Knoten im Kopf Seite 9 BWL/Kurseinheit 1

Dr Franke Ghostwriter
Knoten im Kopf S.9 BWL/KE1

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?? Ich habe einen tierischen Knoten und nage nun dran.

Auf Seite 9 ist ein Beispiel zur Rantabilitätsfunktion usw.
Dort heißt es:

-2*x^2+20*x /x^0,5 = -2x^2-0,5+20*x^1-0,5

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Um den Nenner (also x^0,5) wegzukriegen, muss ich doch mal x^0,5 nehmen. Verstehe somit nicht, warum es x^2-0,5 und x^1-05 heißt.

Hoffe das ist jemanden verständlich und kann mir so weiterhelfen!

Dankeschön
Maria
 
So, bin ein bisschen schlauer, aber irgendwie auch so gar nicht.
Ich habe mir eine Übungsaufgabe im BWL-Klausuren von Hering angeschaut und habe entdeckt, dass die den Nenner (also die x^0,5) durch die x im Zähler nehmen....

Das ist aber etwas, was ich in der Schule so gar nicht gelernt habe...dort hieß es immer: Nenner löst man auf, indem man ihn mal nimmt.
 
habe die KE gerade nicht zur Hand. Wie es aussieht wird die Formel lediglich umgeschrieben.
Bsp:
x^3 / x^2 = x^3 * x^-2 = x^3+(-2)

Also wenn du den Nenner in den Zähler schieben möchtest musst du das Vorzeichen des Exponenten ändern.

Gruß
 
der Fehler besteht in deiner Absicht, die gesamte Gleichung mit dem Nenner zu multiplizieren. Dies würde für bedeuten, dass die "linke Seite" zu R(x) * x hoch 0,5 wird, was dir nicht weiter hilft. Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert des Nenners multipliziert, die Gleichung lautet dann (-2x hoch 2 + 20x) * x hoch -0,5. Ausmultipliziert wird das ganze, indem die Exponenten addiert werden, also -2x hoch 2+(-0,5) + 20x hoch 1+(-0,5).
 
Natürlich auch einen Dank an e0909 🙂


Kann mir einer nochmal mathematisch erklären, was passiert, wenn im Nenner zB. 0,5*x steht.

Als Beispiel:

-4x + 20 /0,5x^-0,5 = -8x^1,5 + 40x^0,5

Die x-Werte sind mir nun klar. Wird die 0,5 im Nenner durch alle Zahlen im Zähler genommen?


Lieben Dank
 
So kannst du das machen. Ich versuche aber zuerst immer, die Zahlen aus dem Nenner wegzukriegen, indem sich alle Zahlen des Zählers durch sie dividiere.
1. Rechenschritt also -4:0,5 und 20:0,5, dann erhältst du (-8x+40) : x hoch 0,5
2. Rechenschritt dann das Spiel mit dem Vorzeichenwechsel des Exponenten.
Ist aber auch nur Gewohnheit, richtig sind beide Wege.
 
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