minimalkostenkombination berechnen

Dr Franke Ghostwriter
ich wieder.😕
lerne fleißig aus dem bwl klausuren buch von hering, jedoch bin ich noch nicht sonderlich weit gekommen

wer das buch auch hat, es geht um die seite 40 Aufgabe 7 "beispiel zur minimalkostenkombination.

es hackt ab der ableitung nach r1😕

die isoquantengleichung aufzustellen ist kein problem, aber kann mir mal jemand sagen wie man auf die ableitung kommt?

isoquantengleichung = M² = r1 * r2 -> r2 = M² / r1 = M² * r1 ^ -1
sooo und davon die ableitung nach r1, wer kann mir da helfen, wie ich diese bilde.

alle weiteren schritte die danach folgen, kann ich noch irgendwie nachvollziehen.
 
Nochmal eine Frage
aufgabe 7b)
wurzel aus 4r1 ² (wurzel und quadrat hebt sich doch auf, müsste als ergebnis 4r1 stehen, dann hätte man sich ja auch diesen rechenweg komplett sparen können.
in der Lösung steht aber 2r1.

wiesooo???

sorry echt für die blöden fragen immer.
 
Frage betrifft Aufgabe 7 aus dem BWL Klausuren Buch Seite 40 bzw. siehe oben Chrissi's Erklärung:

Leider steige ich hier auch nicht durch. Und zwar die Ableitungen (jeweils von r1 nach r2 und r2 nach r1). Irgendwie verstehe ich nicht, wie das Ergebnis zustande kommt.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie das funktioniert bzw. wie man drauf kommt?

Vielen Dank im Vorfeld.
 
Der erste Schritt ist ja die Herleitung der Isoquante.

Der zweite Schritt ist die GRS21. Diese kann ja durch die Summe der partiellen Grenzprodukte ermittelt werden oder durch die Steigung der Isoquante. Und da wir ja wissen, dass die Steigung einer Funktion die erste Ableitung ist wird die Isoquante abgeleitet. Voila und wir haben die GRS21.

Das Umstellen nach r1 oder r2 richtet sich soweit ich es herleiten kann, nach der GRS. Wenn GRS21 gesucht ist dann nach r2, wenn nach GRS12 nach r1.

Zur Ermittlung des Expansionspfades wird die GRS mit der Preisverhältnis( - q1/q2) gelichgesetzt und nach r2 umgestellt.

Der Expansionspfad wird dann in die Formel mit der Ausbringungsmege 100(wenn es jetzt der Wert war hab das Buch gerade nich zur Hand) und dann nach r1 umgestellt. Damit erhalten wir dern Wert für r1.

Diesen setzten wir nun in den Expansionspfad ein und haben r2. Damit haben wir die Einsatzfaktorkombination für die Ausbringungsmenge ermittelt.
 
Ich glaube ich habe es verstanden. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, woher das -1 vor dem M kommt, aber es ist die Auflösung der Klammer, richtig?

Also die 1. Ableitung von r2 = M^2*r1^-1 ergibt dr2/dr1 = M^2*(-1r1^-2), Klammer aufgelöst wäre dr2/dr1= -M^2*r1^-2, richtig?

Also wenn das nicht stimmt, dann verstehe ich es wirklich nicht.

Bitte, jemand muss mir das bestätigen.
 
Nein, du hast ja Recht, ich mache auch keine Klammer drum, als ich die Frage stellte, war ich selber noch gar nicht so weit, dann hab ich's begriffen und es ging mir nur um das mathematische Verständnis, ob diese -1 eben daher kommt

ich habe sooooo lange kein mathe mehr gehabt, dass diese "banalen Sachen", die früher für mich auch mal eine Selbtsverständlichkeit waren, traurigerweise wirklich komplett vergessen sind, so peu à peu kommt alles, wobei alles ist noch recht relativ, wieder

ich werde sicher noch so die eine oder andere "blöde" Frage stellen

und hier kommt sie auch schon und ich tue mich wirklich schwer mit diesen Fragen, weil es mir doch sehr unangenehm ist und ich denke, dass kann ich doch auch selber herausfinden, aber dann muss ich mit Entsetzen feststellen, dass es manchmal doch zu lange dauert mit dem Herausfinden, also Frage:

der mathematische Weg der Auflösung von r1*r2 / r1^2, wie komme ich von diesem Bruch auf r2/r1 ?

Schritt für Schritt fände ich super, ich sagte schon, es ist mir peinlich...

danke an jeglichen Helfenden
 
heiliger Scheiss, wenn ich all diese "simplen" Dinger nicht mehr kann, wie soll das nur funktionieren bis zur Klausur? Ich brauche einen Crashkurs, um mein Basiswissen in Mathe wieder aufzufrischen. Irgendwie werde (muss) ich es schaffen.

Danke an alle
 
Ich leider nicht alles, da ich kein Abi habe... :-(
Deswegen fange ich quasi fast von vorne an... klar mit dem Bruchrechnen habe ich auch noch drauf und "normale" Ansätze auch, aber alles was bei Ableitungen anfängt, wird schwierig.
 
Ja, das ist ja das Tragische, das sagte ich ja oben, auch ich habe diese Ansätze in der Schule gelernt, es ist eben nur schon sehr lange her und mit Entsetzen muss ich eben feststellen, dass diese Ansätze leider verloren gegangen sind in meinem Gehirn. sobald ich es vor Augen geführt bekomme, erinnere ich mich auch wieder, aber von alleine lässt es sich z.T. leider nicht rauskramen
 
embi, irgendwie kriegen wir das schon hin, das Einzige ist nur die blöde Zeit, die immer weniger wird, mein Problem ist, in zwei Wochen muss das Wichtigste sitzen

aber wir schaffen das, das weiss ich, ich versuche jetzt mein Bestes zu geben und irgendwie muss es hinhauen
 
Ich hab zwar abi doch trotzdem sind mir irgendwie manche sachen hier fremd lol

haha janee das gleiche problem hatte ich auch!!
alsooo
wurzel 4r1 ²

wurzel und ² hebt sich auf, aber du musst ja auch noch die wurzel von 4 ziehen und das ist 2
 
Oben