Pretest Test -effekt und exp.Wirkung

Dr Franke Ghostwriter
Pretest (Test)-effekt und exp.Wirkung

Laut einer EA-Lösung (SS2002 571) findet eine Interaktion zwischen dem Testeffekt und der experimentellen Wirkung statt, d.h. der Testeffekt ist bei einer Testperson davon abhängig, ob dieser Testperson Werbung gezeigt wurde oder nicht, er kann also verstärkt oder abgeschwächt werden!
Klingt fast logisch, nur dachte ich der Testeffekt wird vor der Wirkung des Stimulus bestimmt? 😕 wahrscheinlich denke ich wiedermal zu kompliziert, beim Kursbeispiel ist leider kein Hinweis zu finden (also wer wen zuerst beeinflusst, denn darum geht es mir)
oder findet nur eine Pretestmessung statt und der Testeffekt wird nicht direkt gemessen sondern nur theoretisch behandelt ? äh?
ich hoffe ich verwirre nicht alle zu sehr!!!
 
Genau, Pause 😀 !

Mit dem Testeffekt bezeichnen die den Pretesteffekt P, der das Ergebnis verfälschen kann (also Wirkung auf Y).
Hier war die Interaktion zwischen Pretest und Stimulus/experimentelle Wirkung gemeint, also I(PE).

Nur noch einmal zur Verdeutlichung mit den Bezeichnungen aus dem Skript, aber da bist du ja auch ganz alleine draufgekommen 😛 .
 
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