Involvement Nachkaufdissonanz

Dr Franke Ghostwriter
ich befasse mich gerade mit alten ABWL-Marketing-Klausuren.
Bei der Klausur SS 2003 Aufgabe 2 werden die Themen "Involvement" und "Nachkaufdissonanz" abgefragt - im Skript steht zu "Involvement" 1 Satz und zu ´"Nachkaufdissonanz" gar nichts?

Kann es sein, dass das nicht mehr klausurrelevant ist nach der Überarbeitung der Skripte?

Gruß lataga
 
schau mal hier, da wurde die Klausur bereits diskutiert.

M.W. werden die Skripte erst zum WS überarbeitet und man muss auch nicht neu belegen - insofern glaube ich nicht an sehr wesentliche Änderungen. Die Nachkaufdissonanz ist nur sehr kurz erwähnt im Skript, das stimmt. Aber Involvement ist schon genauer erklärt... und war auch schon des öftern in Klausuren dran. ich denke schon, dass das Thema wichtig ist.
 
Kerstin,

Im Skript 502 KE 1 Seite 8 steht nur ein kurzer Abschnitt über "Involvement" und "Erfahrung" und die Abbildung auf Seite 9 - High und Low Involvement wird in dem Kurs 570 genauer erklärt ebenso Reize etc. Also habe ich daraus geschlossen, dass dies für den MarketingTeil in der ABWL-Klausur nicht so relevant ist.

Gruß lataga
 
Hm... peinlich😱, aber ich verwende immer nur Kurs 570... bzw. hab mit dem auch für ABWL gelernt, nachdem ich gemerkt habe, dass die fast gleich sind. und etwas mehr drumherum zu wissen, schadet bestimmt nicht, kann ich nur aus Erfahrung sagen 😀. Der Kurs 502 war für die Klausur 2003 auch nicht ausführlicher.

Und "gültige" Auskünfte über die Relevanz kann natürlich nur der Lehrstuhl geben - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Involvement ausschließen. War wie gesagt schon ABWL-Klausur mit dem gleichen Kurs.
 
502 KE1? KE 1 ist doch Produktpolitik oder nicht? hab n älteres Skript hier, bei mir steht was über kognitive Dissonanz und Nachkaufdissonanz unter Kommunikationspolitik. Denke viel mehr als da steht werden die auch nicht verlangen, denn selbst im aktuellen Olbrichbuch stehet nur ein kleiner Absatz.
 
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