• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Präsenzarbeitsgemeinschaft zum Sachenrecht

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor
ich hab gelesen, dass es zum Modul 9 eine Präsenzarbeitsgemeinschaft geben soll. Ist die Pflicht für die Klausurzulassung oder auf freiwilliger Basis?
Ist jemand hier, der die Veranstaltung im letzten Semester besucht hat und etwas mehr zu den Inhalten verraten kann?
Dank Euch!
 
ich weiss nur, dass es sich um eine Pflichtverantstaltung handelt um die Scheine für BGB 1,2,3 und damit die kurse endgültig anerkannt zu bekommen, so das Sekreteriat von BGB 3. Es soll eine Zusammenfassung zu allen BGB Kursen sein. Klausurzulassung erhält man durch die bestandenen EA´s.
 
Die Präsenzveranstaltung BGB III findet am 19./20. August in Hagen statt.
Einzelheiten hab ich im Tutorienkalender eingetragen.
Du bekommst aber noch ein Anschreiben, wo alles genau drinsteht.
 
habe am Samstag auch die Info zur Präsenzveranstaltung am 19/20.08 in Hagen erhalten. Teilnahme scheint obligatorisch zu sein...

Gruß

Wassermann
 
ich habe am Samstag auch die Einladung bekommen und mich schon angemeldet. Ich suche Mitstreiter aus Berlin, vielleicht kann man eine Fahrgemeinschaft bilden? Ich könnte auch einige Leute auf meine BahnCard zum halben Preis mitnehmen, falls jemand von Euch mit der Bahn anreisen möchte.
 
ich suche noch Mitfahrer die mit mir ab Würzburg mitfahren wollen bzw. eine Mitfahrgelegenheit ab Würzburg!

Wegen dem Seminar in Bremen, hab ich mich auch unverbindlich angemeldet.

Wäre halt schön, wenn ich da nicht allein hochdüsen muss!
 
Mitfahrgelegenheit von Berlin

Hallo Katja und weitere Interessierte,
bin in Worphausen auch mit dabei und könnte auch Mitfahrer mitnehmen, da ich sicher selbst fahren werde.
Freu mich über Euren Kontakt,
Angela
 
Präsenzarbeitsgemeinschaft

Hallo,

gibt es mittlerweile schon erste "absolventen" der Präsenzarbeitsgemeinschaft, die ja als verpflichtend im BGB III ausgeschreiben ist?

Wie lange dauert so etwas? Mehrere Tage am Stück oder immer mal wieder? Muss man dafür nach Hagen, gibt es diese AG im STZ oder wo findet das statt? Muss man das im Semester, in dem man BGB III belegt, sofort machen oder geht es auch als Wiederholer? Kann man dabei durchfallen??? Fragen über Fragen...

Ich konnte leider im Internet (ReWi-Fachbereich) auch nichts dazu finden - gibts da irgendwo nähere Infos??? Oder wen fragt man am besten dazu?

Würde mich über Hinweise freuen!

Gruß Kerstin
 
Kerstin,


ich habe das Seminar zwar noch nicht absolviert, werde dies aber im August tun, deshalb kann ich einige Deiner Fragen beantworten:

Das Seminar dauert nur zwei Tage (Freitag und Samstag) und findet in Hagen statt. Ich glaube nicht, dass man dabei durchfallen kann. Es geht lediglich darum, teilzunehmen. Eine Prüfung oä ist damit nicht verbunden. Man bekommt aber wohl das Modul 9 (mit bestandener Klausur) erst dann endgültig anerkannt, wenn man auch das Seminar absolviert hat. Darin geht es hauptsächlich darum, die Inhalte der drei BGB-Module im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften und Fallstudien praktisch anzuwenden.

Du bekommt von der FU eine Einladung, wenn Du den Kurs belegt hast. Es wird empfohlen, das Seminar gleich im ersten Belegsemester zu absolvieren, weil angeblich keine erneute Einladung erfolgt, wenn Du "nur" als Wiederholer belegst. In diesem Fall müsstest Du dich selbst um den Termin und die Anmeldung kümmern.

Alle Fragen geklärt? 🙂

Viele Grüße
 
Sunny,

vielen Dank für die antwort! Das macht die Sache doch etwas klarer. Eine Frage hab ich dann allerdings noch: Wann wird der Termin für das Präsenzseminar bekannt gegeben? Gleich zu Semesterbeginn oder später?

Da ich im WS (hoffentlich endlich) mein WiWi Seminar machen kann, und ja noch nicht genau weiss ob es mit der Zulassung zu BOL klappt, habe ich BGB 3 auf jeden Fall jetzt erst mal ein Sem. nach hinten verschoben und Arbeitsrecht belegt.

Würd mich auf jeden Fall auch freuen, wenn Du oder jemand anders nach der Präsenzveranstaltung mal kurz berichtet 🙂

Gruß Kerstin
 
Kerstin schrieb:
Wann wird der Termin für das Präsenzseminar bekannt gegeben? Gleich zu Semesterbeginn oder später?

Hallo Kerstin,

der Termin wurde relativ zeitig bekannt gegeben, ungefähr vor 3 oder 4 Wochen und das Seminar findet Mitte August statt. Das sollte für die persönliche Zeitplanung ausreichen!
 
an die BGB3ler,

da ich das Modul im WS auch belegen werde, bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen.
Halte so eine Präsenzseminar für eine gute Sache, habe sogar von einer FernUni in Österreich gehört, an der jedes Semester zur Einführung solche Seminare gehalten werden.
Eigentlich ein gutes Konzept, oder was haltet Ihr davon?

Bin auf jeden Fall gespannt auf Ablauf und Nutzen des Seminars und würde mich freuen, wenn Ihr danach Bericht erstattet.

Viele Grüße
Cassandra
 
gut ist es sicher, mal was "Präsenzmäßig" zu machen - aber wenn das für mich so einfach wäre, würd ich wahrscheinlich nicht an der Fernuni studieren... zumal es von Bayern nach Hagen auch nicht der nächste Weg ist und meist die Präsenzveranstaltungen dort sind. Aber ich hab das ganze jetzt noch ein Sem. nach hinten geschoben...
Freue mich aber auch über Berichte im August 😀

Gruß Kerstin
 
Oben