Menschenbilder als Mischtypen Weinert/Langer

Dr Franke Ghostwriter
Menschenbilder als Mischtypen (Weinert/Langer)

Hallo!

Direkt zur Frage:
- Schritt 1: klar....wie sieht der Vorgesetzte den Mitarbeiter
- Schritt 2: Feststelllung es gibt (zumindest in dieser Theorie) 5 Gruppen von Führungskräften,
die sich voneinander unterscheiden
- unklar: wie zusammenbringen????
letztlich tu ich das doch im 2. Schritt. ich "unterstelle" dem Mitarbeiter Verhaltensweisen oder beobachte diese und gehe in geeigneter weise darauf ein. (als Vorgesetzter)

Richtig verstanden?????
 
genau, so habe ich es auch verstanden.

Mir macht es noch ein wenig Schwierigkeiten diese ganzen unterschiedlichen Theorien auseinander zu halten bzw. die richtigen Grafiken dazu zu sortieren. Zum Glück ist noch ein wenig Zeit bis zur Klausur ...
 
welche rolle spielst du in dem film? den erzähler, den panikverbreiter oder den ruhigen pol?
wo endet juule? in der gummizelle oder wirds so ne endlos-serie?

*grins* ... schon beknackt, was man so rumdenkt, wenn lernen nervt.....


nett ists ja immer wieder, wenn man lernt wie man mitarbeiter oder lernende (so in P.entwicklung) motiviert...selber aber genau dahin rennt wos nich hingehen soll. Beispiel P.entwicklung: reinhämmern bringts nicht, andere versionen sind besser. was macht man als braver student.....man hämmert sich diese versionen in die birne

gute nacht!
 
Nicht dass ich in eure hübschen Fantasien eindringen will, aber kann ich was zu den diesen Mischtypen fragen. Ich versteh nämlich noch nicht so ganz die Grafik wie mir scheint.
Beispiel: Komplexität/individuelle Unterschiede sagt, ob die Führungskraft den Mitarbeiter eher als Individuum oder als "gemeinsame Masse" wahrnimmt. Der Beispielitem wäre, Auf die Führungsstrategien reagieren Menschen unterschiedlich, je nach ihren speziellen Motiven.
Wenn nun die Führungskraft dem zustimmt, liegt die Kurve im Bild rechts, wenn sie ablehnt links, richtig?
Nun ist es bei dem tendenziell negativen Typen so, dass die Kurve in dem Punkt ihren Ausschlag ganz rechts hat, also dieser Typ Führer dem besonders zustimmt, richtig?
In der Beschreibung des tendenziell-negativen Typen steht aber "Führungskräft differenzieren ihre Mitarbeiter insofern kaum, als Unterschiede in Erwartungen, Interessen und Zielsetzungen nicht existieren..." Ist dies nicht das genaue Gegenteil und müsste die Kurve nicht ganz links liegen? Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wo ich den Denkfehler habe!!!
 
@Jaseki: diese Frage hat mich auch ein wenig beschäftigt - ich finde die Darstellung auch nicht ganz glücklich...hatte versucht, den Artikel aus "Die Unternehmung" zu finden - leider hat die Bib nur die Hefte der letzten 10 Jahre...somit muss man leider mit den Infos vorlieb nehmen, die im Skript sind. Falls jmd.den Artikel als pdf oder sonstiges hat, ich wär echt dankbar, wenn mir den jmd dann geben könnte, damit ich das nachvollziehen kann🙂...Ich habs mir so erklärt, dass die Achsenbeschriftung falsch ist, wenn Du ablehnend/zustimmend vertauscht, passt es...zumindest wäre das eine vernünftige Erklärung.
@CooleJuule: die Frage hab ich nicht verstanden, bzw. die dazugehörigen Antworten auch nicht. Der erste Schritt war für mich: 179 Items, zur Befragung vorgelegt, daraus entwickelten sich nach statistischer Auswertung die besagten 8 Skalen. Im zweiten Schritt haben sie dann noch mal ne Clusteranalyse gemacht, um die Typen von Führungskräften anhand der Skalen zu identifizieren. Woraus sich dann die 5 Hauptgruppen und 4 Restgruppen ergaben. Was wolltest Du denn zusammentun? Wie gesagt, ich hab die Frage nicht ganz verstanden. Schönes WE euch allen!!
 
ich hab nun mal den Lehrstuhl angeschrieben wegen der Grafik und die Antwort ist:

Sie hatten eine Frage zur Abblidung 3 auf Seite 30 im PF-Lehrbrief I gestellt bzw. uns auf eine Uneindeutigkeit in der grafischen
Veranschaulichung hingewiesen.

Ihre Verunsicherung bezüglich der widersprüchlichen Angaben im Lehrbrief ist begründet. Wie es scheint, sind in der Grafik die Linien des „Tendenziell
negativen Typs“ und des „Realistisch positiven Typs“ vertauscht, anders können auch wir uns die Interpretation der Ergebnisse von Weinert/Langer
nicht erklären. Die Abbildung wurde unverändert aus dem Originalartikel übernommen, somit dürfen wir hier eigenständig keine Veränderung vornehmen. In der nächsten Überarbeitung des Kurses werden wir die Grafik höchstwahrscheinlich ganz aus dem Lehrbrief herausnehmen.

Na denn. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass diese Grafik dann auch nicht in der Klausur dran kommt
 
Jupp, wie immer. Wobei mich die Grafik voll erwischt hat, wennich Glück hab, hab ich zwischen 6- 10 Punkten, vermutlich aber weniger, kann mich nicht mehr erinnern. Na ja, wenn die Note nich so wie gewünscht ist, also irgendwas mit ner 2 vorm Komma, werd ich mal Einsicht nehmen und mich beraten lassen, zu verlieren hat man ja nix.
 
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