Mich heute bei Newsgroup des Fernuni Forums angemeldet

Dr Franke Ghostwriter
Da ja Dr. Ewert während des Kolloquims die Newsgroup der Fernuni ansprach und meinte, man könne ihn ruhig direkt fragen und man würde insgesamt hilfreiche, tolle Sachen dort lesen können, habe ich das heute getan.

Ich habe echt gedacht, da müsse ja wohl der Bär tobben. In Wirklichkeit ist ja fast rein gar nichts los dort ! Das meiste ist eine Verkaufsbörse von Skripten. Ich Frage mich bloß, was denn diese blöde Bemerkung vom Ewert nur sollte ?

Komme mir vor wie bei Schlepper, Nepper, Bauernfänger.
Das ganze war nur reines Marketing vom Lehrstuhl !
Einfach nur Schrott die newsgroup von der Fernuni !!!
Echt unverschämt, so was in einem Kolloqium noch zu erwähnen und anzupreisen!!! Nur ein positves Image erweckt, ohne daß was dahinter ist!
 
Sehe ich ganz und gar nicht so, gerade die BWL2 Newsgroups wurden immer sehr gut betreut. Dr. Ewert hat auf Fragen immer schnell und kompetent geantwortet.

Und ob etwas in den NG los ist oder nicht liegt an den Studenten.

Ich gebe ja zu ich lese meißt nur, in den für mich interssanten NG, aber dann kann ich mich auch nicht beschweren das keiner schreibt.
 
Da muss ich Anna absolut recht geben! Dr. Ewert betreut die Newsgroup wirklich hervorragend und auch allgemein gesehen, ist dieser Lehrstuhl wohl das Nonplusultra im Grundstudium!
Dr. Ewert hat auch nicht mehr versprochen, als das die Newsgroup ein wirklich gutes Mittel sein kann, um Verständnisprobleme aus dem Weg zu schaffen! Damit hat er nun mal recht! Wie Anna schon sagt, liegt es an uns, dieses Angebot auch zu nutzen!
 
Mit Sicherheit sind Dr. Ewerts Antworten inhaltlich sehr präzise.
Nur sieht man nicht viel davon, weil er das vielleicht als Mail persönlich an den Fragesteller verschickt oder aber, weil wohl in diesem Semester kaum jemand was gefragt hat, so daß es auch nicht viel zu beantworten gab.

Insgesamt beim ersten Blick und überfliegen der NG liegt bei mir Enttäuschung vor. Daß Hr. Dr. Ewert qualifiziert ist und seinen Fachbereich gerne macht, das nehme ich ja stark an.

Jedoch deckt sich mein persönliches Feeling gegenüber dem Lehrstuhl nicht mit eurer beiden positiven Sichtweise. Irgendwo gab es in den letzten Jahren eine Diskrepanz zwischen Inhalt des Stoffs und der Klausur.

Und ich glaube, diese Lücke versucht der Lehrstuhl in letzter Zeit mit all seinen Ambitionen zu schließen durch NG, Kolloqien und den sehr hilfreichen Videostreams. Ich halte sie aber für auch notwendig, denn ohne diesen zusätzlichen Aufwand wäre die Durchfallquote sonst auch erheblich höher.

Sind die Dinge notwendig, dann sind sie aber auch selbstverständlich.
Wenn sie aber selbstverständlich sind, dann kann sie auch nicht über Gebühr loben.

Bestünde die Klausur aus lediglich Multiple-Choice Tests, R, F, ?, dann müßte der Student 75 % der Fragen korrekt beantworten können, um
eine Performance von 50 %, also gerade mal "Bestanden" zu erhalten.

Dieser Lehrstuhl arbeitet mir viel zu mathematisch, statistisch.
Er berücksichtigt nicht die Nichtanwerndbarkeit eines mathematisch-statischen Modells auf die Wirklichkeit. Sondern er sieht auf dem Zeitstrahl gesehen sein universitäres Wirken als hinreichend
genug an, um eine statistische Methode anzuwenden, die als Voraussetzung Ihrer Gültigkeit und Richtigkeit, die Unendlichkeit voraussetzt und auf sie gerichtet ist. Wenn ich auf die Unendlichkeit abziele, dann wäre so eine Bewertung korrekt. Unendliche Klausuren mit R,F,? würden zum Ergebnis führen, daß die Studenten mit Nichtwissen alleine, genau die Trefferquote des Erwartungswertes haben. Und davon geht der Lehrstuhl aus.
Folglich können wir doch diese Performance des Erwartungswertes, die man eigentlich ohne Arbeit und Wissen erzielt, nicht bepunkten. Also müßte eine Performance des Studenten von 50 % gerade mal keinen Punkt ergeben, oder aber zumindest einen Gnadenpunkt oder sehr geringe Punktzahl.
Das setzt voraus, daß der Student über erhebliches Wissen verfügen muß im Niveau von 75 % der vergebbaren Punkte, so daß er gerade mal nicht mangelhaft (>50 Punkte) abschneidet.

Wenn ich bei dieser Stoffmenge dieses hohe Niveau als Anspruch habe, dann muß ich auch meinen Beitrag dazu leisten, daß die Studenten bei difficilen Fragestellungen die kleinen, aber sehr ausschlaggebenden Tücken des Objekts erkennen können.

Der Lehrstuhl kann auch damit argumentieren, ich schärfe Ihren Blickwinkel
dadurch. Ja, sicher. Nur muß man das auch irgendwie zum Ausdruck bringen.
Und dazu gehören dann NG, Kolloqien, Klausurbesprechungen und Video-Streams. Die sind notwendig, um in der Klausur hinreichend erfolgreich zu sein, sie bestehen zu können.

Alles in allem, wenn ich all diese Maßnahmen mit in die Waagschale der Bewertung werfe, dann kann ich den Lehrstuhl nicht euphorisch bewerten,
sondern muß im gleich Denken des Lehrstuhls Abschläge durch die Diskreminierung in den Klausuren vornehmen, die in letzter Zeit aber zunehmend immer geringer ausfallen müßten durch die Quantität und Qualtität dieser zusätzlichen Maßnahmen.

Ich finde, der Lehrstuhl steuert damit hohen Durchfallquoten gegen.
Und sollten sie dennoch hoch sein, verfügt er über zusätzliche Mittel der Rechtfertigung oder eigener Rettung. Er kann einfach die Punkte anders gewichten. Oder wenn er beleidigt ist, daß es am Erfolg mangelte, sagen,
die Studenten sind schuld und außerdem können sie ja Ihre Punkte kompensieren mit BWL I und BWL III.

Also dieser Lehrstuhl ist ein komplizierter Lehrstuhl. Er ist mir zu kompliziert, um ihn einfach als das Nonplusultra zu bewerten. Dr. Ewert trägt das völlige Gewicht und versucht hier allen Ansprüchen zu genügen und eine innovative Lehr-und Lernmethode zu entwickeln.



PS: Vielleicht ist auch dieser Ansatz des Lehrstuhls vielerlei Dinge präzise zu erläutern auch ein Ansatz der durchaus mal situativ mehr Verwirrung schafft als Klarheit. Die Fernuni hat nicht so viele Präsenzveranstaltungen wie eine sonst übliche Uni, die es dahingehend leichter hat. Aber gerade der Schuß, das Bemühen in einer paar stündigen Veranstaltung, beim Studenten präzises Wissen zu schaffen, ihn noch zu verbessern, weiter zu bringen, kann beim Studenten nach Hinten losgehen, weil er eh ein breites Wissen zu diesen Veranstaltunge mitbringen muß und die Erklärungen des Lehrstuhls dann nur zu geistigen Verwirrungen
als zur Klarheit führen. Und durch den Zeitdruck verschärft dann noch zu Emotionalitäten beiderseits.

So ein Szenario im Videostream. Herr Dr. Ewert erklärt irgend einen wichtigen Zusammenhang und da fragt plötzlich ein Mädchen nachher in der Art: "Das habe ich nicht verstanden. Können Sie das noch mal erklären ?". Dann siehst du im Gesicht von Dr. Ewert, wie er sich auf die Lippen beißt und nur noch versucht, die Fassung zu wahren, mit dem schnellen Blick auf den Tisch nach unten gerichtet, sich zu einem " Ja, sicher kann ich das", durchringt. Was er dann auch tut.


Fazit: Vergeßt das ganze Gerede !!!!!! Vergeßt meine ganzen Worte !!!! Für mich persönlich "emotional" besteht die Neigung, unabhängig Ihrer Ausprägung, stark geneigt oder schwach geneigt, einer superlativen Bewertung nicht folgen zu können. Sie ist mir zu schnell, zu einfach entstanden. Mag sein, daß Frauen ein besseres Gespür haben als Männer...... aber da sieht man es, man könnte ewig weiterreden.
Da könnte alles draus werden. Jedes Ergebnis in jeder Richtung bishin zu einer Überzeugung von super schlecht bis non plus ultra.

Bitte diskutiert bitte nicht darüber !
Ich danke Euch für die Erleuchtungen, aber ich muß mir noch die zweite Hälfte der Videostreams unbedingt noch angucken.

Ich hoffe, der weibliche Part trägt mir meine Erklärungen nicht nach!
Ich könnte ihn echt lieben, den Lehrstuhl, Dr. Ewert, das ist völlig ok!
Echt! Ich habe ja auch nichts gegen ihn.
 
Schmetterling 🙂

Das könnte vielleicht der Grund gewesen sein. Ich weiß nicht, ich bin irgendwelchen Links gefolgt und es stimmt: Da war schockierender Weise fast gar nichts los. 🙁

Aber Danke für den Tipp. Werde mich nachher nach den neuen Foren umsehen. 🙂

Viel Erfolg und viel Glück bei bei deiner WInfo-Klausur !
 
@Rick29
Hmm, muß ich Dir zugestehen,
grundsätzlich hast Du Recht, außer mit der NG, die Betreuung passt wirklich, schau mal den neuen Recht-Kurs an, dazu G I B T es nämlich gar nichts.
Deine Beschreibung sonst trifft aber den Punkt, der Stoff ist zwar fast immer der gleiche, aber der Lehrstuhl versteht sich in "Wie verdrehe ich diese Fakten, dass zwar der Stoff grundsätzlich abgefragt wird, aber es soll schon enorme Schwierigkeiten geben, die richtigen Lösungen zu finden". Allein die Noten sagen ja drüber aus, dass sich ja die meisten Studenten eindeutig mit der Materie beschäftigt habe, aber dann in der Klausur doch wieder wie "der Ochs vorm Berge" da stehen. Wie sagt Beckenbauer ... schaun ma mal ... am Freitag.
 
Hallo Schmetterling 🙂

Das könnte vielleicht der Grund gewesen sein. Ich weiß nicht, ich bin irgendwelchen Links gefolgt und es stimmt: Da war schockierender Weise fast gar nichts los. 🙁

Aber Danke für den Tipp. Werde mich nachher nach den neuen Foren umsehen. 🙂

Viel Erfolg und viel Glück bei bei deiner WInfo-Klausur ! 🙂
Danke Rick,

hier ist der Link zur neuen NG: Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen 🙂. Dir auch viel Glück für die anstehenden Prüfungen.

Jasmin
 
@ Rick

musste schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe.-) Hab mir die Videostreams auch angesehen und die Szene mit Ewert und dem Mädel, die sich getraut hat nochmal nachzufragen ist mir auch aufgefallen. Zur Qualität des Lehrstuhls kann ich keine Aussagen treffen, die Skripten sind genauso öde wie alle anderen auch. Ich denke auch wirklich, daß im Prinzip Ewert den ganzen Grunstudiumskurs "schmeißt". Der ist ja jetzt schon ne halbe Ewigkeit an dem Laden tätig und wahrscheinlich meinte Bitz irgendwann..... ach weißt Du Jürgen...... jetzt bist Du schon so lange hier und das mit der Professur hat immer noch nicht geklappt aber Du darfst jetzt im Grundstudium mal ein wenig Professor spielen. Da ist doch so ein Kolloquium ne gute Bühne.....freiwillig würde da ja wohl wirklich niemand hingehen... es sei denn er sucht ein Schlafmittel, daß wirklich WIRKT.
Euch allen ein schönes Wochenende.
 
@ merlin 1975:

Ja, die Szene war witzig mit dem Mädel. Sie hat voll den Mut trotz der Kamera, daß der Stream überall auf der Welt ausgestrahlt wird und Ewert hat kriegst schlagartig voll die Demprie. 🙂

Da kommen die Grübchen bei ihm zum Tragen. Eine Mischung aus Sternchen und Fragezeichen ? Hat er aber gut gemeistert. Ist aber noch die beste emotionale Szene von den ganzen Videostreams.
 
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