen tipps! ich werds beherzigen und denke, das wird mir sehr helfen!! 🙂
liebe grüße maria
 
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